Autor Thema: Kein Ab und Fernlicht  (Gelesen 11469 mal)

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
Kein Ab und Fernlicht
« am: 08 Mai, 2022, 13:38 »
Hallo und einen schönen Sonntag wünsche ich!!
Ich bin ja gerade dabei mein Puzzle fertig zu machen. Leider komme ich mal wieder nicht weiter. Der Kabelbaum wurde komplett überholt, was natürlich nicht heißen soll das er auch I.O ist.
Alles funktioniert so weit, bis auf Abblendlicht und Fernlicht. Es handelt sich um einen 75ziger 02. Ich habe mal ein paar Bilder vom Sicherungskastenunterseite angehängt, vielleicht könntet Ihr ja mal drüber schauen ob sich vielleicht ein Fehler eingeschlichen hat. Angeschlossen habe ich den Sicherungskasten nach der Werkstatthandbuch.(ab Modell 73)Was mir noch aufgefallen ist, an der Sicherung 9 für Fahrlicht links und Sicherung 10 Fahrlicht rechts liegt kein Strom an. Und das Relais für das Abblendlicht hat auf der Klemme 86 immer 12 Volt!?!! Soll das so?? Des Weitern, wenn ich dieses Relais ab und zusammen stecke klackt es. Vielleicht hat ja mal wieder einen Tip oder sogar eine Lösung für mich.

Vielen Dank im Voraus und einen schönen Sonntag euch allen noch!!

Gruß
Ralph 

Offline M.S.

• BMW Fahrer
Re: Kein Ab und Fernlicht
« Antwort #1 am: 08 Mai, 2022, 15:19 »
Wird dieses Relais vielleicht auch als Entlastungsrelais benutzt, also "Licht aus!" beim Motorstart?

Ist der Motor und der Anlasser bereits verkabelt?

Nein?

Dann könnte es so sein, dass vom Anlasser noch die Verbindung fehlt, quasi die Pseudo Masse über die Magnetschalterwicklung...

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Mai, 2022, 16:48 »
Hallo Ralph,
falls du noch einen zweiten Lichtschubschalter hast, steck den mal an- der war bei meinem 75er kaputt, hatte ich in 40 Jahren noch nicht und er produzierte den gleichen Fehler. Eigentlich kann man an diesem Sicherungskasten auch nichts falsch aufstecken. Nicht selten sind auch die Lenkstockschalter kaputt, das kann auch solche Fehler verursachen. Wir können auch mal telefonieren und dann am Auto selbst Stromflüsse vergleichen. Abblend- und Fernlicht sowie Lichthupe dürfen NUR bei eingeschalteter Zündung funktionieren (das Relais muß dann klicken, und es darf nur ein Faden brennen). Ist die Dimmfunktion für die Cockpitbeleuchtung ok?
VG Wolf
p.s. Martin, das Abblendlicht wird beim Starten nicht abgeschaltet.
02 Fahrer seit 1979

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 08 Mai, 2022, 18:46 »
Hallo zusammen,
das einzige was noch nicht verkabelt ist und ich mir nicht sicher bin, sind die beiden Kabel auf dem Foto. Das Grün/Weiße Kabel mit dem Weißen Stecker, ist ca.60 cm lang und kommt aus dem Kabelbaum unter dem Sicherungskasten, keine Ahnung wo das angeschlossen wird. Das andere auf dem Foto, ist Braun/Weiß mit Schwarzen Winkelstecker und kommt aus dem Strang Lima/Anlasser. Das könnte Fernthermometer sein?!?! An den Lichtschubschalter habe ich auch schon gedacht, ich habe nur keinen anderen den ich ausprobieren könnte. Man kann über ihn das Standlicht einschalten, die Dimmfunktion funktioniert auch, jedoch das Abblendlicht läßt sich nicht einschalten. An den Lenkstockschalter würde ich zuletzt denken. Gibt es eine Möglichkeitden Lichtschubschalter zu testen oder messen?

P.s. @Wolf,
wenn alles nichts nützt, würde ich gern auf das Angebot telefonieren zurück kommen.

Vielen vielen Dank und Gruß
Ralph

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 08 Mai, 2022, 20:08 »
Hallo Ralph,
braun- weiß ist der Temp- Fühler, passt. Das andere -grün-weiße- ist eigentlich die Stromversorgung für die elektrische Kraftstoffpumpe vom tii und gehört mit in den Innenraum. Prüfe mal, ob dort bei eingeschalteter Zündung plus anliegt.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 08 Mai, 2022, 21:09 »
Hallo Wolf,
es ist so, es liegt Plus an bei eingeschalteter Zündung. Kann ich ja dann getrost ignorieren.😂

Gruß Ralph

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 09 Mai, 2022, 12:33 »
Aufpassen.

Die Sicherungen sind so lange stromlos, bis der betreffende Schalter betätigt wird. Bis zum Schalter sind die Leitungen nämlich NICHT abgesichert, erst auf dem Weg nach vorne zu den Lampen.

Zudem ist die Umschaltung Abblendlicht/Fernlicht etwas trickreich. Seinerzeit hatte ich hier, klick! mal erklärt, wie das alles geschaltet ist. Bitte mal lesen und prüfen, ob in diesem Fall hier das auch alles so geschaltet ist. Auch aufpassen, dass die Birnchen nicht durchgebrannt sind, denn in dem Fall funktioniert die Fernlichtumschaltung nicht!

Und auch aufpassen, ab 7/73 ist das anders als zuvor gelöst, da gab es kein Umschaltrelais Abblendlicht/Fernlicht.

Dann würde ich mal nach Schaltplan den Stromweg verfolgen und schauen, bis wo hin alles so ist wie es sein soll. Den Schaltplan gibt es in der Betriebsanleitung, in der Rep-Anleitung und so weiter. Im Zweifel mich anmailen.

Gruß
Wolfgang

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 09 Mai, 2022, 13:02 »
Hallo Wolfgang, vielen Dank für die Info. Werde mich der Sache nach der Arbeit wieder annehmen. Was mich aber nach wie vor stutzig macht, ist die Geschichte  mit dem Relais. Egal ob Zündung an ist oder aus, es ist immer Strom an Klemme 86.

Gruß
Ralph

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 09 Mai, 2022, 14:06 »
Wenn Du das Umschaltrelais meinst, da ist der Schaltstrom 85/86 ein weiß-violettes (Fernlicht) und ein gelb-weißes Kabel (Abblendlicht).
Im Normalfall ist ws-vi Masse (über das Fernlichtbirnchen) und ge-ws stromlos über den Lichtschalter wenn Abblendlicht aus und Plus wenn Abblendlicht an.
Das Relais schaltet dann rot, direkt von der Batterie auf gelb, die Leitung geht dann zu den Sicherungen 9 und 10.
Vielleicht ist da bei Dir etwas verstöpselt, zB das rote an 86.

Schau mal genau nach.

Gruß
Wolfgang

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 10 Mai, 2022, 12:55 »
Mahlzeit und Hallo,
eine kurze Frage zum etwas Schlauer werden. Ist das Umschaltrelais das gleiche wie ein Arbeitsstromrelais? Wenn es dort Unterschiede gibt, dann habe ich nur zwei Arbeitsstromrelais verbaut. :-X :-X

Danke und Gruß
Ralph

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 10 Mai, 2022, 13:20 »
Das ist ein ganz normales Einschalt-Relais.
"Umschalt" nur wegen seiner Funktion.

Schau mal ob es richtig belegt ist. Manche Relais haben die Fähnchen unten etwas anders angeordnet, aufpassen.

Gruß
Wolfgang

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 10 Mai, 2022, 13:31 »
Hallo Wolfgang,
werde nach der Arbeit mal schauen. Also keinen Unterschied? Ein Arbeitsstromrelais hat doch die Klemmenbezeichnungen 30, 85, 86 und 87. Oder?

Gruß
Ralph

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 10 Mai, 2022, 13:55 »
Richtig.
85/86 ist der Steuerungs-Eingang, 30/87 ist der geschaltete Ausgang.

Wie oben geschrieben muss es belegt sein.
Vielleicht sind nur 2 Anschlüsse vertauscht.
86 darf nur dann Plus haben, wenn das Fahrlicht an ist (gelb-weiß).
30 (kann auch an 87 gesteckt sein, ist egal) ist die rote Leitung mit Dauerplus direkt von der Batterie.

Gruß
Wolfgang

Offline Ralph1968

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 10 Mai, 2022, 17:07 »
So, da issa wieder,
folgendes gemacht und entdeckt.
Neues Relais, und tatsächlich war 30 vertauscht. Hätte ich auch mal selber schauen können. Einen neuen (gebrauchten) Lichtschalter verbaut, hat aber alles nicht viel gebracht. Zumindest klackt das Relais nicht mehr wenn ich die Batterie an klemme ohne Zündung. Und es wird auch nicht mehr warm. Ich habe nun zwischen Batterie- und dem Gelb/Weißen Kabel ein Voltmeter geschlossen (ohne Relais), habe dann Licht eingeschaltet. Gemessen habe ich 3,84 Volt. Ist das richtig?

Gruß Ralph

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 10 Mai, 2022, 17:38 »
Nicht richtig.
Zwischen Batterie und dem gelb-weißen Kabel sollte nichts anliegen (0 V), wenn das Licht an ist, bei Licht aus ist es nicht definiert.
Zwischen dem gelb-weißen und Masse sollte bei Licht aus nichts und bei Licht an etwa 12 V anliegen.

Wenn bei Licht an da nicht 12 V gegen Masse anliegt, zieht das Relais nicht an und die Sicherungen 9 und 10 bleiben Stromlos und das Abblendlicht geht nicht an.

Messe doch mal direkt, was am Lichtschalter rein und raus geht. Da müsste ein grünes Kabel ankommen, das bei Zündung 12 V führt und bei eingeschaltetem Fahrlicht das gelb-weiße eben diese 12 auch bekommen (je gegen Masse).

Den Schaltplan hast Du? Dass Du mal selber den Stromweg nachverfolgst?

Gruß
Wolfgang