Autor Thema: Anlasser defekt ?  (Gelesen 3364 mal)

Offline mallendar

• BMW Fahrer
Anlasser defekt ?
« am: 13 April, 2020, 11:25 »
Wollte meinen NK 1800TI 6Volt aus dem Winterschlaf holen, gab als erstes die alte Batterie ihren Geist auf. Selbst nach Aufladen war Schluß. Neue Batterie geholt 6Volt 66ah. Angeschlossen und nach drehen des Zündschlüssel nur noch "Klick".  Der Anlasser dreht nicht, obwohl dieser bis zum abstellen einwandfrei funktioniert hat. Was kann da sein ? Vielen Dank schon für die Hinweise und bleibt gesund. Gruß Hans

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Anlasser defekt ?
« Antwort #1 am: 13 April, 2020, 12:17 »
Hallo Hans,
ich würde vor langem Prüfen mal Folgendes versuchen:
mit geeignetem "dicken" Schraubendreher am Anlasser das Batterie- Plus mit dem Anlasserkontakt verbinden, um das Zündschloß zu umgehen. Wenn er dann läuft, liegts auf dem Weg übers Zündschloß. Falls nein, ist's der Magnetschalter.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Anlasser defekt ?
« Antwort #2 am: 13 April, 2020, 15:07 »
Hallo Hans,

wenn der Anlasser klick macht ist nicht das Zündschloss defekt. Wenn er klickt wird er ja angesteuert.

Dass der Anlasser nach längerer Standzeit mal nichts macht kann vorkommen.

Nimm ein Stück Eisenrohr oder eine lange Ratschen Verlängerung, halte es gegen das Gehäuse des Anlassers (nicht den Magnetschalter) und klopfe vorsichtig mit einem ca. 500Gr. Hammer dagegen.
Parallell unternimmt eine 2. Person Startversuche.

Das sollte helfen.

Ansonsten Anlasser raus, instandsetzen.

Überprüfe auch noch alle Kabel und Masseverbindungen von der Batterie zum Motor.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 13 April, 2020, 15:08 von 1600 »

Offline mallendar

• BMW Fahrer
Anlasser defekt ?
« Antwort #3 am: 13 April, 2020, 19:51 »
Vielen, vielen Dank. Aber das nächstemal schaue ich zuerst genauer hin, bevor ich schreibe. Habe festgestellt, daß das dicke Kabel am Anlasser abgebrochen war. Durch ständigen Batteriewechsel ( drei vorher gekaufte paßten nicht in die dafür vorgesehene Halterung), wurde jedesmal das dicke vom Pol gelöst und zur Seite festgebunden. Vermutlich hatte sich dadurch das dann am Anlasser gelöst.Jetzt ist wieder alles gut.Der Anlasser wurde nämlich bei der Restauration auch überholt. Nochmals DANKE ! .... und bleibt gesund !!!