Autor Thema: Thermoschalter Kühlerlüfter mit M12x1,5 gesucht  (Gelesen 6729 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Thermoschalter Kühlerlüfter mit M12x1,5 gesucht
« am: 29 März, 2020, 18:47 »
Hallo zusammen, ich suche jetzt schon eine ganze Weile und finde nur Sensoren/Geber, aber keine Schalter für M12x1,5. Optimal wäre Einschaltpunkt so mitte 90° und zweipolig.
M14x1,5 gibt es en masse und M10x1 habe ich auch gefunden aber M12x1,5 ist irgendwie fehlanzeige.

Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #1 am: 29 März, 2020, 21:31 »
Hallo Uli.
 Original von BMW
e21 320/6 oder 323i bis Bj 79. sitzt im Wasserschlauch unten am Kühler
Gruß Volker

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 29 März, 2020, 22:26 »
Hallo Volker,

leider nicht, bzw. doch sitzen die da, low und high, rot und weiß.
Haben aber leider beide M14x1,5.

Und wie ich Uli kenne hat er das schon lange gecheckt.
Denn sonst würde er so eine augenscheinlich banale Frage hier nicht stellen.

@Uli: Aus dem Stand habe ich leider auch keine Idee, wenn mir noch was einfällt mache ich zügig Meldung.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 29 März, 2020, 22:53 »
Hallo Uli

Wie ich dich kenne und du ja auch schreibst suchst du schon länger.

Würde es ggf. auch über Gewindeadapter funktionieren?
Welche Gewinde hat denn der Kühlwasserflansch am Zylinderkopf?

Darf man fragen welches "Projekt" du vor hast?

Gute Nacht

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 März, 2020, 00:11 »
Ich hatte einen Schalter schon im tii Wasserflansch drin der schaltet jedoch viel zu früh - hatte mich auch nie im Vorfeld drum gekümmert. Die Teile vom e21 liegen hier in neu und gebraucht mir ging es wie Volker ich dachte das passt und was war - passt leider nicht.
Wenn sich nichts kaufbares findet lass ich notgedrungen das Wasser ab, und schneide ein M14x1,5 in den Wasserflansch rein.
M12x1.25 gibt es bei Nissan.
Falls noch jemand was einfällt bitte melden.

Grüße
Uli
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 30 März, 2020, 00:20 »
Hallo Uli,

... das selbe Problem hatte ich auch einmal. Das liegt daran, dass die Industrie das so "codiert" hat, Sensoren in M12X1,5 und Schalter in M14x1,5. Könnte am benötigten Bauraum für den Bi-metall-Schalter liegen...?

Stefan´s Vorschlag mit Adapter zu arbeiten ist hier nicht so abwegig, ich bin selber mal über so ein Messingding gestolpert, zum Einschrauben ins Thermostatgehäuse/Kühler ein M12x1,5 Gewindestift, hohlgebohrt, oben drauf ein riesen Messingsechskant, glaube war ein 22er, darin eine M14x1,5 Gewindebohrung.

... nur finden werde ich das Teil nicht mehr, sonst hätte ich ein Bild eingestellt. Sah mir aber nicht selbstgebaut aus. Allerdings ist das dann schon ein ordentlicher Klotz...

Kannst du die Gewinde nicht umschneiden?

Gruß Eric

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 30 März, 2020, 16:04 »
Hallo Uli,

ich weiß nicht was du da genau planst.
Man könnte aber einen Sensor (im Prinzip ein temperaturabhängiger Widerstand) verwenden und eine kleine Elektronikschaltung dahinter hängen, die dann ein Relais durchschaltet.

Dann kann man den Ein- und Auschaltpunkt auch genau festlegen. (ggf. auch mit Schalthysterese)
Wer nicht weiß was Hysterese bedeutet, hier ein Beispiel:
einschalten bei 95 Grad, ausschalten bei 90 Grad -> Hysterese = 5 Grad

Sowas kann ich dir ohne großen Aufwand basteln, allerdings ist die Frage ob du sowas im Oldtimer sehen willst und wie und wo man sowas "verpackt".

Ich müßte den Sensor dann hier haben um die Widerstandswerte je nach Temperatur durchzumessen.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 30 März, 2020, 16:07 von 50 »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 30 März, 2020, 19:26 »
Hallo Jan, danke fürs Angebot.
Ich bin an der Stelle sogar noch deutlich moderner gegangen und habe das Lüftersteuergerät von einer Mercedes A Klasse (Gott bewahr) verbaut. Insofern könnte ich das sogar mit PWM (wie hier) temperaturabhängig regeln. Im Moment missbrauche ich das als Solid State Relais mit Sanftanlauffunktion indem ich die Notlauffunktion davon nutze wenn kein PWM Signal anliegt. - Das Teil ist gebraucht billiger als ein Hella oder Bosch Relais.

Ich lasse wahrscheinlich als erste Maßnahme das Wasser ab, schneide zwei Gewinde und
verbaue die beiden e21 Schalter.

Dank etwas Kurzarbeit im kommenden Monat ist viel Zeit vorhanden..

Grüße

Uli
Grüße
Uli

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 30 März, 2020, 20:47 »
Hallo Uli,

ich löte hierfür immer eine Messing Mutter M14 Feingewinde an den Wasserkasten am Kühler unten.

Ich verwende einen Temperaturschalter von Volvo, der schaltet dann knapp über Normaltemperatur.

Der Temperaturschalter sollte unbedingt am Ausgang des Kühlers sitzen. Sonst läuft der Lüfter bei höherer Motorbelastung trotz ausreichend Luftdurchsatz, z.B. bei höherer Geschwindigkeit, unnötig mit und greift Leistung ab.

Wenn es interessant für Dich oder Andere ist, mache ich mal ein Bild davon und schau nach, welcher Temperaturschalter das genau ist.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 30 März, 2020, 20:50 von 1600 »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Volker hat recht da sind zwei M14x1,5 drin
« Antwort #9 am: 30 März, 2020, 21:45 »
wer misst misst Mist!
Wenn man den Geber nur ein kleines Stückchen rausdreht und im Gewindefreistich misst sieht das aus wie M12x1,5 - aber beide zusätzliche Bohrungen sind M14x1,5
Alles ist gut, jetzt hol ich mir noch einen mit 95° und kann dann umstecken.

« Letzte Änderung: 30 März, 2020, 21:46 von 69 »
Grüße
Uli

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Thermoschalter Kühlerlüfter - Korrekte Position
« Antwort #10 am: 31 März, 2020, 21:17 »
Sieht dann so aus:

Und wiegesagt, der Temperaturschalter gehört in den Ausgang des Kühlers, und nicht an den oberen Wasserflansch am Kopf oder die Umlaufleitung für den kleinen Kreislauf. Der Lüfter läuft dadurch wirklich nur bei Bedarf, und nicht während der Fahrt bei höherer Motorbelastung.

Ebenso ist es dadurch möglich, einen Temperaturschalter zu verwenden der rechtzeitig einschaltet, und somit eine unnötige Temperaturüberhöhung des Motors bis zum Lüfterbetrieb zu vermeiden.

Verwendet habe ich diesen Temperaturschalter:

Herstellernummer: Facet 7.5146  
Alternativ:
    BEHR: 8.160.08
    CALORSTAT by Vernet: 2604
    EPS: 1.850.146
    ERA: 330189
    FAE: 3605
    INTERMOTOR: 50172
    KW: 550 146
    LUCAS ELECTRICAL: SNB 793
    QUINTON HAZELL: XEFS61

Verwendung: Volvo 340 - 360, Porsche 928

Mit diesem Schalter schaltet der Lüfter knapp über der Normaltemperatur zu, und läuft nur im Stand und bei niedrigen Geschwindigkeiten, wo der Fahrtwind noch nicht ausreicht.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 31 März, 2020, 21:37 von 1600 »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 03 April, 2020, 12:34 »
[EDIT Admin]: Ende der Diskussion, alles ist gesagt.

Online Migo

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 03 April, 2020, 20:18 »
Hallo Miteinander,wer den Kühler nicht bearbeiten möchte,kann eine Low Budget Variante bauen.
28mm PP Kupfermuffe,Lochbohren und eine M14x1.5 Kupfermutter auflöten.Sicke kann noch einwenig befeilt werden.Wandstärke 1,5mm.
Macht jeder Heizungsbauer.
Schlauch unterhalb des Thermostaten durchtrennen und einkürzen.
Das war's.
Mfg Mig