Autor Thema: Rallye beglückt, Abblendlicht und Tacho wollen nicht mehr  (Gelesen 7252 mal)

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,
Ich habe gestern erfolgreich bei einer 300km-Oldtimerrallye die Ehre des 02 hochgehalten und mit meinem Beifahrer einen Gruppensieg in der Gruppe bis Bj 1972 erringen können. Soweit zu den erfreulichen Dingen von gestern. Jetzt habe ich aber zwei Probleme mit meinem 2000touring aus 6/72 (war mal ein Italiener):

1. Das Abblendlicht ist beidseitig ausgefallen, Leuchtmittel und Sicherungen habe ich geprüft (i.O.), das Standlicht und Fernlicht funktioniert auch. Jetzt bin ratlos! Könnt Ihr mir helfen? Habe schon nach einem Relais Ausschau gehalten, bin mir da aber nicht sicher.

2. Nach 10km Kopfsteinpflaster fing die Tachonadel anschließend an zu zittern, was dann im Verlauf immer mehr wurde. Letztlich machte sie Sprünge und ist ab 60 km/h auch mal direkt auf 140 km/h und später auch auf 180 km/h gesprungen. Letztlich habe ich die Tachowelle demontiert weil ich Angst hatte, dass die Nadel bis 0 durchlaufen könnte und evtl. abbricht. Was kann das sein? Tachowelle oder der Federmechanismus der Tachonadel? Die Zählwerke sind (normal?) weitergelaufen.

Über eine Hilfestellung würde ich mich sehr freuen!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Rallye beglückt, Abblendlicht und Tacho wollen nicht mehr
« Antwort #1 am: 22 Mai, 2022, 20:19 »
Hallo Namenloser,
schade, dass du anonym bist.
Will trotzdem helfen (Voraussetzung für Diagnose: Originalzustand):
a) Abblendhebel kaputt (es gibt kein Relais). Links an der Lenksäule, aber Blinker rechts?
b) Tacho kaputt (passiert einfach nach 30- 50 Jahren, einer meiner hatte die selben Symptome)
Wirst du beides ersetzen bzw. den Tacho bei Ka-Ja Tachodienst reparieren lassen müssen. Achtung: Der Hebel ab 09/73 geht NICHT.
VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 Mai, 2022, 20:33 »
Hallo Wolf, entschuldige, ich hatte vergessen noch freundliche Grüße und meinen Namen darunter zu schreiben. Ich will gar nicht namenlos sein. Mein Name ist Hans-Jürgen. Danke für die Hinweise. Frage jetzt aber noch einmal nach: Blinker ist rechts, Fernlichthebel ist links. Fernlicht geht aber, allerdings ist die Lichthupe in der Tat schon länger defekt (auch als das Abblendlicht noch in Ordnung war).
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 23 Mai, 2022, 13:24 »
Hallo Hans Jürgen, wahrscheinlich hat sich der Hebel an seiner "Platine" aufgelöst, eben das Alter. Du wirst einen anderen brauchen. Vielleicht leiht dir jemand einen zum Testen. Oder du reparierst ihn, etwas Sachkenntnis vorausgesetzt und dass er rettbar ist.
VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 Mai, 2022, 14:33 »
Manchmal ist es so, dass der Fernlichthebel, der ja ein Umschalthebel zwischen Fahrlicht und Fernlicht ist, innerlich Kontaktprobleme hat.

Prüfe am Hebel mal:
Gelb-weißes Kabel, Anschluss 56, sollte Plus führen wenn das Licht am Lichtschalter angeschaltet wird.
Gelbes Kabel, 56b, sollte Plus führen, wenn der Abblendhebel in Stellung Fahrlicht steht.
Weißes Kabel, 56a, sollte Plus führen, wenn der Hebel in Stellung Fernlicht steht.
Und, wenn man dran zieht für Lichthupe.

Den Hebel kann man neu kaufen (aufs Baujahr genau achten, alle anderen Hebel passen nicht) oder reparieren. Dazu die Fähnchen ablöten und das Gehäuse öffnen. Dann sieht man schon, wo das Problem ist.

Wenn an 56 kein Plus ankommt, muss man am Lichtschalter weiter suchen. Dann dürfte aber auch das Fernlicht nicht funktionieren (Lichthupe hingegen schon).

Mess mal und berichte dann.

Tacho: entweder Tacho oder Tachowelle. Mal testweise einen anderen Tacho einbauen.

Viel Erfolg
Wolfgang

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 23 Mai, 2022, 14:50 »
Hallo Hans Jürgen,

was das Licht betrifft kam Wolfgang zuvor.

Den Tacho betreffend: Es hat sich bei der Holperfahrt vermutlich Staub und / oder auch metallische Partikel im Instrumentenkombi - Gehäuse gelöst und ist zwischen dem von der Tachowelle angetriebenen, runden Magnet und Koppeltrommel gekommen.
Der "reißt" dann zeitweise die Trommel und damit den Zeiger mit.

Abhilfe schafft den Tacho zerlegen, und saubermachen. Dabei PENIBELST darauf achten dass nichts beschädigt, verbogen oder verstellt wird, sonst stimmt er nicht mehr.

Bevor Du den Tacho selbst zerlegst, kannst Du versuchen, den Tacho anzutreiben und mit Druckluft in den Spalt zwischen Trommel und Magneten zu blasen, meist genügt das bereits schon.

Antreiben und Testen kannst Du mit einer Tachowelle welche Du mit einer (Akku) Bohrmaschine linksdrehend antreibst.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 23 Mai, 2022, 15:00 von Ulm »

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 23 Mai, 2022, 17:38 »
Hallo,
Vielen Dank für die wertvollen Antworten. Da bin ich guter Hoffnung, in Kürze alles wieder am Laufen zu haben. Ich bin gestern Abend noch einmal in den Fußraum gekrochen und habe alle Steckkontakte zusammengedrückt und siehe da, das Abblendlicht lief auf einmal wieder. Da die Lichthupe aber sowieso nicht geht, werde ich den Lenkstockhebel mal zerlegen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 23 Mai, 2022, 18:28 »
Wenn die Lichthupe nicht geht:
Die Betätigung erfolgt durch eine Art Stößel beim Ziehen des Hebels. Durch die Wärmeentwicklung schmilzt der schon mal etwas an und wird so kürzer, dann geht das nicht mehr. Da kann man zB aus Pertinax einen passenden Stößel feilen, dann geht es wieder.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 23 Mai, 2022, 21:56 »
Hab sowas am CA auch ab und an. Sicherugnen ein wenig drehen, alles tut wieder.

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 24 Mai, 2022, 08:48 »
Beim 02 bis 1973 (und ich denke beim C/CA/CS auch) ist die gesamte Leitungsführung zum und vom Abblendschalter nicht abgesichert, erst nach dem Abblendschalter kommen die Sicherungen (ich meine 3 und 4 beim 02) für das Abblendlicht.
Fernlicht und Lichthupe sind gar nicht abgesichert. Das wurde erst zum Facelift 1973 beim 02 umgestellt.

Gruß
Wolfgang