Autor Thema: Zündspule  (Gelesen 13233 mal)

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« am: 18 September, 2018, 08:12 »
Guten Morgen liebe 02 Gemeinde,

kann mir jemand sagen, wie die von BMW gelieferte Zündspule im Moment aussieht> ich möchte ein möglichst originales Erscheinungsbild und eben keine silberne Bosch im Motorraum.

Aktuell habe ich Zündaussetzer, die der Zündspule zuordne. Ich habe ein blaue Bosch Made in USA eingebaut. Kann das sein, das die Zündspule einen eingebauten Widerstand hat> Ich habe schon zwei elektronische Zündungen ansatzlos gehimmelt.

Ich freue mich auf eure Tips.

Danke

Dieter
Viele Grüße

Dieter

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #1 am: 18 September, 2018, 08:21 »
Hallo Dieter,

was steht denn auf der Spule genau drauf>
Häufig steht ein Kürzel auf dem "Boden".
Damit ist die Identifizierung leicht möglich.

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Joe02

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #2 am: 18 September, 2018, 16:09 »
Hallo,
von BMW die waren mal silber mit grossem blauem Boschaufkleber. Ob die heute auch noch so ausliefern > Komplett schwarze gibts z.B. von Bremi bei Walloth &N. , Wenns ne blaue sein darf von PVL beim Joachim (BTS). Alles die passenden Zündspulen für die 02er. Dann gibts auch noch leistungsgesteigerte als Alternative für die üblichen Zündspulen bei elektr. Zündung. Welche elektr. Zündung hast du denn verbaut > Die richtigen Zündspulen beschädigen die elektr. Zündung nicht es sei denn du hast beim Anschließen die Pole (15/1)vertauscht. Dann ist die elektr. Zündung Geschichte.
Viele Grüße
JOchen

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« Antwort #3 am: 18 September, 2018, 17:48 »
Danke für die Antworten.
Die verbaute Zündspule ist eine blaue Bosch 9220081083 K12V alte Nummer 0221119027.
Also eigentlich normal. Ich habe noch einige alte Spulen zum testen. Vielleicht sind es auch die Kontakte. Sind zwar neu, aber ....

Mein Problem mit der Zündung habe ich im Forum mit gleicher Beschreibung gefunden. Also erst ruckte es nur kurz bei Drehzahlen über 5000. Jetzt passiert das auch bei 2000 bis 3000. Der Drehzahlmesser pendelt dann stark, vom Gefühl her ist die Zündung kurz weg.
Im Thread aus dem Forum war es die Zündspule. Ich tausche erst mal die Spule.

Bis bald

Dieter
Viele Grüße

Dieter

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« Antwort #4 am: 18 September, 2018, 21:28 »
Guten Abend,

Zündspule getauscht. Auch die Kontakte nochmal angesehen. Alles gut. Danach sprang das Auto nur noch sehr schlecht an und drehte auch nicht hoch: Mittelkontakt in Verteilerkappe abgebrochen!

Ich habe dan festgestellt, das die Verteilerfinger der 008 Verteiler und des 033 Verteilers unterschiedlich sind. Die Nase ist beim 033 viel dicker.

Wo gibt es passende Verteilerkappen und Finger für den 008 und für den 033> Bei BMW werden sie vielleicht welche für den 008 haben.

Kann mir jemand die passenden Nummern geben> Ich finde bei Beru und Bosch keine Anhaltspunkte für welche Verteiler die Teile sind und wie sie zusammengehören.

Danke jetzt schon für die Hilfe. Herbstjagd ist ja erst am 30.09.!!
Viele Grüße

Dieter

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« Antwort #5 am: 18 September, 2018, 21:28 »
Guten Abend,

Zündspule getauscht. Auch die Kontakte nochmal angesehen. Alles gut. Danach sprang das Auto nur noch sehr schlecht an und drehte auch nicht hoch: Mittelkontakt in Verteilerkappe abgebrochen!

Ich habe dan festgestellt, das die Verteilerfinger der 008 Verteiler und des 033 Verteilers unterschiedlich sind. Die Nase ist beim 033 viel dicker.

Wo gibt es passende Verteilerkappen und Finger für den 008 und für den 033> Bei BMW werden sie vielleicht welche für den 008 haben.

Kann mir jemand die passenden Nummern geben> Ich finde bei Beru und Bosch keine Anhaltspunkte für welche Verteiler die Teile sind und wie sie zusammengehören.

Danke jetzt schon für die Hilfe. Herbstjagd ist ja erst am 30.09.!!
Viele Grüße

Dieter

Offline Joe02

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #6 am: 19 September, 2018, 01:27 »
Hallo,
für den 033 Zündverteiler s. Bilder bzw. Teilenummern wie folgt:

TI ZV 33  Meinst du den >

TI ZV mit Metallhalter für Zündverteilerkappe:

Zündverteilerfinger für TI ZV 033:

Alles ohne Gewähr.

Gruss Jochen

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« Antwort #7 am: 19 September, 2018, 08:41 »
Hallo Jochen,

danke für die Infos. leider kann man mit den Ersatzteilnummern nichts mehr finden.

Bei BMW gibt es zwei Verteilerläufer - wahrscheinlich für den alten 033 und den neueren 008 / 009 - und eine Verteilerkappe. Die Verteilerkappe ist nicht lieferbar und die Verteilerläufer sind wahrscheinlich goldbedampft ( 29 und 38 Euro).

Mal sehen was ich noch finde.
Viele Grüße

Dieter

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« Antwort #8 am: 19 September, 2018, 09:29 »
Eine Ergänzung: 136 2221 ist ein Verteilerfinger mit Drehzahlbegrenzer.
Viele Grüße

Dieter

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #9 am: 19 September, 2018, 10:39 »
Hallo Dieter, ich habe bei Joachim Gfrerer die Läufer und Kappen für den alten Verteiler noch bekommen.  (Ist jetzt aber auch schon eine Weile her - er hatte damals aber ordentlichen Lagerbestand)
Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #10 am: 19 September, 2018, 10:44 »
Hallo Dieter,
ich kann Dir gern gebrauchte Teile zum Testen ausleihen. Schickst mir einfach eine PN.
Hinweis zur Verteilerkappe: es gibt eine Variante mit Nase, die in den Verteilerrand greift, und eine andere Variante mit Nut, in die ein geschraubter Riegel am Verteilergehäuse eingreift- welche brauchst Du>
Gruß
Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #11 am: 19 September, 2018, 11:53 »
Hallo,

ich habe noch Neuteile für beide Varianten an Lager.

Es sind übrigens nur die Verteilerläufer unterschiedlich, die Kappen sind die gleichen.

Zum Thema Zündspulen:  ich habe auch hier "normale" schwarze, blaue und rote Zündspulen an Lager..... also nix silber mit farbigem Klebeschild oder so.

Bevor du hier aber in eine neue Zündspule investierst solltest du erst einmal in Erfahrung bringen ob der Hersteller deiner Zündanlage nicht die Verwendung einer speziellen Zündspule vorschreibt, wäre immerhin möglich.

Rest per PN.

viele Grüße,  Joachim

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #12 am: 19 September, 2018, 12:54 »
Ich hatte mir mal für die Verteilerkappen und Verteilerfinger folgendes notiert:

Kappe asymetrisch : BERU VK 154 bzw. BOSCH 1 235 522 059

Zur asymetrischen Kappe passender Finger: BERU EVL 4/6F bzw. BOSCH 1 234 332 082

Kappe symetrisch : BERU VK 106 bzw. BOSCH 1 235 522 056

Zur symetrischen Kappe passender Finger: BERU EVL 029 bzw. BOSCH 1 234 332 215
« Letzte Änderung: 19 September, 2018, 12:54 von 15 »
Gruß
Walter

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Zündspule
« Antwort #13 am: 19 September, 2018, 18:27 »
Vielen Dank an alle, die geantwortet haben. Ich habe festgestellt, das ich wirklich keinen Mangel an gebrauchten Zündspulen habe. Auf elektrisch will ich im Moment nicht umbauen, um nicht noch mehr Fehlerquellen einzubauen. Außerdem verreise ich ja manchmal und da sind ein paar Kontakte und ein Kondensator im Handschuhfach einfach praktischer.

Ich habe ja die Zündspule jetzt getauscht, weiß aber immer noch nicht, ob es vielleicht an der Verteilerkohle gelegen hat. Die brechen bei mir oft. Eventuell hat ja noch jemand einen Tip, woran sowas liegt. Kann man die Kohlen eigentlich tauschen>>

Jetzt wollte ich eigentlich abschließen, aber Fragen über Fragen ...

Vielen Dank an alle
Viele Grüße

Dieter

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
Zündspule
« Antwort #14 am: 19 September, 2018, 18:39 »
Hallo Dieter,

ja die mittlere Schleifkohle kann man austauschen.
Einfach entgegen des Uhrzeigersinn herausdrehen.
Gruß
Walter