Autor Thema: tii Zusatzkabelsatz Kaltstarteinrichtung  (Gelesen 10849 mal)

Offline André

• BMW Fahrer
tii Zusatzkabelsatz Kaltstarteinrichtung
« am: 10 März, 2016, 22:41 »
Hallo,

ein inzwischen leidiges Thema dürfte der Zusatzkabelsatz für das KS-Ventil und das Zeitsteuerrelais sein.
Was somit auf alle tii, Turbos und dem 2000tii zutrifft.

So 3-4 Jahre dürfte es jetzt her sein, das die letzten Kabelsätze bei BMW über die Theke gingen.
Die lagen bei ca. €50,-- und trugen weder am KS-Ventil, noch am Thermoschalter eine Gummitülle.

Obwohl es recht schwer im ETK zu finden war:
Den kleinen weißen 2-pol.-Stecker und eine der beiden Tüllen gab es noch bei BMW, die andere Schutzkappe lies sich über Bosch beziehen.
Aber zu wirklich horrenden Preisen um ehrlich zu sein.
Aktuell gibt es bei BMW nur noch dieses Buchsengehäuse, für über €6,-- das Stück. Die Gummitüllen sind nunmehr alle entfallen.
Hatte doch die eine über €10,-- bei BMW und die andere um €15,-- bei Bosch gekostet.

Inzwischen dürften die wenigsten Gummitüllen von damals noch heil und weich sein.
Insofern hat der eine oder andere bestimmt auch Bedarf diese mal zu ersetzen.
Und nun habe ich das passende gefunden, es hatte mir keine Ruhe gelassen.
Es gibt da einen kleinen Betrieb der für die D-Jetronic das passende als Repro herstellt. Ehemals für das Mercedes Klientel gedacht bieten sich diese Teile auch für den 914, 3,0SI, 3,0 CSI, Volvo usw..... an.
Und es passt eben auch zum Kufi Kabelbaum:

Das ganze zu wirklich bezahlbaren Preisen gibt es hier:

Reproparts Stecker und Tüllen

Wer etwas benötigt bestellt und kauft dort.

Wer nun von der Heckleuchte eine Eckleuchters den Stecker abschneidet kann sich den ganzen Kabelsatz kompl. selber neu anfertigen.
Die richtigen Crimpstecker, 9mm Gewebeband, Schutzschlauch und passende Kabel vorausgesetzt........

Eine Anmerkung noch:
Die 2,8mm Kabelschuhe in den 2-pol-Gehäusen gibt es für 0,8 und 0,5mm Litzen auf die diese dann gesteckt werden. 0,5mm wäre hier richtig, da diese Steckergehäuse keine Rastung haben würde sonst der Halt fehlen.
Oder eben etwas zusammendrücken vor dem einschieben ins Gehäuse.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline volkert

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 10 März, 2016, 22:57 »
Hallo André,

super Tipp. Habe zwar noch einen Kabelbaum aber die Kabeltüllen sind schon sehr "benutzt". Mit diesen Teilen kann der wieder wie neu werden.:clap: :clap:

Gruß,

Volkert

...Egal welches Herz, Spaß machen sie alle...  ;)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 September, 2017, 09:42 »
Hi,

was anscheinend noch nicht nachgebaut wird, ist die Steckertülle für das Steuergerät aus Druckguss der Zündung z.B. wie auch beim E21 verbaut. Wird wohl zu selten gebraucht, ich habe nicht mal ein Muster.

Andreas

Online Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
Re: tii Zusatzkabelsatz Kaltstarteinrichtung
« Antwort #3 am: 01 April, 2024, 08:51 »
Hallo Andre,
ich nehme an, der Tipp ist immer noch aktuell - die Bestellung geht morgen raus.  8)
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: tii Zusatzkabelsatz Kaltstarteinrichtung
« Antwort #4 am: 01 April, 2024, 18:04 »
Hi,

was anscheinend noch nicht nachgebaut wird, ist die Steckertülle für das Steuergerät aus Druckguss der Zündung z.B. wie auch beim E21 verbaut. Wird wohl zu selten gebraucht, ich habe nicht mal ein Muster.

Andreas

Grundsätzlich kann man auch das aus TPU mit einem 3D-Drucker nachdrucken. Ich hatte neulich mal den einfachen Fall der Tülle für das Standlicht-Birnchen am (eckigen) Scheinwerfer des BMW 2000 nachgedruckt, perfekt. Leider ist mein 3D-Drucker gerade (aus anderen Gründen) defekt, sonst hätte ich nach Zeichnung mal probiert.

Gruß
Wolfgang