Autor Thema: Zündaussetzer 1602  (Gelesen 16037 mal)

Offline tassilo.bauer

• BMW Fahrer
  • :-)
Re: Zündaussetzer 1602
« Antwort #15 am: 30 Mai, 2022, 11:32 »
Eure Rückmeldung zur Steuerkette beruhigt mich ungemein 😅
Auf dem Austausch der Steuerkette hätte ich wirklich keine Lust gehabt.
Danke schön

Offline tassilo.bauer

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 31 Mai, 2022, 16:30 »
Hallo zusammen,

herzlichen Dank nochmal für eure ganzen Rückmeldungen.

Ich habe jetzt gestern Abend nochmal alles möglich geprüft, leider ohne Erfolg.
Was gestern allerdings anderes war ist, dass der Fehler bereits sofort beim Start also mit kaltem Motor aufgetreten ist.

Folgendes habe ich (tlw. erneut) geprüft:
- Masse Kabel zwischen Zündspule und Unterbrecherkontakt ausgetauscht und die Verbindung zum nicht vorhandenen Drehzahlmesser abgesteckt --> Kein Unterschied
- Masse Kabel vom Motorblock geprüft --> Sieht gut aus und sitzt fest
- Andere Verteilerkappe eingebaut --> Kein Unterschied
- Zündspule direkt mit Kabel an Pluspol der Batterie angeschlossen --> Kein Unterschied
- Choke während laufendem Motor verändert --> Keine Verbesserung
- Schlauch von der Unterdruckdose abgezogen --> Kein Unterschied
- Zündkabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe bewegt --> kein Unterschied
- Spannung der Lichtmaschine gemessen --> Ist Ok (ca. 14,3V)

Zu euren Fragen:
Wie weit springt das Strobboskop-Bild hin und her?
Ich würde sagen ca. 5-10 mm an der Riemenscheibe. Wobei das finde ich wirklich schwer einzuschätzen ist.

Was ist die Verteilernummer und hat er einen Unterdruckanschluss?
Teilenummer: 0 231 180 004
Ja, der Verteiler hat einen Unterdruckanschluss und der Wasserflansch hat keinen Unterdruckanschluss.

Leerlaufdüse und AU
Die Leerlaufdüse hab ich gestern nicht mehr geprüft. Würde die auch bei Volllast Probleme machen?
cO für den TÜV musste bisher nicht neu eingestellt werden. Die letzte AU ist ein Jahr her und da gab es keine Probleme.

Ich tausche jetzt nochmal das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe aus und wenn es das nicht ist gebe ich auf und lass einen Profi ran.

Viele Grüße

Tassilo

Offline Karl-Heinz

• BMW Fahrer
  • gelegentlich praktizierender Theoretiker
    • 02-Club Niederbayern
« Antwort #17 am: 31 Mai, 2022, 16:45 »
...
Ich tausche jetzt nochmal das Zündkabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe aus
...

...auf der Hochspannungsseite hast du bisher nur die Verteilerkappe getauscht, Zündkabel und -Stecker wurden noch nicht ersetzt? Sind es Kupferkabel mit entstörten (Widerstands-) Steckern, oder Widerstandskabel? Letztere haben z. B. eine Graphitseele, und einen eher schlechten Ruf was die Haltbarkeit angeht. Falls noch nicht geschehen, würde ich mal ein anderes Zündgeschirr probieren wenn du eines zur Hand hast.

Viele Grüße, Karl-Heinz

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 31 Mai, 2022, 17:18 »
Du bist aber sicher, dass es von der Zündung kommt, d.h. Du kannst die Aussetzer mit dem Stroboskop sehen?

Dann hab ich noch mal nachgelesen: Du hast einen NEUEN Zündverteiler eingebaut, richtig? Dann darf der ZZP nicht wirklich springen. Dann stimmt da etwas nicht. Bau probehalber mal einen anderen Verteiler ein.

Noch eine Frage: den Kondensator am Verteiler, hast Du den mal getauscht oder abgeklemmt? Unbedingt mal probieren, der Kondensator mindert nur den Verschleiß am Unterbrecher und hat damit keine wichtige Funktion, kann aber solche Fehler verursachen.

Wie Karl-Heinz schon schrieb: auch Zündkabel und Stecker mal tauschen (zB quer aus einem anderen 02).

Gruß
Wolfgang

Offline tassilo.bauer

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 31 Mai, 2022, 17:49 »
Bzgl. Stroboskoplampe:
Ja, ich kann die Aussetzer mit der Stroboskoplampe sehen. Ich kann die Aussetzer an jedem einzelnen Zündkabel sehen und auch an dem Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe.

Bzgl. Zündverteiler.
Ich habe einen gebrauchten Zündverteiler eingebaut, da ich das Gefühl hatte dass beim alten die Welle ganz leicht spiel hatte. Das Problem hat sich aber nicht verändert.

Bzgl. Kondensator:
Ja, ich habe einen neuen Kondensator eingebaut.

Bzgl. Zündkabel und Stecker:
Die werde ich nächstes mal austauschen. Das Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe habe ich mir neu bestellt. Kommt aber erst noch. Die anderen Zündkabel und Stecker habe ich noch gebraucht da. Nachdem der Fehler aber an allen Zylindern auftritt glaube ich das das Problem weiter vorne im System liegt. Aber ihr habt natürlich recht. Einen Versuch ist es Wert.

Viele Grüße
Tassilo

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 01 Juni, 2022, 04:50 »
Hallo Tassilo,

messe mal mit einem Ohmmeter den Primärwiderstand der Zündspule. (Kl. 1 und 15)

Soll bei Spule:
0 221 114 010   3,6 - 4,1 Ohm
0 221 119 001   2,9 - 3,4 Ohm

Grüße
Martin

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 01 Juni, 2022, 07:20 »
• Zündspule erneuert (Neuteil)
Gruß
Walter

Offline Willi

• BMW Fahrer
« Antwort #22 am: 01 Juni, 2022, 08:30 »
Hallo zusammen,

also ich würd mal versuchen jemanden zu motivieren, der ein Oszolloskop zur Verfügung hat. Dann von vorn messen, Kl. 15 gegen  Masse muß quasi ein
Strich sein ( 12V=). Dann mit entsprechender Stromzange die Zündleitungen anschauen. Am besten mit mehreren Kanälen, dann kann man die Zündimpulse schön vergleichen.
Gutes Gelingen,

beste Grüße, i-Willi
unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 01 Juni, 2022, 13:02 »
• Zündspule erneuert (Neuteil)

schon, aber durch was?

Eine Spule mit 1,5 Ohm oder weniger? Für TSZ, oder Vorwiderstandsbetrieb, oder gar Motronic mit Primärstromregelung???
Steht net da welche jetzt drin ist.

Wenn dem so ist, dann ist der neue Unterbrecherkontakt durch den viel zu hohen Primärstrom wieder verbrannt, z.B. nach 15 min.
Und weil er nicht mehr sauber kontaktiert und schaltet, ist es gut vorstellbar dass der Zündzeitpunkt so fluktuiert.
Zudem passt für diese Konstellation dann auch die Kapazität des Zündkondensators nicht mehr, was ebenfalls ein stabiles Unterbrechen des Primärstoms erschwert, bzw. unmöglich macht.

Nur mal so ne Anregung......

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 01 Juni, 2022, 13:11 von Ulm »

Offline tassilo.bauer

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 21 Juni, 2022, 17:08 »
Hallo zusammen,
Vielen Dank noch mal für eure ganzen Tipps. Ich bin gerade im Urlaub und komme erst wieder Mitte Juli dazu am Auto zu arbeiten.
Zündspule:
Die neue Zündspule hab ich mir bei Walloth Nesch bestellt (Art.-Nr. A12131359637).
Hochspannungsseite:
Ein neues Kabel zwischen Zündspule und Verteilerkappe habe ich eingebaut. Ohne Erfolg.
Unterbrecherkontakt:
Ist es normal, dass der neue Unterbrecherkontakt nach nur wenigen Test km schon eine leicht matt grauen Punkt auf den Kontaktstellen bekommen hat?
Viele Grüße
Tassilo

Offline Ulm

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 24 Juni, 2022, 16:51 »
Hallo Tassilo,

relevant ist was Du tatsächlich bekommen hast. Also nochmal, Messe den Primärwiderstand zwischen Kl. 15 und 1.
Zusätzlich jetzt auch nochmals die Spannung an Kl. 1 bei eingeschalteter Zündung und geschlossenem Unterbrecherkontakt zum Batterie Minuspol messen. Sollte unter 0,5V liegen. Eventuell den Motor von Hand drehen bis der Kontakt sauber geschlossen hat.

Die Aussage grauer Punkt am Kontakt ist recht relativ, mach mal ein Foto davon, wische den Kontakt aber nicht ab, damit man sieht ob Schmauchspuren vorhanden sind.

Noch zur Info, auch so ein Kuriosum, das ich in der Werkstatt am Auto eines Bekannten mal vor rund zwei Jahren hatte:

Gleich zwei neue Zündkondensatoren des bekannten Herstellers mit dem Magnetanker fielen nach wenigen Km aus. Das hatte, ebenso wie die von dir beschrieben, Aussetzer verursacht.
Ich habe dann einen von Beru verbaut, dieser lief dann, (und läuft noch immer) ohne Probleme.
Das obwohl die Kondensatoren von Bo... und Beru rein optisch aussahen, als stammten sie aus der selben Produktion.

Grüße
Martin

Offline tassilo.bauer

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 07 August, 2022, 07:40 »
Hallo zusammen,

das Kuriosum um meine Zündaussetzer ist endlich gelöst, wenn auch nicht von mir sondern vom Profi in der Fachwerkstatt. Ich muss zugeben, dass ich nach den vielen Versuchen einfach keine Lust mehr hatte und endlich wieder einen fahrenden 02er wollte.

Ergebnis:
--> Mit der neuen Zündspule war wohl etwas nicht in Ordnung und der neue Kondensator war wohl auch wieder nach kurzer Zeit defekt.
--> Das hatte nach den ganzen vergeblichen Versuchen der Reparatur und den damit verbundenen etlichen Starts und Probefahrten den Effekt, dass der neue Unterbrecherkontakt wieder verkohlt und die neuen Zündkrezen verunreinigt waren.
--> Alle diese Teile wurden erneut getauscht und jetzt läuft er wieder :-)

Viele von euch, als letzter z.B. Martin und Wolfgang hatten also recht mit ihren Vermutungen, dass etwas mit der Zündspule etwas nicht stimmt.

Ich bin ziemlich verärgert über den Teilehändler, da mich die defekten Neuteile etliche Stunden Arbeit und nochmal eine ordentliche Werkstattrechnung gekostet haben. Mal sehen, ob man sich da irgendwie einigen kann. 

Herzlichen Dank für die ganzen Tipps!!!!

Viele Grüße

Tassilo

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 02 November, 2022, 17:27 »
Hallo Jungs,

ich hatte sowas vergleichbar bei meinem SM. Habe aber auch ALLES rumgesucht, nix war es. Weg ging es erst, als ich einen neuen Verteilerfinger eingebaut hatte. Vermutlich ein eingegossener Widerstand druch oder Kontaktfehler. Da der Finger kein teures Teil ist, kann man sowas vorrangig mal einfach versuchen.
Andreas