Autor Thema: Zündzeitpunkt 2002  (Gelesen 19618 mal)

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
Zündzeitpunkt 2002
« am: 06 Mai, 2022, 17:20 »
Hallo liebes Forum!

Ich melde mich erneut wegen einem "Problem" mit meinem Zündzeitpunkt.
In meinem alten Thread habe ich ja beschrieben dass mein Zündverteiler merkwürdig geregelt hat => das Problem war eine gebrochene Pertinaxplatte im Verteiler. Das ist schon lange behoben und der Verteiler regelt wie er soll.

Ich habe mich bei den Ausfahrten dieses Jahr öfters in höhere Drehzahlbereiche gewagt und fand dass die Leistung ab 5000U/min sehr stark abfällt. Der Wagen beschleunigt zwar noch, aber das Geräusch hat mich davon abgehalten weiter am Gas zu bleiben. Der Zündzeitpunkt befindet sich ausgeregelt bei ca. 40° und stimmt somit mit der Werksangabe überein. Im Leerlauf befindet sich die Zündung bei ca 20°.

Heute habe ich einen Versuch gemacht und den ZZP um ca 10° nach hinten gestellt. Jetzt dreht der Motor viel freier hoch und beschleunigt gut. Ich habe ihn bis kurz vor 6000U/min gedreht und da war noch Leistung vorhanden.

Jetzt verstehe ich nicht warum ich mit dieser Werksangabe nicht glücklich werde, bzw warum er mit späterem ZZP besser läuft (bei Volllast). Der Motor ist mit originalen Übermaßkolben vor 5000km aufgebaut worden. Kopf und Block wurden um jeweils ca 0,1mm geplant.
Mit der aktuellen Einstellung läuft er im Leerlauf etwas schlechter weil nun der ZZP für mein Gefühl zu spät ist.

Wie ist denn eure Einschätzung zum ZZP bei geplantem Kopf+Block?
Sollte ich trotzdem die 40° einstellen und das Problem vielleicht wo anders suchen?

Freue mich über eure Tipps.
Danke
Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: Zündzeitpunkt 2002
« Antwort #1 am: 06 Mai, 2022, 17:49 »
Hallo Johannes,

sind deine Gradangaben auf die Kurbel- oder Nockenwelle bezogen? (Ich denke du meinst KW)
So oder so sind 20 Grad im Leerlauf viel zu früh. Da solltest du eher OT anstreben. 40 Grad ausgedreht ist auch viel zu viel.
Damit kannst du dir schön den Kolben durchbrennen.
Wie kommst du darauf, daß das Werksangabe sein soll?
Das Zurückdrehen in Richtung spät war daher schon die richtige Aktion.
Richtig ist es eigentlich die 25 Grad Kugel auf der Schwungscheibe durch das Loch in der Getriebeglocke anzublitzen. Die Drehzahl dazu habe ich gerade nicht parat.
Kommt auch auf den Zündverteiler drauf an.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 06 Mai, 2022, 17:52 von janbunke »

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 Mai, 2022, 18:07 »
Hallo Jan und danke für die rasche Antwort.

Ich spreche immer von Kurbelwellenangaben und die Werte hab ich aus dem Reparaturhandbuch. Ich hänge sie als Foto an. Hab ich das falsch interpretiert?

Am Guckloch kann man laut Handbuch auch bei 1400 Umdrehungen die 25° Markierung abblitzen.

lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 Mai, 2022, 18:14 »
Hallo Johannes,

hast du den normalen 2002 mit Einfachvergaser?
Ich muß zugeben, daß ich damit schon lange nicht mehr zu tun hatte und mehr die Werte für die Doppelvergasermotoren im Kopf hatte.
Literatur habe ich gerade wegen Urlaub nicht im Zugriff.
Hast du den richtigen Verteiler verbaut? Welche Nummer hat der?

Gruß, Jan

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 06 Mai, 2022, 18:19 »
Beim Doppelvergaser fahren wir ca. 30 - 33° bei 4000 U/min (ausgeregelter Fliehkraft).
Gruß
Walter

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 06 Mai, 2022, 18:19 »
Ja ich hab den einfachen Vergaser mit originaler Bedüsung.

Verteiler endet mit 005 und ist laut meinen Forschungen der richtige.

lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 Mai, 2022, 18:45 »
Hast du mal den ZZP statisch bei ruhendem Motor eingestellt/überprüft?
Ich habe das früher beim 2002 mit Mopedvergaser immer auf OT bis 3 Grad früh eingestellt.
Wie sieht es mit dem Schließwinkel aus?

Gruß, Jan

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 06 Mai, 2022, 21:36 »
Nein das hab ich noch nicht...ich hab immer dynamisch mit Stroboskop eingestellt.

der Schließwinkel ist laut Werkstatthandbuch eingestellt worden, mit einem Schließwinkelmesser.

Ich verstehe nicht warum der Motor mit dem originalen Zündzeitpunkt nicht klarkommt.

lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Cherryfields

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 07 Mai, 2022, 10:55 »
Hallo,

in meinem "Fuhrpark" befinden sich verschiedene Autos mit verschiedenen Zündverteilern von Bosch und Ducellier. Ich bin inzwischen aus gutem Grund auf 123ignition umgestiegen. Hier ein paar mögliche Fehlerquellen, die alle bereits aufgetreten sind:

• Fliehkraftverstellung fehlerhaft bzw. Federn ausgeleiert => stellt nicht auf Null zurück, falsche Verstellkurve
  • Unterdruckdose defekt (durch Saugen testen)
  • Verteilerwelle ausgenudelt - kein sauberer Leerlauf möglich. Bei höheren Drehzahlen nicht signifikant.
  • Unterbrecherkontakt verschlissen, d. h. ausgehöhlt?
  • Zuvor: Schließwinkel/Kontaktabstand eingestellt? (Davor: Ventile eingestellt?)

Die Einstellung erfolgt wie im Handbuch beschrieben ohne Unterdruckanschluss, d. h. man hat nur die Fliehkraftverstellung. Alle Einstellpunkte ergeben zusammen eine Kurve mit Toleranzband (liegt mir leider nicht vor).

Jedoch: Wenn ich einen verschlissenen Verteiler zu einer bestimmten Drehzahl korrekt einstelle, ist es sehr wahrscheinlich, dass der Zündzeitpunkt zu anderen Drehzahlen falsch ist.

Viele Grüße
Thorsten

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 07 Mai, 2022, 11:29 »
Hallo Thorsten und danke für deine Ausführungen!

Ich kenne die klassischen Verteilerprobleme, jedoch würde in meinem Fall der 123 keine Vorteile bringen. Denn mein mechanischer Verteiler folgt exakt der Kurve die er folgen soll. Ich habe nur dass Gefühl dass die angegebenen 40Grad ausgeregelt zuviel sind. Und wenn ich auf 30 reduziere habe ich im Leerlauf nur mehr ca 10Grad. Damit läuft er im Leerlauf schlechter als mit den angegebenen 20Grad.

Es scheint als wäre der Verstellbereich zu groß, jedoch passt er laut Handbuch.

Fährt keiner mehr die Einvergaser 02er und kann mir berichten? :(

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 07 Mai, 2022, 12:52 »
20 Grad im Leerlauf sind schon krass viel.

Die überwiegende Mehrheit, ich sag mal 98%, läuft im Leerlauf deutlich unter 10 Grad.

Und ich sag nochmals 95% auf dem Planeten laufen mit weniger, nämlich 7 Grad.

Und richtig gute Brennräume kommen mit nochmals weniger aus. Hoch verdichtet, saubere Wirbelwannen/Quetschkanten laufen auch seidenweich mit 2-3 Grad heute. Vera läuft genau damit.

Ich würde mal das Meßverfahren für die 20 Grad überprüfen bzw. anzweifeln. Da kann was nicht stimmen. Würde ich diese Werte meinen Motoren zumuten, wäre das ein sehr harter, grauenhafter Motorlauf.

40 Grad bei Vollast sind eigentlich der Offenbarungeid für grausame Verdichtungen und Brennraumformen. Ein brauchbar gestalteter 2-Ventiler schaffte bereits in den 90ern etwas mit 28 Grad Frühzündung, sowas wie ein M50 4-Ventiler schaffte Werte mit 25 Grad.

Gruß

Martin

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 07 Mai, 2022, 13:34 »
Hallo Martin,

Das klingt ja alles plausibel was du erklärst, jedoch ist ein M10 Einvergaser kein topmoderner Motor.

20 Grad im Leerlauf sind schon krass viel.

Im Handbuch stehen 20 Grad bei 1000Umin, mein Leerlauf ist knapp darunter, jedoch ändert sich da nicht mehr viel. Interpretiere ich da etwas falsch?

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 07 Mai, 2022, 14:29 »
25° bei 1400 U/min, das mit der Verstellwinkelpistole vorne an der Riemenscheibe!
Am "Guckloch" muß bei 1400 U/min die Kugel zu sehen sein, dabei Verstellwinkel auf "0" stellen!!!
Gruß
Walter

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 07 Mai, 2022, 14:40 »
Danke für die Tabelle.

Diese Werte hab ich eingestellt. Voll ausgeregelt komme ich so auf 40Grad.

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 07 Mai, 2022, 14:42 »
Ich gehe mal davon aus, daß du (Johannes) kein ganz blutiger Anfänger bist. Trotzdem wäre es hilfreich, wenn du uns mal genau beschreiben würdest, wie du die Einstellung mit der Zündpistole vornimmst. Welche Markierung blitzt du an? Wie ermittelst du die 40 Grad?

Gruß, Jan