Und unter den 20 Treffern bei "Schaltung Benzinpumpe" ist nichts dabei gewesen, was Dich weiterbringt?
Etwa
hier, klickoder
hier, klickEs gibt vier Möglichkeiten:
1. Kein Sicherheitsrelais:
So ist es zB auch beim tii gelöst, da sind ja sogar 3 bar Druck auf der Leitung. Die fördert so lange die Zündung an ist.
2. Sicherheitsrelais über Lichtmaschine:
Einfach zu realisieren, aber wenn die mal schwächelt, geht auch die Benzinpumpe aus. Blöd.
3. Sicherheitsrelais über die Zündung:
Hab jetzt gerade keine Bezugsquelle, überwacht die Zündfunken und schaltet bei Ausfall die Pumpe aus.
Die beiden Varianten 2 und 3 haben das Problem, dass man nicht vorfördern kann, also die Förderung erst mit Starten anläuft, bei der Variante über die Lima sogar erst, wenn der Motor richtig läuft.
4. Sicherheitsrelais über Crash-Schalter:
So etwas hat der Uli Horb a.N. verbaut, vielleicht meldet der sich dazu noch oder das ist ein Standardteil, was man bei Sandtler oder Timms bekommt, musst Du mal schauen.
Ansonsten ist das große Warenhaus mit 4 Buchstaben Dein Freund, gib mal "sicherheitsabschaltung elektrische kraftstoffpumpe" ins Suchfeld, dann findet sich was,
zB hierLetztlich musst Du es selber wissen, aber BMW selber hat seinerzeit kein Relais dazwischen gesetzt. Wenn es unterwegs stark nach Sprit riecht, hältst Du an und machst die Zündung aus. Bei einem Unfall ist meist auch die Batterie im Crash-Bereich und dann ist der Strom auch weg, andere Unfallsituationen, bei der die Benzinleitung beschädigt wird aber die Batterie noch heile ist und der Fahrer nicht noch die Zündung selber ausmachen kann, sehe ich gerade nicht so viele. Und wie geschrieben, beim tii ist der zehnfache Benzindruck drauf und mir ist kein Fall bekannt, wo es deshalb ein Problem gegeben hätte. Nun ist es beim tii allerdings auch so, dass bei stehendem Motor kein Sprit mehr in die Saugrohre gefördert wird, das ist bei einem zB unfallbedingt aufgerissenem Vergaser ja nicht der Fall. Daher fordert der TÜV das auch manchmal.
Gruß
Wolfgang