Autor Thema: Stromverbrauch Drehzahlmesser  (Gelesen 7595 mal)

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
Stromverbrauch Drehzahlmesser
« am: 22 Oktober, 2022, 11:42 »
Liebes Forum,

Ich war lange auf der Suche, woher denn meine 50mA Stromverbrauch kommen, wenn die Zündung ausgeschaltet ist. Ich weiß dass mein Wagen mal 0mA hatte. Ich habe nun entdeckt dass sich die 0mA erst wieder einstellen wenn ich den Drehzahlmesser (nachgerüstet) abstecke.
Ist dieser Wert für einen 74er 02 normal? Ich finde ihn hoch, vor allem weil der Drehzahlmesser ja ziemlich simpel aufgebaut ist und keine aufwendige Elektronik beinhaltet.

Wenn wir schon dabei sind, kann der Drehzahlmesser kalibriert werden? Ich habe manchmal das Gefühl, dass die Drehzahl vor allem im Leerlauf zu gering angezeigt wird.

Bin auf eure Antworten gespannt!
Liebe Grüße
Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Online janbunke

• BMW Fahrer
Re: Stromverbrauch Drehzahlmesser
« Antwort #1 am: 22 Oktober, 2022, 12:52 »
Hallo Johannes,

wenn der DZM bei ausgeschalteter Zündung Strom zieht, dann wirst du ihn nicht richtig angeschlossen haben.
Das darf natürlich nicht sein, daß er immer Strom zieht.
Reden wir von einem serienmäßigen Instrument, welches statt der Uhr eingebaut ist?

Kalibrieren geht, auf der Platine ist ein Poti.
Wenn die Abweichung allerdings nur den niedrigen Bereich betrifft, dann ist ggf. was mit der Feder des Zeigerinstrumentes nicht in Ordnung
oder der Zeiger ist falsch aufgesteckt.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 22 Oktober, 2022, 12:58 von janbunke »

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 Oktober, 2022, 12:59 »
Hallo Johannes,

der Fehler der so häufig gemacht wird............
Bei Umrüstung auf Drehzahlmesser wir mangels Wissen, oder mangels vorhandensein der Kabelsatz der Uhr benutzt.
Das ist falsch, läuft sie doch auf Dauer+, bzw. Klemme "30", was für den Drehzahlmesser eben nicht gilt.
Der bekommt einen eigenen Kabelsatz, dort steckt neben dem grauen und dem braunen Kabel noch ein grünes mit drin.
Das ist Zündungs+, bzw. Klemme "15". Dieser wird hinten am Multiinstrument auch auf dem anderen Steckplatz gesetzt.
Der Kabelsatz der Uhr enthält ein rotes Kabel, eben für Dauer+.
Schaue mal hinter dem Kombi welcher Kabelsatz sich da nun verbirgt, besorge Dir dann den richtigen.
Alternativ lässt sicher der für die Uhr auch verändern, ist in meinen Augen aber nicht die schönste Lösung.
Aufgrund der jeweils unterschiedlichen Codierung des 3-fach Steckers müsste dieser aufgesägt werden um ihn dann am richtigen Steckplatz stecken zu können.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 Oktober, 2022, 13:31 »
Bilder sagen mehr als 1000 Worte...

@Johannes, ich würde dir den oberen Kabelsatz anbieten. Bitte PN bei Interesse...

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 Oktober, 2022, 13:37 »
Es handelt sich um einen originalen Drehzahlmesser, der anstelle der Uhr montiert wurde. Ich hab dafür das Kabel verwendet das im Armaturenbrett zurückgebunden war.
Die Theorie mit Dauerplus klingt plausibel. Das braucht die Uhr ja, der Drehzahlmesser nicht.

Lg Johannes
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 Oktober, 2022, 13:45 »
Das Kabel was du meinst, ist das, was den Impuls vom Zündverteiler liefert. Den richtigen Kabelsatz für die Stromversorgung brauchst du aber trotzdem.
Willst du meinen haben?

Offline jneunteufel

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 22 Oktober, 2022, 13:59 »
Danke für das Angebot Jan!
Ich werd mal in meinem Fundus nachsehen, möglicherweise habe ich den Kabelbaum sogar. Bis jetzt waren mir die Unterschiede nicht bewusst. Bei Bedarf melde ich mich bei dir!

Bezüglich Drehzahlmesser Abweichung: ich habe das Gefühl dass er nur bei Leerlauf abweicht. Darüber passt er ziemlich gut. Ich werde es aber noch kontrollieren.

Lg
E46 für den Alltag

E10 für den Sonntag

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 22 Oktober, 2022, 14:04 »
Wenn die Abweichung nur den unteren Bereich betrifft, dann muß man den Zeiger vorsichtig abhebeln und etwas versetzt wieder aufstecken.
Dabei ist aber höchste Vorsicht geboten. Ich hatte mir dafür mal ein Werkzeug aus Blech gebastelt, in das ich einen Schlitz gesägt habe.
Ich finde es aber momentan leider nicht.

Falls du das Kabel tatsächlich haben möchtest, gegen Portoerstattung schicke ich es dir gerne.
In diesem Falle einfach eine kurze PN mit deiner Adresse.

Gruß, Jan

Online Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 22 Oktober, 2022, 20:00 »
Hallo Johannes,

wenn dein DZM über Jahre (oder Jahrzehnte?) am Dauerplus (KL 30) der Uhr gehangen hat, dann sind die Elkos nun am Ende ihrer Lebensdauer und sollten getauscht werden. Jeder Radio- u. Fernsehtechniker (oder Hobbyelektroniker) kann das.
Eine Falschanzeige ist das erste Indiz, dass das Teil am Sterben und mit einem Totalausfall in nächster Zeit zu rechnen ist.
... auch Tacho-/Instrumentendienste machen sowas, können die Zeiger ohne Schaden abheben und das Teil auch wieder genau kalibrieren, kostet halt etwas mehr, dafür hat man Qualitätsarbeit und wieder Garantie drauf.

Gruß Eric

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 23 Oktober, 2022, 14:47 »
Hallo Eric,

Ich muß widersprechen.
Elkos mögen es gar nicht, wenn sie jahrelang nicht unter Spannung stehen, die Geräte in denen sie verbaut sind, also unbenutzt herumstehen.
Ein Dauerbetrieb ist dagegen überhaupt kein Problem und sogar besser für die Elkos.
Damit kenne ich mich nun wirklich aus...

Gruß, Jan

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 02 November, 2022, 20:38 »
Echt?
Aber ist es nun besser, den Oldie iM Winter stromlos zu amchen, oder die Uhr dauernd laufen zu lassen, bis sie mechanisch ausfällt? Mir scheint, da ist was mit Defi und Beelzelbub?
Andreas

Online janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 03 November, 2022, 08:51 »
Erstens sitzen in der Uhr keine Elkos und zweitens frißt sie ja so gut wie keinen Strom. Immer nur alle paar Minuten für einen kurzen "Klack" vom Elektromagneten zum aufziehen.
Die Uhr mag bestimmt auch keinen Stillstand. Wer rastet der rostet.

Ich mache auch grundsätzlich keines meiner Autos im Winter stromlos, sondern hänge immer ein Erhaltungsladegerät an die Batterie.
Das ist auch für die Batterie wesentlich besser. So lebt sie länger.

Gruß, Jan

Edit: Ich rede oben allerdings von der Zusatz Ti-Uhr, die ich verbaut habe. Die große im Kombinstument ist nicht mehr rein mechanisch, glaube ich.
Ich hatte noch nie einen 02 ohne DZM, daher weiß ich es nicht so genau.
Aber der Stromverbrauch ist sicher minimal.
« Letzte Änderung: 03 November, 2022, 08:56 von janbunke »