Hallo Johannes,
vorweg, die Einstellung und Prüfung des ZZP mit einer Zündblitzpistole OHNE Verstellwinkeleinstellung ist schlichtweg Mist und lässt genau nur EINE Prüfung zu, das Anblitzen der Zündmarkierung (Z/Kugel) bei Prüfdrehzahl, mehr nicht. Mit Verstellwinkelverstellung kannst du den OT bei jeder Drehzahl anblitzen und den Verstellwinkel prüfen und ermitteln.
Die Prüfung des ZZP erfolgt zwar bei abgezogenen (und verschlossenen!) Unterdruckschläuchen, dabei werden auch wohl die ermittelten Zündwerte erreicht, wird jedoch der Unterdruckschlauch bei der anschließenden Fahrerprobung wieder aufgesteckt UND der Vergaser ist nicht korrekt eingestellt (Drosselklappe komplett geschlossen, LL-System aktiv) erreicht der Verteiler nicht mehr die abgeprüften Werte und verhält sich nicht mehr wie ursprünglich eingestellt.
Dazu kommt, dein Triebwerk wurde überarbeitet durch Abhobeln von Kopf und Block! (was sehr unüblich ist?), dadurch wurde die Serienverdichtung von 8,3:1 deutlich verändert. Ab 0,3 mm Abhobeln vom Kopf schreibt BMW den Verbau einer dickeren Kopfdichtung zwingend vor, ... um eben deine Probleme zu verhindern. Andernfalls müssen andere Zündkennwerte/Verstellkurven verwendet werden. Wenn dein Motorenbauer nicht so "exakt" gearbeitet hat und etwas zuviel abgetragen hat (was leider gerne vorkommt), hast du evtl. eine Verdichtung, die eine Vorzündung von 20 Grad/LL nicht mehr zulässt, was man bei den ti/tii sehen kann,... höher verdichtet und deutlich zahmere Zündwerte im LL.
Um bleibende Schäden am Triebwerk zu vermeiden, bring das Ding zu einem Profi, der sich mit kontaktgesteuerten Zündanlagen und den dazugehörigen Verteilern auskennt, diese passend korrigieren kann und lass das prüfen und einstellen. Ein falscher/unpassender ZZP gibt dem Kolben immer gehörig eines auf die "Nuss" und provoziert schwere Schäden am Kolbenboden und den Lagern.
Gruß Eric
P.S.: Alternative ... tief Einsteigen in die Zündtechnik und umstellen auf ein frei programmierbares, digitales Zündsystem, damit lassen sich alle "Problemchen" beseitigen. Übrigens, ... eine Erhöhung der Verdichtung geht immer einher mit einer Leistungssteigerung, dumm nur, wenn man sie wegen Problemen mit der Zündung nicht nutzen kann.
