Hallo zusammen,
noch ein kleiner Nachtrag von mir, da das anscheinend etwas untergegangen ist. Bezüglich der Leistungsfreigabe ist es so, dass der starre Flügel (der kleine 5-Blatt frisst nur max. 3 PS) im Stand ohne Durchströmung des Motorraumes die höchste Leistung benötigt und auch den höchsten Luftdurchsatz drehzahlabhängig liefern kann. Mit zunehmender Durchströmung durch den Fahrtwind nimmt auch der Leistungsbedarf des Lüfterflügels ab. Richtig ist, er wird nie gegen Null tendieren, dazu müsste er (visco-) gesteuert sein. Die Demontage des Flügels bringt höchstens marginal bessere Beschleunigungswerte, da hier tatsächlich keine Motorleistung "verquirlt" wird, schneller wird man durch die evtl. 3 Zusatz-PS nicht. Kann jeder ausprobieren....

Ich hatte ursprünglich mal vor, den Flügel mit einer "Holset-Kupplung" (Bimetall-Kupplung) zu steuern, leider passt selbst diese schmal bauende Kupplung nicht zwischen Wapu und Kühler beim 02. Beim E30 hat man dem M10 eine Viscokupplung verpasst, das funzt da wirklich prima. Hier ist es tatsächlich so, dass das 10/12 blättrige Flügelrad bis zu 5 PS vernichtet, allerdings bläst das auch den "Skalp von der Rübe".

Da meine Fahrzeuge Klima haben, ist die Verschaltung eines E-Lüfters grundsätzlich anders. Hier wird bei "Klimaanlage an" bei "dummen Klimaanlagen" der Lüfter auf kleiner Stufe eingeschaltet, bei "schlauen (elektronisch gesteuerten) Klimaanlagen" schaltet der Lüfter nur bei "Kompressor an" dazu. Also immer in Abhängigkeit zur Klimaanlage, nur die zweite Stufe ist in Abhängigkeit von einer Motorübertemperatur, also 99 C Schalter. Die Regelung der Motortemperatur wird einzig dem gesteuerten oder starrem Lüfterflügel und dem Thermostaten überlassen. Deshalb auch mein Festhalten am Lüfterflügel. Mit der Montage der Zarge am 02 funktioniert das aber sehr gut, absolut linear und ergibt keine Temperatursprünge oder gar eine Sinuswelle.
Die Überlegung auf eine PWM-Steuerung des E-Lüfters zu gehen war nicht so abwegig, mit PWM-Modulen werden bei Vera die Heizung/Lüftung sowie das Klimagebläse stufenlos gesteuert. PWM-Steuerungen gibt es in nahezu allen Leistungsstufen für Bürstenmotore und das ist eine sehr günstige, komfortable und energiesparende Anwendung. Wer der Elektronik nicht traut, ... Platz für einen Übertemperaturschalter/Relais als redundantes backup ist ja vorhanden.
Hier einmal das selbstgebaute, "inteligente" Steuergerät der Klimaanlage von Vera, ... mitte rechts... sogar mit einem kleinen internem Kühlgebläse, falls es einmal der Elektronik selbst zu warm wird.

Auch würde ich mit Sensoren (keine Schalter) und einstellbaren (programmierbaren?) Schaltschwellen und Lüfterdrehzahlen arbeiten um eine Linearität zu bekommen, Softanlauf, Nachlauf zum Standkühlen, .... alles möglich.

Gruß Eric