Autor Thema: SPAL E- Lüfter  (Gelesen 9025 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
SPAL E- Lüfter
« am: 08 Juli, 2022, 10:45 »
Hallo,
kann mir jemand sagen, welcher Lüftertyp genau ideal in den 02 passt? Es gibt so viele verschiedene, mir geht es um hohen Durchsatz in Verbindung mit einfacher Montage. Derzeit habe ich einen vom Mercedes 123 mit Klima drin, der sehr laut, aber auch sehr effizient läuft.
Für Hinweise wär ich dankbar.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Udo 1502

• BMW Fahrer
Re: SPAL E- Lüfter
« Antwort #1 am: 08 Juli, 2022, 10:49 »
Hallo Wolf,
ich habe diesen bei mir verbaut.
Elektrolüfter Spal 12V Spal Lüfter 335mm VA10-AP9/C-25S blasend 1450m³/h
Gruß Udo

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 08 Juli, 2022, 14:14 »
Hallo Udo,
danke- den hab ich mir jetzt auch bestellt.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 Juli, 2022, 12:07 »
Hallo zusammen,

ich habe folgenden Lüfter verbaut:
Spal Lüfter Hochleistungslüfter 336mm 2270 cbm/h blasend VA10-AP50/C-61S 12V

Und ich kann sagen dass dieser wirklich nicht überdimensioniert ist. Selbst in Verbindung mit dem Kühler mit Hochleistungsnetz reicht er gerade soo aus. Wenn man bei warmen Wetter langsam, oder im Stau fährt, hält er zwar die Temperatur, läuft aber sehr lange bis er dann wieder abschaltet.

Ich muss dazu sagen, dass ich aber auch einen sehr niedrig schaltenden Temperaturschalter verwende um den Zylinderkopf nicht unnötig zu stressen.

Grüße
Martin

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 Juli, 2022, 15:11 »
Hallo zusammen,

interessant wird die Kombination aus zusätzlichem E-Lüfter und starrem Lüfterflügel (auf der Wasserpumpe) erst, wenn man auch die Kühlerzarge verbaut, dann hat man die optimale Durchströmung durch den Kühler und der E-Lüfter entwickelt so richtigen Durchsatz und hat Reserven. Die Nadel des Fernthermometers bleibt dann wie angenagelt in der Mitte...  ;D

Zumal die meisten Kühler die Halterungen für die Zarge vorgesehen haben.

Bei späteren Modellen war das absolut Usus, sogar noch Leitbleche vor dem E-Lüfter direkt hinter der Frontmaske.
Das könnte man beim 02 auch noch realisieren.

E-Lüfter habe ich den kleinen, Originalen drin, .... der ist aber echt etwas spärlich dimensioniert und würde bei Ersatz auch einen großen, leiser laufenden Spal verwenden.

Gruß Eric

Offline juru

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 Juli, 2022, 16:00 »
Hallo Eric,
immer wieder eine Augenweide in Deine Motorräume schauen zu dürfen.
Das mit der Kühlerzarge wussste ich bis dato noch nicht.
kannst Du mir hierzu Details nennen, etwa Bezugsquelle und welcher beim tii Kühler passt?
Ich habe den elektrischen Lüfter hinter em Kühler und er könnte ein wenig mehr Effiktivität vertragen.

Danke und schönen Sonntag
Rudi

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 10 Juli, 2022, 18:44 »
Hallo Wolf,

ich habe die Frage so verstanden, dass der starre Lüfter raus, und durch einen Elektrolüfter ersetzt werden soll.

Oder liege ich da falsch?

Meine Antwort bezog sich auf einen Lüfter der den starren Lüfter ersetzt, um die Leistung freizugeben, die dieser permanent wegfrisst.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 10 Juli, 2022, 18:46 von Ulm »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 10 Juli, 2022, 19:47 »
Hallo Martin,
also es ist so, daß ich den starren Lüfter noch nie drin hatte, sondern immer nur den elektrischen vom Benz VOR dem Kühler. Der ist jetzt auch 45 Jahre alt und soll mich nicht mal irgendwann hängenlassen, daher jetzt ein moderner. Geschaltet wird der über einen einstellbaren Thermoschalter. Das ist alles. Bei normaler Fahrt läuft der nie, nur im Stand nach ein paar Minuten oder bei Stop and Go, was man ja nicht immer vermeiden kann. Das ist alles. Einen mechanischen hab ich in Reserve liegen...
Bin auf den SPAL gespannt.
@ Rudi (serves!) Eric braucht auch mehr Kühlung, da er ja auch eine Klima drin hat. Mir ist auch klar, das der E- Lüfter im Frischluftstrom des Kühlers steht: kein Licht ohne Schatten.
VG Wolf

02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 10 Juli, 2022, 19:50 »
Hallo zusammen,

@Martin: Ist natürlich auch eine Möglichkeit, den starren Flügel zu ersetzen und statt dessen einen E-Lüfter vor den Kühler (oder auch saugend dahinter...) zu setzen. Dann werden die vom Flügel benötigten 2 - 3 PS bei maximaler Leistung frei. Allerdings sollte man dann eine temperaturgeregelte Lüftersteuerung verwenden...., einfach zwei Stufen ist nicht so optimal, stufenlos wäre besser. Mit nur zwei Stufen "stresst" man tatsächlich den Temperaturhaushalt des Motors. Auch bin ich mir nicht so sicher, ob man tatsächlich "Antriebsleistung" frei setzt, schließlich saugt der E-Lüfter Strom, den die Lima wieder bereitstellen muss, oder wie siehst du das?

@Rudi: Danke für die Blumen, das "Auge" schraubt mit und was optisch aufgeräumt aussieht ist auch zumeist sehr funktional.
Diese Zarge ist sogar aktuell noch von BMW lieferbar, wurde verbaut bei Export in "Heißländer"  (war beim US 2002 Serie) und ist ein nachrüstbares Originalteil. Meine Kühler, 2002A, 1802 touring, 2002 tii (Klima) haben alle die nötigen Halterungen für eine Nachrüstung verbaut, allerdings kann es schon sein, dass es Varianten gibt, bei denen man dies nicht kann.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/114-Sedan/USA/2002-M10/browse/radiator/

... wobei der Kühler 17111115755 ein echtes Universalteil ist.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/17111115755/

Bei W&N sind sehr schöne Bilder drin, da sieht man sehr genau, wo die Zarge ran muss.

https://www.wallothnesch.com/motorteile-kuehlung/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-11-34.html

https://www.wallothnesch.com/motorteile-kuehlung/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-11-31.html

... man könnte den E-Lüfter genau in der Zarge platzieren und den Lüfterflügel sparen. Mit Zarge auf alle Fälle effektiver, .... wenn man es braucht.  ;)
Da alle meine Fahrzeuge "Klima" besitzen, habe ich den E-Lüfter immer vor dem Klimakühler sitzen, einige Klimakühler haben sogar die Halterungen für den E-Lüfter ab Werk, das erleichtert die Nachrüstung...

... orischinol (US)  ;D

Gruß Eric

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 11 Juli, 2022, 12:29 »
Hallo zusammen,

Die Frage Saug- oder Drucklüfter:
Für einen Sauglüfter hinter dem Kühler reicht der Platz nicht aus. Somit verbleibt nur die Lösung Drucklüfter vor dem Kühler.

Die Frage der Leistungsfreigabe:
Der starre Serienlüfter zieht die Leistung vom Motor permanent ab, unabhängig davon ob die Zwangsbelüftung des Kühlers tatsächlich benötigt wird oder nicht.
Um auch bei niedrigen Drehzahlen schon ausreichend zu Lüften ist der Lüfterflügel sehr großzügig ausgelegt. Der Leistungsbedarf ist im mittleren Drehzahlbereich noch so um die gut 3 PS, bei höheren Drehzahlen rund das Doppelte. Daher ist es bei höher drehenden Motoren besonders interessant, den permanenten Leistungsabgang zu beseitigen, und die Leistung sparen, oder zum Fahren freizugeben.
Heute gibt’s daher meist nur noch Elektrolüfter nach der Ära der temp. geregelten Viscolüfter.

Der Fahrtwind ist zur Kühlung bereits ab rund 50 km/h ausreichend. Das heißt, nur im Stand und bei langsamer Fahrt wird die Zwangsbelüftung des Kühlers überhaupt benötigt. In allen anderen Situationen „frisst“ der starre Lüfter nur unnötig Leistung (und damit auch Sprit) weg. (Ausnahme: Fahrzeuge mit Klimaanlage, da liegt der Punkt, bzw. die Geschwindigkeit etwas höher)

Somit ist die Frage des „sekundären Leistungsabgans“ über die Lichtmaschine auch geklärt.
Bei korrekter Auslegung der Regelung und Schaltpunkte läuft der Lüfter nur, wenn er tatsächlich benötigt wird.

Und somit zum dritten Punkt, der Regelung:

Vorweg, ich will hier keine erneute Diskussion über die Positionierung des/der Sensors/Sensoren lostreten! Das kann jeder machen wie er will.

Klarer Fall, eine sehr schöne Lösung ist natürlich die stufenlose PWM Regelung des Lüfters.
Aber, bei Ausfall der Elektronik ist halt die komplette Kühlung weg.
Der Königsweg wäre hier parallel zur Elektronik ein zusätzlicher (sicherheits) Temperaturschalter der klassisch über ein Relais den Lüfter einschaltet wenn die Temperatur über die Regeltemperatur der Elektronik steigt.

Nun zu meiner Lösung:
Ich habe bei mir bislang „nur“ eine Lösung mittels Temperaturschalter verbaut. Allerdings sensiere ich die Kühlerausgangstemperatur. (Der Temp.-Schalter benötigt natürlich einen niedrigeren Schaltpunkt als wenn er am Kühlwasseraustritt des Motors verbaut wird).
Somit schaltet der Lüfter bereits bei einem definierten Anstieg der Kühlerausgangstemperatur ein, noch bevor die Motortemperatur ansteigt.
Bei ausreicher Belüftung durch den Fahrtwind ist die Ausgangstemperatur hingegen weit unter dem Schaltpunkt, so, dass der Lüfter zuverlässig nicht mehr eingeschaltet wird.

Eine schöne Erweiterung wäre auch hier noch die elektronische PWM Regelung.
Daher meine Frage in die Runde, was habt Ihr da verbaut, was ist empfehlenswert und zuverlässig?

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 11 Juli, 2022, 12:40 von Ulm »

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
« Antwort #10 am: 11 Juli, 2022, 12:58 »
...

Eine schöne Erweiterung wäre auch hier noch die elektronische PWM Regelung.
Daher meine Frage in die Runde, was habt Ihr da verbaut, was ist empfehlenswert und zuverlässig?

Grüße
Martin

Servus Martin,
abgesehen davon, daß mein Schalter weiter links sitzt, habe ich ihn so wie auf deinem Foto verbaut. PWM Regelung, nun ja...wenn das Wasser zu kalt ist, dann mischt der Thermostat eben weniger davon zu, dafür ist er ja da. Dann reicht das kalte Wasser auch länger, und der Lüfter kann Pause machen. Ich sehe für mich keinen so großen Vorteil, der diesen Aufwand rechtfertigen würde (bei Dauerbetrieb wegen Klima kann das anders aussehen). Einen einfachen Temperaturschalter kann ich an Dauerplus hängen, und notfalls auch überbrücken.

Eine Lüfterzarge hinter dem Kühler (wie bei den meisten jüngeren Autos) macht sicher Sinn und verbessert die Wirkung des Lüfterrades. Bei einem blasenden E-Lüfter vor dem Kühler bin ich da etwas skeptisch: ich hatte das mal eine zeitlang so verbaut, hatte aber den Eindruck daß damit die Anströmung durch den Fahrtwind verschlechtert wird. Da der Lüfter über den Daumen gepeilt eh nur 5% der Fahrzeit läuft, und dann meist bei geringer Motorlast, habe ich hier eine etwas schwächere Leistung des Lüfters in Kauf genommen um die Wirkung des Fahrtwindes besser auszunutzen.

Einen kleines "Extra" habe ich mir noch gegönnt, bei abgestelltem Motor wird auf einen Temperaturschalter im oberen Wasserkasten umgeschaltet: wenn der anspricht, läuft der Lüfter in umgekehrter Richtung und saugt die heiße Luft nach vorne aus dem Motorraum ab.
Viele Grüße, Karl-Heinz

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 11 Juli, 2022, 17:59 »
Hallo zusammen,

noch ein kleiner Nachtrag von mir, da das anscheinend etwas untergegangen ist. Bezüglich der Leistungsfreigabe ist es so, dass der starre Flügel (der kleine 5-Blatt frisst nur max. 3 PS) im Stand ohne Durchströmung des Motorraumes die höchste Leistung benötigt und auch den höchsten Luftdurchsatz drehzahlabhängig liefern kann. Mit zunehmender Durchströmung durch den Fahrtwind nimmt auch der Leistungsbedarf des Lüfterflügels ab. Richtig ist, er wird nie gegen Null tendieren, dazu müsste er (visco-) gesteuert sein. Die Demontage des Flügels bringt höchstens marginal bessere Beschleunigungswerte, da hier tatsächlich keine Motorleistung "verquirlt" wird, schneller wird man durch die evtl. 3 Zusatz-PS nicht. Kann jeder ausprobieren....  ;)

Ich hatte ursprünglich mal vor, den Flügel mit einer "Holset-Kupplung" (Bimetall-Kupplung) zu steuern, leider passt selbst diese schmal bauende Kupplung nicht zwischen Wapu und Kühler beim 02. Beim E30 hat man dem M10 eine Viscokupplung verpasst, das funzt da wirklich prima. Hier ist es tatsächlich so, dass das 10/12 blättrige Flügelrad bis zu 5 PS vernichtet, allerdings bläst das auch den "Skalp von der Rübe".  8)

Da meine Fahrzeuge Klima haben, ist die Verschaltung eines E-Lüfters grundsätzlich anders. Hier wird bei "Klimaanlage an" bei "dummen Klimaanlagen" der Lüfter auf kleiner Stufe eingeschaltet, bei "schlauen (elektronisch gesteuerten) Klimaanlagen" schaltet der Lüfter nur bei "Kompressor an" dazu. Also immer in Abhängigkeit zur Klimaanlage, nur die zweite Stufe ist in Abhängigkeit von einer Motorübertemperatur, also 99 C Schalter. Die Regelung der Motortemperatur wird einzig dem gesteuerten oder starrem Lüfterflügel und dem Thermostaten überlassen. Deshalb auch mein  Festhalten am Lüfterflügel. Mit der Montage der Zarge am 02 funktioniert das aber sehr gut, absolut linear und ergibt keine Temperatursprünge oder gar eine Sinuswelle.

Die Überlegung auf eine PWM-Steuerung des E-Lüfters zu gehen war nicht so abwegig, mit PWM-Modulen werden bei Vera die Heizung/Lüftung sowie das Klimagebläse stufenlos gesteuert.  PWM-Steuerungen gibt es in nahezu allen Leistungsstufen für Bürstenmotore und das ist eine sehr günstige, komfortable und energiesparende Anwendung. Wer der Elektronik nicht traut, ... Platz für einen Übertemperaturschalter/Relais als redundantes backup ist ja vorhanden.

Hier einmal das selbstgebaute, "inteligente" Steuergerät der Klimaanlage von Vera, ... mitte rechts... sogar mit einem kleinen internem Kühlgebläse, falls es einmal der Elektronik selbst zu warm wird.  ;D

Auch würde ich mit Sensoren (keine Schalter) und einstellbaren (programmierbaren?) Schaltschwellen und Lüfterdrehzahlen arbeiten um eine Linearität zu bekommen, Softanlauf, Nachlauf zum Standkühlen, .... alles möglich. 8)

Gruß Eric

« Letzte Änderung: 11 Juli, 2022, 18:02 von Eric65 »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 11 Juli, 2022, 23:22 »
Hallo Eric,

zwei Dinge sind mir aufgefallen:

1. Woher hast Du die Angaben über den Leistungsbedarf der Lüfter?
Das erscheint mir ungewöhnlich niedrig, ich habe ganz andere, wesentlich höhere Werte, was der Lüfter im Fahrzeug tatsächlich verbraucht.
Auch die Theorie des abnehmenden Leistungsbedarfs ist fraglich, da der Lüfter mit zunehmender Drehzahl aufgrund Verwirbelungen an Wirkungsgrad verliert. Erschwerend kommt hinzu, dass er nicht frei abblasen kann, sondern fast vollflächig gegen den Motor und seine Nebenaggregate bläst, bzw. dagegen arbeiten muss. Die Luft kann nur seitlich weg, was Staudruck aufbaut.

2. An der Klimaanlage wird die 2. Stufe vom Zusatzlüfter nicht nur in Abhängigkeit von der Motor-Kühlwassertemperatur geschaltet, sondern auch vom Kältemitteldruck auf der Hochdruckseite. Der oder die Druckschalter sitzt/sitzen üblicherweise an der Trocknerflasche. (Bei BMW und vielen Andern ist es meist ein Doppeldruckschalter).

Prüfe ob Du den verbaut hast wenn nicht, rüste ihn nach. Es kann sonst unter bestimmten Umständen passieren, dass die Überdrucksicherung am Kompressor anspricht und aufmacht und Kältemittel samt Öl abbläst.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 11 Juli, 2022, 23:36 von Ulm »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 12 Juli, 2022, 00:47 »
Was der Eric schreibt mit dem mit zunehmender Geschwindigkeit abnehmender Leistungsaufnahme, das hatte ich mir auch so hergeleitet.
Aus eigener Erfahrung war ich jedesmal sehr enttäuscht nach Einbau Elektrolüfter.  Niemals habe ich auch nur die geringste Leistungssteigerung wahrnehmen können.
Ist aber auch schon lange her.

Mein tii touring ist gar nirgends motorisch optimiert und fährt so, wie er soll. Eben perfekt.
Der A4 muss sich da schon anstrengen - erst bei höheren Drehzahlen macht sich das wirklich bemerkbar.
Wobei wir früher, lang ist’s her, jedes halbe PS gesucht hatten und eben nichts wirklich was gebracht hat.

Gruß Wolfgang