Autor Thema: Schalter Nebelscheinwerfer  (Gelesen 6691 mal)

Offline Pinbally

• BMW Fahrer
Schalter Nebelscheinwerfer
« am: 16 Juli, 2022, 16:34 »
Hallo miteinander,

der grüne Knopf meines Nebelscheinwerfer-Schalters bleibt nicht mehr drinnen und deshalb leuchten die
Nebelscheinwerfer immer, wenn die normalen Scheinwerfer eingeschaltet sind.

Jetzt habe ich einen TÜV (in Österreich: Pickerl) - Termin, aber so komme ich nicht durch.
Kann man diesen Schalter reparieren? Falls nicht, neu gibt's ihn nicht mehr!

Wer kann mir bitte einen Funktionierenden anbieten?

Vielen Dank und Grüße

Michael (aus Oberösterreich)

Offline Renni

• BMW Fahrer
Re: Schalter Nebelscheinwerfer
« Antwort #1 am: 16 Juli, 2022, 19:37 »
Hallo Michael,

Ja, die kann man reparieren, wenn man das Gehäuse zerstörungsfrei öffnen kann. Das von Dir genannte Problem hatte ich beim Warnblinkschalter auch und habe es nicht geschafft ohne Kaputtmachen. Aber zum glück hatte ich Reste und konnte aus zweien einen machen.
Kannst es ja mal versuchen, ansonsten hätte ich glaube ich noch einen.

Viel Erfolg
René

Offline Pinbally

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 16 Juli, 2022, 19:48 »
Hallo René,

um es kurz zu sagen:  ich würde Dir diesen Schalter sehr gerne abkaufen, denn wenn die
Versuchs-Reparatur daneben geht, stehe ich schön blöd da. Gabs bei diesem Schalter eigentlich
Unterschiede während der Baujahre? Meiner ist ein 2002 Touring, Baujahr  Nov. 1973.

Außerdem naht der TÜV-Termin.

Alles weitere per PN?

Danke und Grüße

Michael

Offline Pinbally

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 17 Juli, 2022, 09:07 »
Hallo miteinander,

es ist zum Verzweifeln:

jetzt ist der Warnblinkschalter genauso hin: er bleibt auch nicht mehr drinnen.
Nach dem Ausbau habe ich bemerkt: ich habe keine Idee, wie man die Dinger zerstörungsfrei öffnen könnte,
da sind rundherum so Widerhaken, die man unmöglich alle zugleich abheben kann und wahrscheinlich bricht dann eh das Plastik.

Jetzt brauche ich den Warnblingschalter auch noch.

Bitte helft mir, vielleicht hätte ja jemand beide?

LG  Michael

Offline leobaumi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 17 Juli, 2022, 10:50 »
Servus aus Österreich, Versuch es mal beim BMW Club 02 Austria, die können dir vielleicht weiterhelfen. Schönen Sonntag noch lg.     

Offline Tessi

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 17 Juli, 2022, 12:47 »
Hallo ins Nachbarland Michael,

ein leidiges Problem hatte ich glaube ich 86 zum ersten Mal und habe vielleicht einen Tipp für Dich, da Problem ist meiner Meinung nach die Lichtscheibe über dem Birnchen, versuche Mal dieses Ding etwas heraus zu drehen schrauben bis es wieder rastet, bzw blinkt oder leuchtet!
Ist keine 100prozentige Reparatur aber Hilft in der Not vielleicht. Quick and dirty wie Wolfgang so schön schreibt.

Alles Gute und noch einen schönen Sonntag

ciao Tessi

Offline Pinbally

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 17 Juli, 2022, 14:36 »
So Leute,

Probleme gelöst, der Pickerl-Termin kann wahrgenommen werden.

Danke an alle für Tips. Besonders an René, der ja erwähnte, das er den Schalter repariert hat, woraufhin ich mir die Schalter genauer
anschaute.

Das Problematischste ist das Öffnen der Schalter. ich habe es ohne Beschädigung mit einer Rohrzange
gemacht: an den Stellen, wo keine Wiederhaken sind mit dickem Leder dazwischen zusammendrücken,
an einer Seite so weit aufdrücken, das man etwas dazwischen einklemmen kann (ich wickelte einen Bindedraht fest herum)
damit die Widerhaken nicht wieder einschnappen und dann das selbe mit der gegenüberliegenden Seite und schwups
war der Schalter auseinander.

Innen funktioniert das ganze ähnlich einem Kugelschreiber und dieses Zinkdruckgußteil mit dem kleinen vernieteten Stift
griff nicht mehr ordentlich. Zinkdruckgußteil mit Gefühl ganz wenig nach innen gebogen (ganz wenig reicht schon), die kleinen
Bahnen etwas gefettet, alles richtig zusammengesteckt und die Dinger funktionieren wieder einwandfrei.

Warum bei mir beide am selben Tag kaputt gingen, ist mir ein Rätsel (nach fast 50 Jahren).

Viele Grüße

Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 17 Juli, 2022, 19:59 »
Schön dass Du es hinbekommen hast.
Beide zusammen defekt - ich würde mal einen Kulanzantrag bei BMW stellen.  8)

Gruß
Wolfgang