Autor Thema: Anschluss elektr. Benzinpumpe  (Gelesen 9897 mal)

Offline 1602maxi

• BMW Fahrer
Anschluss elektr. Benzinpumpe
« am: 31 August, 2022, 15:43 »
Hallo an alle,

ich möchte eine elektrische Benzinpumpe anschließen (inkl. Sicherheitsrelais).
Da meines Wissens auch elektrische Pumpen als Sonderausstattung am Werk lieferbar waren (glaube habe es mal irgendwo gelesen), gibt es vielleicht zufällig im normalen Kabelbaum eine Vorrüstung (Anschluss) dafür??
(Die Forumsuch-Funktion habe ich bereits bemüht)
Vielen Dank im Voraus!

Viele Grüße
Maximilian

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Anschluss elektr. Benzinpumpe
« Antwort #1 am: 31 August, 2022, 16:48 »
Da meines Wissens auch elektrische Pumpen als Sonderausstattung am Werk lieferbar waren (glaube habe es mal irgendwo gelesen), gibt es vielleicht zufällig im normalen Kabelbaum eine Vorrüstung (Anschluss) dafür??
Nein, musst Du selbst machen
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 31 August, 2022, 17:26 »
Hallo Maxi,
mit Einführung der tii- Modelle (ab 04/71) wurde auch der Kabelbaum vorkonfiguriert, um die elektrische Pumpe anzuschliessen. Der Abgriff befindet sich unterhalb der Lenksäule an der Spritzwand, Kabelfarbe weiß-grün (je nach Baujahr plus von Sicherung 11 oder 12). Eine Sicherheitsabschaltung gab es erst ab Einführung des E21 323i mit K- Jetronic (1978), die Abschaltung beim 02 muss man selbst dahintersetzen (damit bin ich auch grad beschäftigt).
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 31 August, 2022, 17:32 »
Und unter den 20 Treffern bei "Schaltung Benzinpumpe" ist nichts dabei gewesen, was Dich weiterbringt?
Etwa hier, klick
oder hier, klick

Es gibt vier Möglichkeiten:

1. Kein Sicherheitsrelais:
So ist es zB auch beim tii gelöst, da sind ja sogar 3 bar Druck auf der Leitung. Die fördert so lange die Zündung an ist.

2. Sicherheitsrelais über Lichtmaschine:
Einfach zu realisieren, aber wenn die mal schwächelt, geht auch die Benzinpumpe aus. Blöd.

3. Sicherheitsrelais über die Zündung:
Hab jetzt gerade keine Bezugsquelle, überwacht die Zündfunken und schaltet bei Ausfall die Pumpe aus.

Die beiden Varianten 2 und 3 haben das Problem, dass man nicht vorfördern kann, also die Förderung erst mit Starten anläuft, bei der Variante über die Lima sogar erst, wenn der Motor richtig läuft.

4. Sicherheitsrelais über Crash-Schalter:
So etwas hat der Uli Horb a.N. verbaut, vielleicht meldet der sich dazu noch oder das ist ein Standardteil, was man bei Sandtler oder Timms bekommt, musst Du mal schauen.

Ansonsten ist das große Warenhaus mit 4 Buchstaben Dein Freund, gib mal "sicherheitsabschaltung elektrische kraftstoffpumpe" ins Suchfeld, dann findet sich was, zB hier

Letztlich musst Du es selber wissen, aber BMW selber hat seinerzeit kein Relais dazwischen gesetzt. Wenn es unterwegs stark nach Sprit riecht, hältst Du an und machst die Zündung aus. Bei einem Unfall ist meist auch die Batterie im Crash-Bereich und dann ist der Strom auch weg, andere Unfallsituationen, bei der die Benzinleitung beschädigt wird aber die Batterie noch heile ist und der Fahrer nicht noch die Zündung selber ausmachen kann, sehe ich gerade nicht so viele. Und wie geschrieben, beim tii ist der zehnfache Benzindruck drauf und mir ist kein Fall bekannt, wo es deshalb ein Problem gegeben hätte. Nun ist es beim tii allerdings auch so, dass bei stehendem Motor kein Sprit mehr in die Saugrohre gefördert wird, das ist bei einem zB unfallbedingt aufgerissenem Vergaser ja nicht der Fall. Daher fordert der TÜV das auch manchmal.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 31 August, 2022, 17:44 von Wolfgang »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 31 August, 2022, 19:40 »
Hallo zusammen,

das was da in der Bucht als Sicherheitsabschaltung angeboten wird scheint ein ganz normales Relais zu sein, zu einem Wucherpreis.

Ich empfehle unbedingt den Einbau eines "echten" Benzinpumpenrelais. Z.B. 75614032 von Herth u Buss oder 132023 von Hüco.
Kostet unter 30 Euro und schaltet über die Zündimpulse. Kann auch TSZ. Diese sind bekanntermaßen ab Start vorhanden.

Ein überlaufender Vergaser kann zu einem Motorschaden führen, und die Vorstellung, eingeklemmt und handlungsunfähig im brennenden Auto zu stecken ist für mich auch nicht gerade prickelnd!

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 31 August, 2022, 19:53 von Ulm »

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
« Antwort #5 am: 31 August, 2022, 21:00 »
Hallo,

aus obern genannten Gründern (Vorförderung) habe ich das wie Uli mit einem Aufprallschalter gelöst, dieser wird so in zahlreichen aktuellen Autos verbaut und unterbricht den Stromkreis der Benzinpumpe im Falle eines starken Aufpralls. Sollte der Schalter einmal ohne Unfall ausgeäst werden (was in der Regel nicht vorkommen würfte) kann er auch manuel per "Knopfdruck" resetet werden. Die Schalter bekommt man in der Bucht für wenig Geld (zwei Links anbei).
Wichtig ist nur, dass der schalter senkrecht im Auto verbaut ist. Die Funktion kann man gut durch kräftiges Schütteln ausprobieren.
Ich denke was in aktuellen Autos als Sicherheitsvorrichtung genügt sollte in unseren alten Kisten allemal passen. Für alle "schwachen" Unfälle giit dann Zündung manuell aus, oder per Benzinpumpenschalter...
Für mich die einfachste, effektivste, günstigste, beste und minimalinvasivste Lösung...

Grüße
Michael

https://www.ebay.de/itm/202769710166?hash=item2f36043c56:g:dBEAAOSwduJdbOqL&amdata=enc%3AAQAHAAAAsNutD2Xh0hmV6J1Pb28tR%2BzCRE%2FBByTBYjNkaRoXRI1nGVzTyfps8OkSS74B65gzHctNM%2Bl0hKQTU%2BtOdnLgqOXM9TpxJnUuNHq0oScfnenTgeu2k1zHVYUgz%2BGsmteJMnSy6HQq7kE9TGYwnvRfWG8hwuWfXEt6qol0KmFVgcm1W6Y%2BvOgGAyd1bV2xQdv0ObaEQUgjXXLJobdRdKTubwvdsquiX7ws00UHxJcy5VlQ%7Ctkp%3ABk9SR9qu4NPeYA

https://www.ebay.de/itm/313259018443?epid=1514825054&hash=item48efb148cb:g:-fMAAOSwZR1fiA1D&amdata=enc%3AAQAHAAAAsHuAV5deRpCHhqhxw%2Bq3x2EEGGX0djSvX30qZqLQGmj%2FY9ADT0Z42rw0CVyNVgmFi6bkO60qMgu4KECCPhDncuchCFU7wQTRVhHKtfLa9gRWzDwfZVWUY4ZH97ogHux8WL3X9eN%2FYMe5%2FDzVy9oxS9S6njD7CyW7N4MiVH5dZC2jV55hsfkhWQ%2F18M9y4wrqwrxpyQvP1cEggKbAVO0reP9zpme2wy%2Bzrkx5BbWYVaGk%7Ctkp%3ABk9SR4bq5dPeYA
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 31 August, 2022, 22:25 »
hallo,
viele Vorschläge greifen zu kurz: was macht ihr denn wenn Benzin am Motor ausläuft und der Wagen brennt und der Motor und die Benzinpumpenförderung weiterläuft und der Fahrer und Beifahrer durch einen Umstand handlungsunfähig sind?
Gruß
Grüße von Peter

Offline Wolfgang _ B

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 01 September, 2022, 06:48 »
Hallo zusammen  :)

Freundlicher Gruss

Wolfgang _ B

~~suum cuique ~~

Offline 1602maxi

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 01 September, 2022, 07:21 »
Hallo euch allen!

Danke für eure schnelle Hilfe!

Die Themen „Anschluss der Pumpe bzw. eines Sicherheitsschalter“ habe ich schon über die Suche gefunden und beachtet! Ich wollte keine Diskussion über Glaubensfragen auslösen 😉

Vielen Dank Wolf, da werde ich mal den Strom an der vorgesehen Stelle vom Kabelbaum entnehmen!
(Frage ist beantwortet)

Ich wollte die Pumpe über ein Relais geschalten vom Öldruck-Schalter verbauen und zusätzlich einen NATO-Schalter / Knochen, der ebenfalls vor der Pumpe und Zündung (also original Anschlusspunkt) geschalten wird.
Zur Sicherheit werde ich eine Crash-Abschaltung kurz vor die Pumpe setzen

Ja das mit den vor fördern ist dann nicht möglich, aber sobald Öldruck aufgebaut ist, kann ich über die Zündung fördern. (Also muss ich nur gut auf die Batterie aufpassen)

Viele Grüße und gute Fahrt
Maximilian

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 01 September, 2022, 09:10 »
Hallo,

aus obern genannten Gründern (Vorförderung) habe ich das wie Uli mit einem Aufprallschalter gelöst, dieser wird so in zahlreichen aktuellen Autos verbaut und unterbricht den Stromkreis der Benzinpumpe im Falle eines starken Aufpralls. Sollte der Schalter einmal ohne Unfall ausgeäst werden (was in der Regel nicht vorkommen würfte) kann er auch manuel per "Knopfdruck" resetet werden. Die Schalter bekommt man in der Bucht für wenig Geld (zwei Links anbei).
Wichtig ist nur, dass der schalter senkrecht im Auto verbaut ist. Die Funktion kann man gut durch kräftiges Schütteln ausprobieren.
Ich denke was in aktuellen Autos als Sicherheitsvorrichtung genügt sollte in unseren alten Kisten allemal passen. Für alle "schwachen" Unfälle giit dann Zündung manuell aus, oder per Benzinpumpenschalter...
Für mich die einfachste, effektivste, günstigste, beste und minimalinvasivste Lösung...

Dieses Sicherheitsbauteil (Crashschalter) ist ZUSÄTZLICH zu der elektronischen Benzinpumpenschaltung verbaut, nicht anstelle derer.
Aber auch "Standalone" besser als garnichts.

Was die Schaltung über den Öldruckschalter betrifft:
1. nicht betriebssicher, da das Relais erst schalten muss um eine Abschaltung zu realisieren, was bei der geringsten Störung nicht mehr gewährleistet ist

2. Viel Spaß nach längerer Standzeit oder gar der Winterpause mit leerem Vergaser und zurückgelaufenem Öl in den Ölkanälen. Am besten gleich mal ein paar Ersatzbatterien und einen Reserveanlasser bereitlegen  ;D 

Spaß beiseite, die Pumpe muss ab Motorstart mitlaufen und nicht erst ewig später wenn mit dem Anlasser mal irgendwann der Öldruck aufgebaut ist.

Da eine vernünftige Pumpe eine ausreichende Förderleistung hat braucht auch nicht unbedingt vorgeprimert werden.
Dauert dann halt je nach Vergaser zwei drei Sekunden bis Sprit da ist. Aber in der Zeit kann die Ölpumpe schon mal vorpumpen, was sicher nicht schadet.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 01 September, 2022, 09:22 von Ulm »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 01 September, 2022, 10:50 »
hallo,
viele Vorschläge greifen zu kurz: was macht ihr denn wenn Benzin am Motor ausläuft und der Wagen brennt und der Motor und die Benzinpumpenförderung weiterläuft und der Fahrer und Beifahrer durch einen Umstand handlungsunfähig sind?
Gruß
Wenn ich mir diese Sorgen mache, dann fahre ich ein neues Auto
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 01 September, 2022, 10:58 »
Hallo euch allen!

Danke für eure schnelle Hilfe!

Die Themen „Anschluss der Pumpe bzw. eines Sicherheitsschalter“ habe ich schon über die Suche gefunden und beachtet! Ich wollte keine Diskussion über Glaubensfragen auslösen 😉

Vielen Dank Wolf, da werde ich mal den Strom an der vorgesehen Stelle vom Kabelbaum entnehmen!
(Frage ist beantwortet)

Ich wollte die Pumpe über ein Relais geschalten vom Öldruck-Schalter verbauen und zusätzlich einen NATO-Schalter / Knochen, der ebenfalls vor der Pumpe und Zündung (also original Anschlusspunkt) geschalten wird.
Zur Sicherheit werde ich eine Crash-Abschaltung kurz vor die Pumpe setzen

Ja das mit den vor fördern ist dann nicht möglich, aber sobald Öldruck aufgebaut ist, kann ich über die Zündung fördern. (Also muss ich nur gut auf die Batterie aufpassen)

Viele Grüße und gute Fahrt
Maximilian
Das macht so keinen Sinn. Öldruck aufbauen dauert schonmal gute 15-20 Sekunden.
Wenn, dann brauchst du ein Relais, das bei einschalten der Zündung kurz fördert, und dann erst wieder wenn es den Impuls bekommt, oder bei Öldruck mit einer Überbrückung per Taster.
Aber mach wie Du meinst, dass es richtig ist - alle Varianten sind geschildert.
Grüße
Uli