Autor Thema: Zündzeitpunkt 2002  (Gelesen 19034 mal)

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
Re: Zündzeitpunkt 2002
« Antwort #15 am: 07 Mai, 2022, 14:56 »
Sehr gerne mach ich das:

Motor ist betriebswarm, Vakuumleitung ist abgesteckt und Richtung Vergaser verschlossen
Mein Stroboskop ist nicht verstellbar. Damit blitze ich bei 1400 die Kugel an.

An der Riemenscheibe habe ich OT und 40Grad markiert. Die 40Grad Markierung befindet sich 42mm von OT entfernt. Dieses Maß habe ich über den Umfang berechnet.

E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 07 Mai, 2022, 15:17 »
Was willst du mit der 40° Markierung?
Gruß
Walter

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 07 Mai, 2022, 15:42 »
Den Zündzeitpunkt ausgeregelt kontrollieren. Laut Handbuch soll der ja bei 40 liegen, was er bei mir auch tut. Nur lese ich permanent dass 40 viel zu viel ist.

Lg
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 07 Mai, 2022, 17:31 »
Hallo Johannes,
ich zitiere mal die Betriebsanleitung:
"Zündzeitpunkt
BMW 1600/ 2002  25° vor OT bei 1400U/min

Einstellung prüfen: Dynamisch ohne Unterdruckverstellung bei betriebswarmem, laufenden Motor (1400 U/min) auf Zündzeitpunkt- Markierung am  SCHWUNGRAD  mittels Zündlichtpistole"
Zitat Ende. Das war sowohl 1969 als auch 1974 so.

Typischerweise befindet sich ein "Z" auf dem Schwungrad. Versuch mal das.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 07 Mai, 2022, 17:34 »
Hallo Wolf!

Ja die besagte Kugel befindet sich am Schwungrad. Ich bin genau nach diesem Verfahren vorgegangen.

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 07 Mai, 2022, 18:20 »
Dann solltest du mal nach deinem Zündverteiler schauen bzw. schauen lassen!
Gruß
Walter

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 07 Mai, 2022, 18:25 »
Aber er verhält sich ja wie gefordert oder? Oder versteh ich das mit den 40Grad aus der Anleitung falsch?
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 07 Mai, 2022, 18:36 »
Siehst du denn nun die Kugel bei 1400 oder nicht? Falls nein, eben korrigieren. Nicht mehr und nicht weniger. Mit welchem DZM mißt du denn die 1400?
02 Fahrer seit 1979

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 07 Mai, 2022, 19:54 »
Ich sehe die Kugel bei 1400. gemessen mit digitalem Dzm am Zündkabel.
Aber ausgeregelt komme ich trotzdem auf 40Grad
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 07 Mai, 2022, 22:38 »
Wenn Dein Auto mit weniger Vorzündung besser läuft ist es ja gut.
Wenn Du einen der Alu-Verteiler hast, kannst Du mit ein paar zurechtgeschusterten Werkzeugen den Anschlag vom zweiten Gewicht ein bisschen reinbiegen und das Thema ist gegessen.
Das geht ganz einfach: du musst den kleinen ovalen Deckel abhebeln, Dir den zweiten Anschlag raussuchen (es gibt einen ersten an dem das eine Gewicht zuerst zur Anlage kommt und einen zweiten an dem das zweite anliegt) den ein bisschen reinbiegen und gut ist.
In dem Thread sind auch irgendwo Bilder von meinen Biegewerkzeugen drin
https://www.bmw2002faq.com/forums/topic/178062-distributor-mechanical-advance-limiting-screws/
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 08 Mai, 2022, 09:48 »
Hallo Martin,

Das klingt ja alles plausibel was du erklärst, jedoch ist ein M10 Einvergaser kein topmoderner Motor.

20 Grad im Leerlauf sind schon krass viel.

Im Handbuch stehen 20 Grad bei 1000Umin, mein Leerlauf ist knapp darunter, jedoch ändert sich da nicht mehr viel. Interpretiere ich da etwas falsch?

Lg Johannes

Ja.

1000 U/min sind definitiv nicht Leerlauf.

1000 U/min sind bereits leicht geöffnete Drosselklappe. Dort sind kleine Bohrungen, die auf die Unterdruckverstellung wirken und sofort bei kleiner Öffnung der Klappe die Zündung auf Fahrbetrieb anheben.

Die gewünschten 10 Grad erreicht man nur, wenn die Drosselklappe richtig geschlossen/eingestellt ist und somit die Unterdruckverstellung nicht aktiv geworden ist. Bei vollständig geschlossener Drosselklappe werden diese Unterdruckbohrungen geschlossen. Somit kann der Verteiler in Ruhe/Leerlaufposition gehen... keine Verstellung durch Unterdruck und auch nicht durch Fliehkraft.

Und dann sind 7-10 Grad möglich.

Was im übrigen auf die Progression wenig Fehler macht. Eingestellt auf die Kugel und Prüfdrehzahl, liefert der Verteiler wahrscheinlich brauchbare Werte ab Prüfdrehzahl bis Vollast. Nur im Leerlauf werden diese Einstellfehler voll sichtbar.

Also Klartext: die Drosselklappe ist falsch eingestellt. Bzw. die Klappen am Vergaser in Ruhestellung. Sie öffnen bereits die Unterdruckverstellung.

Unterdruckverstellung hat er ja?
« Letzte Änderung: 08 Mai, 2022, 09:54 von M.S. »

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 08 Mai, 2022, 10:54 »
Danke für den Link Uli! Das ist ja interessant und könnte mein Problem lösen. Leider weiß ich trotzdem nicht warum gerade mein Motor weniger Vorzündung braucht. die 40Grad sind ja laut Handbuch gefordert, oder interpretiere ich das falsch?

Ob sich unter 1000U/min noch was ändert werd ich kontrollieren.
Das mit dem Unterdruck bzw. der Drosselklappe wird mein Problem nicht lösen denke ich. Mein Verteiler hat zwar Unterdruck, aber das Handbuch fordert ja mit abgeschlossener Dose einzustellen. Ich wüsste nicht warum eine falsch eingestellte Drosselklappe dieses Problem verursachen könnte. Ich lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Danke und lg
Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 08 Mai, 2022, 11:40 »
Hallo Johannes,

vorweg, die Einstellung und Prüfung des ZZP mit einer Zündblitzpistole OHNE Verstellwinkeleinstellung ist schlichtweg Mist und lässt genau nur EINE Prüfung zu, das Anblitzen der Zündmarkierung (Z/Kugel) bei Prüfdrehzahl, mehr nicht. Mit Verstellwinkelverstellung kannst du den OT bei jeder Drehzahl anblitzen und den Verstellwinkel prüfen und ermitteln.

Die Prüfung des ZZP erfolgt zwar bei abgezogenen (und verschlossenen!) Unterdruckschläuchen, dabei werden auch wohl die ermittelten Zündwerte erreicht, wird jedoch der Unterdruckschlauch bei der anschließenden Fahrerprobung wieder aufgesteckt UND der Vergaser ist nicht korrekt eingestellt (Drosselklappe komplett geschlossen, LL-System aktiv) erreicht der Verteiler nicht mehr die abgeprüften Werte und verhält sich nicht mehr wie ursprünglich eingestellt.

Dazu kommt, dein Triebwerk wurde überarbeitet durch Abhobeln von Kopf und Block! (was sehr unüblich ist?), dadurch wurde die Serienverdichtung von 8,3:1 deutlich verändert. Ab 0,3 mm Abhobeln vom Kopf schreibt BMW den Verbau einer dickeren Kopfdichtung zwingend vor, ... um eben deine Probleme zu verhindern. Andernfalls müssen andere Zündkennwerte/Verstellkurven verwendet werden. Wenn dein Motorenbauer nicht so "exakt" gearbeitet hat und etwas zuviel abgetragen hat (was leider gerne vorkommt), hast du evtl. eine Verdichtung, die eine Vorzündung von 20 Grad/LL nicht mehr zulässt, was man bei den ti/tii sehen kann,...  höher verdichtet und deutlich zahmere Zündwerte im LL.

Um bleibende Schäden am Triebwerk zu vermeiden, bring das Ding zu einem Profi, der sich mit kontaktgesteuerten Zündanlagen und den dazugehörigen Verteilern auskennt, diese passend korrigieren kann und lass das prüfen und einstellen. Ein falscher/unpassender ZZP gibt dem Kolben immer gehörig eines auf die "Nuss" und provoziert schwere Schäden am Kolbenboden und den Lagern.

Gruß Eric

P.S.: Alternative ... tief Einsteigen in die Zündtechnik und umstellen auf ein frei programmierbares, digitales Zündsystem, damit lassen sich alle "Problemchen" beseitigen. Übrigens, ... eine Erhöhung der Verdichtung geht immer einher mit einer Leistungssteigerung, dumm nur, wenn man sie wegen Problemen mit der Zündung nicht nutzen kann.   ;D

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #28 am: 08 Mai, 2022, 12:04 »
Dazu kommt, dein Triebwerk wurde überarbeitet durch Abhobeln von Kopf und Block! (was sehr unüblich ist?), dadurch wurde die Serienverdichtung von 8,3:1 deutlich verändert. Ab 0,3 mm Abhobeln vom Kopf schreibt BMW den Verbau einer dickeren Kopfdichtung zwingend vor, ... um eben deine Probleme zu verhindern. Andernfalls müssen andere Zündkennwerte/Verstellkurven verwendet werden. Wenn dein Motorenbauer nicht so "exakt" gearbeitet hat und etwas zuviel abgetragen hat (was leider gerne vorkommt), hast du evtl. eine Verdichtung, die eine Vorzündung von 20 Grad/LL nicht mehr zulässt, was man bei den ti/tii sehen kann,...  höher verdichtet und deutlich zahmere Zündwerte im LL.

Hallo Eric!

Kopf und Block wurden geplant um eine saubere Dichtfläche zu erhalten. Es wurde nicht mehr Material abgenommen als notwendig war. Findest du das wirklich "sehr unüblich"?
In Summe komme ich sicher nicht auf 0,3mm Materialabtrag. Darum wundert es mich dass die Serieneinstellung nach meinem Gefühl nicht so gut funktioniert. Der Motor klopft keinesfalls beim Beschleunigen aus tiefen Drehzahlen, aber wirkt obenhin etwas zugeschnürt.

Danke für eure Einschätzungen
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #29 am: 08 Mai, 2022, 12:10 »
Also da wurde jetzt aber schon viel zu viel geschrieben für eine einfache ZZP Korrektur - das ist eine Arbeit von 3 Minuten bei eingebautem Verteiler wenn man das Biegewerkzeug hat.
Wurden im Zuge der Motorüberholung evtl. auch Übermaßkolben eingebaut? Und evtl. auch mit einer höheren Nase, so dass Dein Auto zusätzlich zu der Abnahme an Kopf&Block je 0,1 noch höher verdichtet ist?
Am Block abzunehmen ist übrigens die bessere Methode um die Verdichtung zu erhöhen.
Hast Du mal noch einen Vergleich zwischen z.B. Aral Ultimate/Shell V-Power und dem Sprit, den du sonst fährst gemacht?
Letztenendes könnte sich durch die Verdichtungserhöhung der Wirkungsgrad schon verbessern, so dass weniger Vorzündung notwendig ist, aber den optimalen ZZP rauszufahren geht sowieso nur auf dem Prüfstand vernünftig. Ich würde einfach nur den Anschlag reinbiegen, und zum Vergleich mal  Super Plus (oder besser) fahren.

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio