Autor Thema: Blinkerhebel 02 tii  (Gelesen 10406 mal)

Offline siegal

• BMW Fahrer
Blinkerhebel 02 tii
« am: 12 Januar, 2023, 13:01 »
Grüß Gott beinander,
beim tii funktioniert das Aufblendlicht nicht. Ich weiß nicht ob der originale Hebel verbaut ist. Ich hab jetz verschiedene die ich daliegen habe probiert, aber bei jedem is was anderes.
Der verbaute hat die Nummer 1357008 bzw die obere Ziffer lautet 01815812.
ist das der originale? Gibts alternative Hebel die passen? Ich würde gern nach nem gebrauchten schauen, da mir die 360 Euro bei W&N doch ein wenig happig sind.
Vielen Dank und Gruß
Sigi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Re: Blinkerhebel 02 tii
« Antwort #1 am: 12 Januar, 2023, 13:58 »
Hallo Sigi,
[/size]das ist ganz einfach, es passen immer nur die mit dem passenden Gegenstück:
[/size]- durchsichtig-weiß quadratischer Stecker mit Pins bis 07-73
[/size]- weißer länglicher Kombistecker mit Flachsteckern ab 08-73 (mit Blinkeransteuerung)
[/size]Letzteren ist ein Relais vorgeschaltet (Motorraum), die leiern gerne im Gelenk aus.
[/size]Du kannst nur den verwenden, dessen Stecker passt.
[/size]VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 12 Januar, 2023, 15:37 »
Ah, o.k.  Und da is dann auch egal welche Nummer draufsteht? Des heißt die vier Hebel die ich hier hab ham alle an defekt. Kann man die Überholen oder reparieren wenn man sie öffnen kann?
Gruß
Sigi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 12 Januar, 2023, 15:50 »
Foto vom Stecker?

02 Fahrer seit 1979

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 12 Januar, 2023, 16:42 »

Das wären zwei angebote aus dem netz

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 Januar, 2023, 19:39 »
Die passen, wenn dein Auto ab 08/73 zugelassen ist  UND  den Blinkerhebel links hat. Allerdings sind die im besten Fall 45 Jahre alt...würde mal ein Gesuch in den Marktplatz stellen.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 Januar, 2023, 19:50 »
Hast Du denn überhaupt einen späten tii`ab 8/73?
Blinker links, Lichthupe ziehen, Fernlicht drücken - ja?

Hat es denn vorher mal funktioniert oder hat evtl. jemand gebastelt?

Prüf mal die Relais.
Ebenso, ob die Birnchen im Scheinwerfer heile sind. Die späte Version hat eine ganz kuriose Relaisansteuerung, die sich die Masse über den Glühfaden holt - wenn der kaputt ist, geht das System nicht mehr. Im Zweifel einfach mal neue Birnchen rein.

Ansonsten mal am Relaissteckplatz die Relais überbrücken.
Und / oder entlang dem (richtigen) Schaltplan den Stromweg verfolgen.

An sich wäre es ungewöhnlich, wenn alle Blinkerhebel kaputt wären. Eher sind die frühen Hebel empfindlich, weil da der volle Strom über den Hebel läuft und schon mal durch die Wärme der Umschaltstift für die Lichthupe anschmilzt (und dann immer Fernlicht statt Abblendlicht an geht).

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 Januar, 2023, 20:23 »
Hallo Wolfgang, extra gecheckt. Is Bj 75. ich werd die Sachen mal verfolgen. Wobei der eine passende z. B. Aufblendet bei Blinker links wenn Licht an, der andere kennt kein Fernlicht und der verbaute kann nicht aufblenden. Also halt mindestens 45 Jahre alt

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Januar, 2023, 21:11 »
Hallo Sigi

Bist du dir sicher, dass an deinem Kabelbaum dieser Gegenstecker 8 Kontakte, also je 4 Kontakte in 2 Reihen positioniert sind? Ich hab diverse neue Schalter, aber die haben alle 5 und 3 Kontakte in 2 Reihen.

Gruß Siggi

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 Januar, 2023, 21:36 »
Da bin ich mir nicht sicher. Ich werds am samstag mal prüfen wie die sachlage is. Gute idee👍. Gruß sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 Januar, 2023, 21:42 »
Du kannst die Schalter ja auch an sich prüfen mit ein bisschen 12V und einer Prüflampe. Die Steckerbelegung erschließt sich über die Kabelfarben, siehe Schaltplan. Achtung, Du brauchst dann auch den Schaltplan nach 1973.

Wie schon geschrieben, diese Version ist eher selten defekt. Habe an den Wagen, die bei mir ja auch schon um die 50 Jahre sind, eher sehr selten mal ein Problem gehabt.
Wobei: Wenn der eine beim Blinken auf Fernlicht umschaltet kann das übrigens genau das geschilderte Problem mit dem zu warm gewordenen Kunststoff-Druckstück im Innern sein.
Da gibt es im Forum auch mehr zu finden, suche mal Reparatur Abblendhebel oder ...Blinkerhebel, vielleicht findest Du das richtige.
Die kann man zerlegen und reparieren.

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 13 Januar, 2023, 08:38 »
Hallo Wolfgang, ich hab jetz nix direkt gefunden, werde mich aber am Wochenende mal ans zerlegen machen. Mehr als kaputt geht ja nicht. Wnns nix wird kriegt der Wagen einen neuen spendiert. Ich möcht nur erst schauen, obs tatsächlich am Schalter liegt, oder an der Peripherie

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 13 Januar, 2023, 19:57 »
Genau.
Erst messen, dann, wenn ein Defekt wirklich vorliegt, zerlegen.
Ist selbsterklärend, mit dem Ablöten der Kabel beginnen.
Beim Abheben des Deckels etwas aufpassen, dass die kleine Kugel und die Feder nicht davon hüpfen. Manche nehmen eine durchsichtige Plastiktüte um die Flugbahnen zu kanalisieren.

Gruß
Wolfgang

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 13 Januar, 2023, 21:41 »
So werd ich das starten. Danke👍

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 19 Januar, 2023, 17:09 »
Ich bin ja gerade am rumpfrimeln mit dem blinkerhebel. Jetz hab ich einen verbaut bei dem tuts blinker rechts, blinker links, fernlicht bei licht an lichthupe, diese aber nur bei licht aus bzw bei standlicht. Bei abblindlicht is nix mit lichthupe. Zündung natürlich immer an. Der stromprüfer gibt licht am entsprechenden pol (der weißgelbe oben aussen). Bei abblendlicht leuchtet das prüflämpchen an diesem pol ohne lichthupe, bleibt an bei lichthupe, welche aber dann nicht funktioniert. Der hebel hat schon spiel, aber warum lichthupts ohne abblendlicht und mit nicht?