Autor Thema: 2000CS Frontscheinwerfer  (Gelesen 11679 mal)

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
2000CS Frontscheinwerfer
« am: 25 September, 2022, 14:03 »
guten Tag,
ich bin gerade dabei aus div.Quellen zusammengekauften Einzelteilen zwei komplette Scheinwerfereinheiten als Reserveteile für meinen Wagen (man weiss ja nie...) zusammenzustellen.Die Scheinwerfer habe ich neu verspiegeln lassen,Probleme gibt es noch mit der Beschaffung passender Federkappen für die H4 Sockel der Ovalscheinwerfer.Was mir Sorge bereitet ist,dass die Ovalscheinwerfer nur sehr schwergängig,bis garnicht in die Druckgussrahmen hineinpassen.Die Ovalscheinwerfer sind um eine gedachte waagerechte Achse drehbar,seitlich in Gummibuchsen gelagert,eine Seite verstellbar,damit man später die Scheinwerfer über eine dritte Verstellschraube in zwei Richtungen verstellen kann.Das wird aber unter den gegebenen Umständen wegen Klemmen des Blechrandes an div.Stellen nicht klappen.M.E. nach sind die Spiegel zu groß.oder die Form des Druckgussrahmens der Gesamteinheit ist zu eng.Verbogen ist nichts.
Jetzt eine Frage: kann es sein,dass hier Teile aus verschiedenen zeitlichen Typenprogrammen nicht miteinander übereinstimmen?
So viel ich weiss,hat der NK 2000ti innen auch Ovalscheinwerfer,aber sind die übereinstimmend zum Coupe?
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: 2000CS Frontscheinwerfer
« Antwort #1 am: 25 September, 2022, 14:18 »
Hallo Peter,
das kenne ich. Die Großen Reflektoren waren bei meinem CA, der ja familiärer Originalbestand war (fam. Erstbesitz seit1967), an dem unteren Rand in der Bördelung flachgeklopft. Dummerweise muss man das aber VOR dem Verspiegeln machen, damit man nicht gleich wieder einen Korrosionspunkt herstellt. MAch ja nichts am Guss herum, der bricht! Und mach die Kupferklammern der Gläser schön mit Ms- Schlitzschrauben fest!
Lustigerweise sind bei meinen Originalscheinwerfern sogar Stempel drin gewesen BOSCH VERSUCH. Aber bei Bj 1967 sollten die es eigentlich schon gelernt haben.

Auch meine Reservescheinwerfer, die ich wie Du aufgeschafft habe, hattendas gleiche Problem. Da ich es aber wusste, habe ich die Reflektorränder gleich flachgeklopft vorm Verspiegeln. Das muss man aber sauber machen, also nicht freihändig mit dem Hammer. Wenn man sich ein Hartholzstück so zuschneidet, dass es gut in den ebenen, unteren Rand des Reflektors passt, in denS chraubstock spannt und anschließend von der Rückseite, also von der Außenseite her den Bördelrand mit dem Fllachhammer zusammenkloppt, bekommt man es hin. Ja nicht die Zange nehmen! Du musst halt ggf. den Rand danach mit Zaponlack oder sonstigem Klarlack nachträglich schützen.
Ich habe auch noch NOS Reflektoren liegen, die müsste ich ggf vorm Einbau auch so nachklopfen. Muss übrigens ein Reflektor sein, der nicht BMW exclusiv ist, soll auch gleich zu damaligen Opel Rekord sein, sagte mir damals der BOSCH Heini. Kann ja mal wer recherchieren.
Grüße

CAndreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 29 September, 2022, 22:49 »
danke Andreas für deine Hinweise.Decken sich mit meinen Beobachtungen.Da ich die ovalen schon verspiegeln gelassen habe,überlege ich,ggf. den Druckgussrahmen von Hand mit einer Fräse an den Engstellen,die ich vorher markieren würde,zu bearbeiten.
Es gibt noch einen weiteren Dollpunkt: die Lampensockel für H4 passen teilweise in die Lampenfassung nicht tief genug hinein.Und in diesen Fällen passen bestimmte federunterstützte Bajonetverschlüsse nicht in die Haken der Rundfassung ,was mich bei der verwinkelten Innenraumsituation im Lampenkasten schon zur Verzweiflung getrieben hat,weil der Bajonetverschluss nicht greift.Schaut man genauer hin,so gibt es zwei Typen dieser Bajonetverschlüsse,welche nur zu bestimmten Formen der H4 Sitze im Ovalscheinwerfer passen.
Peter
Grüße von Peter

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 30 September, 2022, 11:27 »
...das kann auch nicht passen. Für die 2000 CS Scheinwerfer gab es zu keiner Zeit H4 Reflektoren, sondern immer nur Bilux.

Viele Grüße,  Joachim

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 30 September, 2022, 13:16 »
Eben, auch beim BMW 2000 (Viertürer). Da gibt es aber zum Glück H4 mit Bilux-Sockel.

Gruß
Wolfgang

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 01 Oktober, 2022, 16:37 »
Die Bajonettverschlüsse waren auch schon bei BILUX echt fummelig. Aber wenn Du H4 hast, musst Du H4 Sonderfassungen kaufen, es gibt H4 mit Biluxx- Sockel, die passen dann wieder. Bilux hat in etwa die Lichtkraft eines Teelichts da vorne drin. Weiß nicht, ob H4 zugelassen ist, aber man sieht etwas mehr.

Und ehrlich- lass das Rumfräsen am Rahmen, das bringt garnix außer doch Rost am Reflektor. Das ist Pfusch. Ich habe meine Unterkanten schön sauber hinbekommen und mit einem dünnen Pinsel eine Kante Zaponlack aufgezogen, hält schon über 30 Jahre.

Andreas
« Letzte Änderung: 01 Oktober, 2022, 16:39 von CAndreas »

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 03 Oktober, 2022, 13:16 »
.... und welche Scheinwerfergläser nutzt man dann?
Gruß
Walter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 03 Oktober, 2022, 23:54 »
Deine Frage verstehe ich nicht.Die Außenkanten/Außénmaße der Glasscheiben beim 2000CS sind räumlich weit von den Spiegelpositionen entfernt,sodass es die Möglichkeiten der Bearbeitung die gerade besprochen wurden,nicht tangiert.
Für mich gibt es immer noch die gleiche Frage bei den Ovalspiegeln,warum diese so sehr eng in der Druckgusskonstruktion eingebaut sind,so eng,dass man dieselben bei der Montage kaum in Position bekommt.Bei den runden Spiegeln ist es ebenso.An den Spiegelrändern mag ich nicht gerne herumbiegen,zumal wenn sie gerade neu verspiegelt sind.
Peter
Grüße von Peter

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 04 Oktober, 2022, 07:20 »
Dann ist das bei diesem Umbau egal, welches Glas montiert wird?
Ich kenne grobe Unterschiede, im Scheinwerferglas, bei BILUX und H4.
Gruß
Walter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 04 Oktober, 2022, 09:51 »
hallo Walter, da bringst du mich auf neue Gedanken.Wir sprechen doch vom 2000CS Coupe mit den großen schweren Glasscheiben in der Deutschlandausführung,Die "Schlitzaugen" ,nicht die Exportausführung? Ich bin bisher der Meinung,dass es beim Coupe nur eine Sorte Glas vorn an den Scheinwerfern gibt.Wenn sich Unterscheidungen ergeben,dann evtl. an der optischen Riffelung.Ich muss mal in meinen Reserveglasscheiben nachsuchen.....
Da es BILUX Halogen mit Sockel H4 heute mit 65/65 W gibt,muss man die 35/35W Funzeln von früher nicht mehr einsetzen.Von außen ist der Unterschied kaum erkennbar.Die Position der Wendeln ist gleich.
Peter
Grüße von Peter

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 04 Oktober, 2022, 11:01 »
hallo,da bin ichs nochmal:

Andreas hat am Ende seines threats gemeint,dass es die gleichen Ovalscheinwerferspiegel auch für OPEL gegeben hätte.Waren die dann von BOSCH oder HELLA? Evtl. ist im Laufe der Zeit der Maßunterschied zu BMW Spiegeln entstanden,weil ersatzteilemäßig schon vermischt?Und wie sieht es mit den Spiegeleinsätzen vom 2000er aus?
Mein Wissensstand ist ,dass nur die BMW Spiegel die angebauten drei Befestigungspunkte (2x seitliche Gummimuffe + langes gekrümmtes Blech in der Mitte mit der Gummimuffe) ausgerüstet waren.Mercedes und OPEL hatten (auf Fotos) 4 Befestigungspunkte an allen 4 Ecken,und den gleichen Grundkörper.Die sind auch vereinzelt im Internet noch zu haben.Die von BMW fast nicht mehr.
Gruß
Peter
Grüße von Peter

Offline JoachimG.

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 04 Oktober, 2022, 17:50 »
...beim 2000 CS passen nur und ausschließlich die Reflektoren vom 2000 CS und die gab es nur für die Bilux Birnen und nur von Bosch. Alles andere ist Bastelei.

Ohne herumzufrickeln passen weder die Reflektoren von der 2000er NK Limousine - die es übrigens auch nur in Bilux gab -  noch irgendwelche Varianten von Opel oder Audi.

viele Grüße,  Joachim

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 04 Oktober, 2022, 18:09 »
Natürlich baut man keine Opelteile ein. Aber vielleicht gibt es gleiche Grundformen? Vielleicht die Liste von BOSCH historic oder wie die heißen suchen.
Meine NOS Reflektoren, die ich damals gekauft habe, sind jedenfalls BOSCH. Bei B gekauft und in B-Kästen.
Andreas

Offline peterzehner

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 04 Oktober, 2022, 22:51 »
hallo,
auf Joachims Beitrag möchte ich eingehen:
natürlich sind die BMW Spiegel für den 2000CS , insbes. was die Halterungen angeht,nicht beliebig mit OPEL oder DB Teilen vermischbar.Selbst wenn du infrage stellst,dass es keine HELLA spiegel gab.Die Grundform der Spiegel ist für alle Hersteller gleich.Aber die Passmaßer eben nicht.Und die 3 Halterungen am Rand schon garnicht.

Die Hauptfrage bleibt doch,wenn man vorbehaltlos die BMW/BOSCH Ovalspiegel zur Verfügung hat,warum sie dann so schwer ,und fast unmöglich wegen der schlechten Passmaße im 2000CS BMW- Druckgussrahmen zu montieren sind.

Und noch ein Wort zu den H4 Lampensockeln: Die passen sehr wohl in den Kragen der Ovalspiegel.Ich kann dir das bei meinen Reservespiegeln gerne mal zeigen.Es ist  eine enge Geschichte,aber trotzdem passt der H4 Sockelkranz genau passend hinein,wenn man die zwei geprägten Nocken am Sockels in die zugehörigen Vertiefungen im Kragen positioniert.Das hilft im Übrigen auch ,den Verschränkungsgrad des Abblendlichtes richtig einzuhalten.
Peter
Grüße von Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 05 Oktober, 2022, 20:03 »
Hi Peter,
Passmaße Spiegel im Zinkrahmen: Glaub mir, mein CA ist seit Neukauf meines Opas 1967 in der Familie und ich war der erste, der die Scheinwerfer mal ausgebaut hat. Und die ORIGINALSPIEGEL pasten schon nicht und waren am unteren Rand im Bördel flachgekloppt. Authentischer kann die Info nun wirklich nicht sein.

Auch BMW hat mal gepfuscht- oder die ganze Lampeneinheit war entsprechend von BOSCH vormontiert und BMW bzw Karmann haben die Dinger einfach eingebaut- man sieht den gekloppten Bördel ja auch von außen nicht und von innen schon dreimal nicht.

Andreas