Autor Thema: 6V 77AH laden  (Gelesen 7990 mal)

Offline thpeter

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« am: 07 Dezember, 2018, 20:41 »
Hallo.

Wie ladet ihr über den Winter eure 6V Batterien> Mein Ladergerät, und das betrifft die meisten KfZ / Mopedlader, kann zwar 6V Batterien laden, jedoch nur mit einer Kapazität von Max 8AH.

Gibt es extra Oldtimer Ladergeräte oder andere Tricks um die Batterien zu laden>

Danke und Grüße

Thomas
« Letzte Änderung: 07 Dezember, 2018, 20:41 von 1951 »

Offline MarcS

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #1 am: 07 Dezember, 2018, 21:34 »
Hallo,

das passt doch so wunderbar.
Nach 8 - 10 h ist Deine Batterie wieder voll.
Oder schon früher, falls der Ladestrom konstant bleibt, bzw. die Batterie nicht entladen war.

Und dann nach 2 Monaten eben wieder nachladen.

Grüße
Marc

Offline thpeter

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #2 am: 07 Dezember, 2018, 21:47 »
Hallo.

Danke für die schnelle Antwort. Ich hab von Elektrik nicht die große Ahnung, deswegen die (vielleicht blöde) Frage.

Wenn das Ladegerät bei 6V sagt:

und ich in diesem Modus eine 77AH Batterie lade, dauert es dann einfach nur länger oder wird das zu Problemen führen>

Danke und Grüße

Thomas

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #3 am: 07 Dezember, 2018, 21:48 »
Hallo ,
ein paar Anbieter haben die Automatikladegeräte für 6Volt Oldtimerbatterien bis zu 100Ah , trotz Ladestrom kleiner 1 Ampere, ausgelegt, z.B ctek xc o.8 gibts für unter 50 Euro und für alle Batterietarten.
VG Andreas

Offline Bavariacoupe

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #4 am: 07 Dezember, 2018, 21:53 »
Hallo Thomas ,
mit so einem Gerät wie das mit deinen Angaben hab ich derartige Batterien nicht voll geladen bekommen. Die fahren eine Ladekurve ab und dann ist der Akku für sie voll aber eben nicht bei einer Nennkapazität über dem Datenblatt.
VG

Offline thpeter

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #5 am: 07 Dezember, 2018, 22:06 »
Ach ich liebe dieses Forum einfach!!! Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Habe jetzt das empfohlene ctec xc bestellt.

Vielen Dank und ein schönes Wochenende

Thomas

Offline janbunke

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #6 am: 08 Dezember, 2018, 14:39 »
» das passt doch so wunderbar.
» Nach 8 - 10 h ist Deine Batterie wieder voll.

Das passt leider nicht so wunderbar.
Das Ladegerät kann doch keine 8A Strom liefern. Es heißt doch "für Batterien mit max. 8Ah". Das ist was völlig anderes. Eine 8Ah Batterie kann 1 Stunde lang 8A abgeben oder 8 Stunden lang 1A. Dann ist sie leer. Das bedeutet die Bezeichnung der Batteriekapazität in Ampèrestunden.
Das Ladegerät liefert max. 2A, wie Thomas schreibt. Das ist für eine 77Ah Batterie nicht viel, könnte aber reichen. Der Ladevorgang wird dann etwa 2 Tage brauchen.
Ob es tatsächlich gelingt, hängt in der Tat davon ab, ob die Gerätelektronik nicht vorher abbricht, weil es zu lange dauert. Müßte man im Zweifel mal ausprobieren. Die Ladeschlußspannung sollte bei 7,2 Volt liegen, dann ist die Batterie voll.
Die Ladeschlußspannung ist übrigens die Spannung, bei der bei angeschlossenem Ladegerät die Batterie als voll geladen anzusehen ist. Klemmt man das Ladegerät ab, dann wird sich die Spannung nach kurzer Zeit bei ca. 6,6 Volt einpendeln. Vorausgesetzt die Batterie ist noch ok. Bei 12 Volt Batterien sind die Werte zu verdoppeln.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 08 Dezember, 2018, 14:53 von 50 »

Offline MarcS

• BMW Fahrer
6V 77AH laden
« Antwort #7 am: 08 Dezember, 2018, 15:10 »
Hallo,

sorry, ich hatte das falsch gelesen.
Ich dachte, das "Ladegerät liefert 8A ... ".

Mein eigenes Ladegerät gibt 8A, und ist von 6 auf 12 V umschaltbar.

Wer lesen kann ist klar im Vorteil ... :-)

Grüße
Marc