Autor Thema: Sicherungsbelegung  (Gelesen 5616 mal)

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« am: 17 Juni, 2019, 10:59 »
Hallo.

Ich bin jetzt dabei, die Elektrik dir zu machen. Gleich zu Anfang eine Frage: kann mir eventuell jemand sagen, wie die Sicherungsbelegung ist> Bei mir sind die Plätze 3 und 5 unbelegt, obwohl eine Sicherung drin ist...

Danke euch!!

Viele Grüße

Thomas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #1 am: 17 Juni, 2019, 11:09 »
Hallo,

da müssten wir mal wissen, welches Baujahr wir da haben, es gibt je nachdem einige unterschiedliche Belegungen des Sicherungskastens.

Gruß
Wolfgang

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #2 am: 17 Juni, 2019, 11:19 »
Hallo Wolfgang.

Es ist ein 63er 1800 mit 6V Anlage.

Viele Grüße

Thomas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #3 am: 17 Juni, 2019, 12:53 »
Ah, ok.

1: Standleuchte, Schlussleuchte links
2: Kennzeichenleuchten
3: Standleuchte, Schlussleuchte rechts
5: Heizung (Gebläse), Blinkleuchten, Rückfahrscheinwerfer
6: Bremsleuchten, Hupe, Scheibenwischer, Anzeigen

Auf 3 liegen grau-grüne und graue Kabel an,
auf 5 liegen grüne (evtl. schwarz-grüne) und grün-gelbe Kabel an.

Wenn da bei Dir nichts angeschlossen ist, hat wohl jemand böse rumgebastelt. Dann musst Du mal suchen, wo die Stromleitungen der entsprechenden Funktionen bzw. Farben lang laufen.

Gruß
Wolfgang

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #4 am: 17 Juni, 2019, 13:34 »
Dieses Auto... :censored:

Erstmal vielen Dank. Vielleicht noch wichtig zu erwähnen, dass das Auto damals in München gebaut und direkt nach Portugal ausgeliefert wurde. Wahrscheinlich ist das der Grund dafür, dass ich rote Blinker hinten habe (die oberen Lampen sind bei mir Blinker).

Ansonsten befürchte ich hier wirklich irgendwas, denn nachwievor geht der Wagen aus, sobald ich im Stand die Bremse trete. Klingt als ob er sich langsam abwürgt und kann nur durch Ziehen des Chokes aufgefangen werden. Das Gebläse für den Innenraum geht auch nicht, kann aber auch das Gebläse selbst sein.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #5 am: 17 Juni, 2019, 15:12 »
Nun ja, die Vergaser sind wirklich nicht High-Tech und machen gerne mal Ärger, sind aber immer zum Laufen zu bringen. Testweise könntest Du mal einen anderen 1800er Vergaser testen.
Probleme mit dem Leerlauf können auch gerne von der Zündung kommen, hast Du den Verteiler und die Verstellkurve mal überprüft>

Gruß
Wolfgang

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #6 am: 17 Juni, 2019, 15:36 »
Das Verrückte ist ja, das er im Leerlauf absolut ruhig ist und alles in Ordnung. Sobald ich das Bremspedal trete würgt er sich aber ab. Dachte erst, dass die Bremse vielleicht Zuviel Strom zieht und deshalb mal Testweise alle anderen Verbraucher, ausser der Bremse, angeschalten - alles Top. Ich befürchte hier ist irgendwas im Argen. Zumal auch die Uhr im Armaturenbrett nur bei Zündung läuft und nicht auf Dauerplus zu liegen scheint...

Offline NK1965

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #7 am: 17 Juni, 2019, 21:53 »
Hallo Thomas,

damit sich nichts Falsches einschleicht:

Baujahrbedingt muss Dein 1800er rot-weiß-rote Rückleuchten haben. Dein Blinker blinkt also serienmäßig rot. Da muss man manchmal auch den TÜV davon überzeugen, wenn er die Autos nicht gut genug kennt.

Gruß Micha

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #8 am: 17 Juni, 2019, 23:27 »
Hallo Micha.

Danke für die Info. Die diskutieren immer gerne, ob das ein US Umbau wäre... >>>>> Wusste ich allerdings selbst nicht, dass das zu Anfang so Serie war.

Danke und Grüße

Thomas

Online janbunke

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #9 am: 18 Juni, 2019, 16:13 »
» Das Verrückte ist ja, das er im Leerlauf absolut ruhig ist und alles in
» Ordnung. Sobald ich das Bremspedal trete würgt er sich aber ab.

Hat das Auto einen BKV> (Ich kenne mich mit den alten NK Fahrzeugen nicht aus.)

Wenn ja, dann könnte dort das Problem liegen. Wenn der undicht ist, dann zieht das Kraftstoffsystem Falschluft über den Unterdruckschlauch.

Gruß, Jan

Offline mallendar

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #10 am: 19 Juni, 2019, 10:31 »
Hallo, bei mir war es der BKV. Habe NK Bj.1965 mit 6 Volt-Anlage.Da ging im Standgas beim bremsen der Motor aus.Habe dann vorerst den BKV-Schlauch entfernt, dann war das weg. Konnte allerdings nur unter schwerem Druck bremsen. Den BKV kannst du reparieren lassen.Habe ich auch gemacht. Übrigens wurde bei den NK ab 1967 die Blinkleuchten hinten von rot auf gelb umgestellt.

Offline thpeter

• BMW Fahrer
Sicherungsbelegung
« Antwort #11 am: 19 Juni, 2019, 23:27 »
Hallo. Danke für die Info, probiere ich aus!!!