Hallo Peter,
das kenne ich. Die Großen Reflektoren waren bei meinem CA, der ja familiärer Originalbestand war (fam. Erstbesitz seit1967), an dem unteren Rand in der Bördelung flachgeklopft. Dummerweise muss man das aber VOR dem Verspiegeln machen, damit man nicht gleich wieder einen Korrosionspunkt herstellt. MAch ja nichts am Guss herum, der bricht! Und mach die Kupferklammern der Gläser schön mit Ms- Schlitzschrauben fest!
Lustigerweise sind bei meinen Originalscheinwerfern sogar Stempel drin gewesen BOSCH VERSUCH. Aber bei Bj 1967 sollten die es eigentlich schon gelernt haben.
Auch meine Reservescheinwerfer, die ich wie Du aufgeschafft habe, hattendas gleiche Problem. Da ich es aber wusste, habe ich die Reflektorränder gleich flachgeklopft vorm Verspiegeln. Das muss man aber sauber machen, also nicht freihändig mit dem Hammer. Wenn man sich ein Hartholzstück so zuschneidet, dass es gut in den ebenen, unteren Rand des Reflektors passt, in denS chraubstock spannt und anschließend von der Rückseite, also von der Außenseite her den Bördelrand mit dem Fllachhammer zusammenkloppt, bekommt man es hin. Ja nicht die Zange nehmen! Du musst halt ggf. den Rand danach mit Zaponlack oder sonstigem Klarlack nachträglich schützen.
Ich habe auch noch NOS Reflektoren liegen, die müsste ich ggf vorm Einbau auch so nachklopfen. Muss übrigens ein Reflektor sein, der nicht BMW exclusiv ist, soll auch gleich zu damaligen Opel Rekord sein, sagte mir damals der BOSCH Heini. Kann ja mal wer recherchieren.
Grüße
CAndreas