Autor Thema: Zündzeitpunkt 2002  (Gelesen 19625 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Zündzeitpunkt 2002
« Antwort #30 am: 08 Mai, 2022, 12:14 »
Johannes,

grundsätzlich:
Der Zündfunke muss vor OT kommen, damit die Flammfront im Brennraum zum richtigen Zeitpunkt, knapp nach OT, den maximalen Verbrennungsdruck aufbauen kann. Und die Durchzündung im Brennraum braucht eben ein paar Millisekunden.
Zudem wird ein früherer Zündzeitpunkt benötigt, wenn das Gemisch zündunwilliger ist und wenn der Brennraum größer und zerklüfteter ist.

Damit bekommt ein 2002 mehr Frühverstellung als zB ein hoch verdichteter tii.
Da in den 60ern die Motoren wegen der Benzinqualitäten und Haltbarkeit eher niedrig verdichtet waren, die "nötige" Leistung im Wettbwereb wurde ja auch so erreicht und der Benzinverbrauch war ja noch kein großes Thema, gehört der Serien-2002 zu den Motoren, die eher späte Zündung brauchen.
Eine Erhöhung der Verdichtung, wie Eric geschrieben hat, lässt die Motoren mit etwas weniger Frühzündung laufen. Da machen 0,3 mm jetzt nicht soooo viel aus.
Soweit mal die Theorie.
Damit ist auch sicher richtig, dass ausgeregelt 37 bis 41° richtig sind laut Rep-Anleitung.

Dann lass uns mal vorne anfangen.
Welche Verteilernummer hat Dein Verteiler? Es sollte ein 0231 180 005 sein.
Als erstes würde ich mal die Einstellung statisch, also bei stehendem Motor mit der Prüflampe testen. Da sollen es 3 vor OT sein (beim 008er genau OT).
Dann bei 1.400 U/Min - wie misst Du die Drehzahl? Drehzahlmesser sind auch schon mal ungenau.
Bei anderen Verteilern, die in den 50 Jahren Betrieb mal in den Wagen gelangt sein könnten, kann das ein anderer Wert sein!

Und wie schon richtig geschrieben wurde sind 1.000 U/min eben nicht Leerlauf, die Verstellkurve geht darunter schon los. Aus der Verstellkurve lese ich etwa 6° KW von 900 bis 1.000 U/min ab.
Auf eben dieser Verstellkurve sind dann bei 1.400 U/min 25° vor OT Kurbelwelle einzustellen, dann passt das (wenn der Verteiler der richtige ist).
Im Leerlauf ergibt sich dann irgendwas wie 10° und bei 1.000 U/min etwa 18° aus dieser Verteilerkurve.  Immer ohne Unterdruck.
Und so soll es dann auch sein.

Wenn es so ist bei Deinem 2002, dann ist auch alles richtig. Da braucht man am Verteiler nichts herumzubiegen.

Was fährst Du für Sprit? An sich sollte ein richtig eingestellter 2002 mit Super95 gut laufen und nicht klingeln. Das ist aber ziemlich an der Grenze, häufig ist es besser, SuperPlus zu tanken um sicher zu sein, dass der Motor nicht klingelt. Je früher der ZZP, desto eher klingelt der Motor.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 08 Mai, 2022, 12:17 von Wolfgang »

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #31 am: 08 Mai, 2022, 14:23 »
Danke für die ausführlichen Tipps!

Also es sind 0,25mm Übermaßkolben verbaut, jedoch in originaler Form. Kopfdichtung ist auch original von Walloth (nicht dicker)

Der Verteiler ist der 005 (die anderen Stellen muss ich vergleichen, denke aber nicht dass die sich unterscheiden) und er folgt genau den Punkten aus dem Handbuch. Ich kann zu 99% sagen dass der Verteiler und die Einstellung in Ordnung ist. Bin etwas erleichtert dass nun endlich jemand schreibt dass die 40Grad für diesen Motor ok sind. Dass die ti und tii's mit weit weniger laufen ist mir bekannt.

Ich bin bis jetzt immer mit 95Oktan gefahren, Versuche mit 98 oder mehr habe ich noch nicht gemacht. Werde ich aber testen. Bei den aktuellen Spritpreisen wäre mir aber ganz recht wenn ich mit 95Oktan auskommen würde.

Vielleicht wäre es doch klüger den Motor mit 95 Oktan "abzustimmen" indem ich den Regelweg etwas begrenze und im mittleren Bereich auf Klopfgeräusche achte.
Dafür würde ich auf jedenfall jemand mit Erfahrung zur Hilfe holen.

Übergangsweise spricht ja nichts dagegen die Zündung ausgeregelt auf ca 35Grad zu stellen und damit weiterzufahren? Oder übersehe ich etwas?

Danke und lg
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #32 am: 09 Mai, 2022, 00:02 »
Die Zündung würde ich nicht zu weit zurück nehmen. Dann geht die Energie der Verbrennung in Hitze und nicht in Leistung und damit überhitzt die Motorumgebung.
Maximal 5 Grad kann man die Zündung zurück nehmen, aber nicht mal das würde ich machen. Klingeln tritt nur bei hoher Last auf, da man mit einem 02 heute eher kein Dauervollgas auf der Autobahn fährt, ist der Hochdrehzahlbereich unkritisch und im mittleren Bereich hört man das Klingeln gut. Also lass die Zündung so eingestellt, wie BMW das angedacht hat. Leistung und Durchzug werden es Dir danken.

Gruß Wolfgang

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 09 Mai, 2022, 09:11 »
Die Zündung würde ich nicht zu weit zurück nehmen. Dann geht die Energie der Verbrennung in Hitze und nicht in Leistung und damit überhitzt die Motorumgebung. 

Vielen Dank, da habe ich wieder was dazugelernt, ich dachte bis jetzt dass es umso schonender für den Motor wird wenn ich die Zündung zurücknehme, da ja auch die Leistung sinkt. Aber eigentlich logisch, weil die Verbrennung beim Öffnen des Auslassventils noch nicht abgeschlossen sein könnte.

Wie gesagt, ich habe keine Erfahrung mit Klopfen bzw. Klingeln, aber es gibt im mittleren Bereich keine ungewöhnlichen Geräusche.
Wolfgang, weißt du bis zu welcher Drehzahl so ein originaler 2002 gut ziehen sollte? Ich habe das Gefühl dass mit der geforderten Einstellung nach 5000U/min nicht mehr viel los ist obwohl die Leistungskurve etwas anderes vermuten lässt.

Liebe Grüße
Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 09 Mai, 2022, 11:09 »
Das Maximale Drehmoment liegt aber vor 5000 an.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 09 Mai, 2022, 13:38 »
Beim 2002 ist das max. Drehmoment bei 3.500 U/min und die max. Leistung bei 5.500 U/min angegeben, das ist also ein Motor, der nicht so gedreht werden muss.
Zudem hat er die lange Achse drin wie der ti oder der späte tii.
Main persönliches Empfinden war auch immer, dass der 2002 nicht so drehwillig ist, wie die anderen Ausführungen.
Gefühlt, wie Du beschreibst, ab 5.000 U/min etwas zäh.
Dennoch sind gut eingefahrene 2002 sauschnell und kommen im Windschatten eines tii durchaus hinterher.

Vor vielen Jahren gab es (bei BP, galube ich) mal eine Mischung zwischen Super und Normal. Die hieß SuperMix50. Die 2002 und die anderen Einvergaser-Versionen waren damals für diese Spritsorte als "geeignet" eingestuft. Das SuperMix50 entsprach ziemlich genau dem heutigen Super95. Sollte also passen. Nur bei ti und tii würde ich SuperPlus tanken.
Du hörst schon, wenn der klingelt.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 09 Mai, 2022, 13:42 von Wolfgang »