Autor Thema: Drehzahlsignal  (Gelesen 8610 mal)

Offline daggetto

• BMW Fahrer
Drehzahlsignal
« am: 14 August, 2018, 16:47 »
Hallo zusammen,

ich habe mal wieder etwas Zeit für meinen tii gefunden und wollte die Zündung final einstellen. Bisher habe ich die Zündung nur statisch eingestellt damit ich zumindest aus der Garage fahren kann. Leider habe ich das Problem das ich mit meiner ZZP Pistole keine Drehzahl angezeigt bekomme. Der Drehzahlmesser zeit allerdings ganz normal an.

Die erste Vermutung ist natürlich das die ZZP Pistole defekt ist, dies kann ich allerdings ausschließen, an einem M10 im E30 funktioniert sie einwandfrei.

Habt ihr einen heißen Tipp woran das liegen kann>

Grüße
Markus

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
Drehzahlsignal
« Antwort #1 am: 14 August, 2018, 16:52 »
Servus Markus,
du hast nicht versehentlich die Triggerzange falsch herum ans Zündkabel geklemmt, normal Pfeil zur Kerze>
Gruß, Karl-Heinz

Offline daggetto

• BMW Fahrer
Drehzahlsignal
« Antwort #2 am: 15 August, 2018, 07:50 »
Hallo Karl-Heinz,

das kann ich ausschließen, habe da natürlich auch alle Möglichkeiten probiert und der Pfeil und die Bezeichnung Plug sind ja eindeutig :-)
Wo die Triggerzange sitzt sollte ja unerheblich sein, ob näher am Kopf oder an dem Verteiler> Habe ich zwar auch beides getestet, aber sicher ist sicher.

Grüße
Markus

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Drehzahlsignal
« Antwort #3 am: 15 August, 2018, 14:10 »
Dass eine nicht ganz gute Zündpistole am E30 funktioniert und am 02 nicht, kommt schon mal vor. Die Zündanlagen des E30 sind viel kräftiger als beim 02. Ich hab auch eine solche Zange, die beim 02 mit Unterbrecherkontakt-Spulenzündung eher selten bis gar nicht geht, aber am E30 problemlos.

Gruß
Wolfgang

Offline daggetto

• BMW Fahrer
Drehzahlsignal
« Antwort #4 am: 15 August, 2018, 15:31 »
Hallo Wolfgang,

das komische ist ja die ZZP hat schon mal problemlos funktioniert als sie neu war.
Ich habe folgende Pistole:

Quelle: Conrad.com

Die Pistole habe ja auch einige hier im Forum.

Nun gut dann schaue ich mal wo ich mir eine weitere Pistole zum testen besorgen kann.

Danke schön.

Grüße
Markus