Autor Thema: Neuer Kabelbaum dennoch irgendwas komisch  (Gelesen 5850 mal)

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Neuer Kabelbaum dennoch irgendwas komisch
« am: 23 April, 2023, 16:35 »
Hi zusammen,

leider wieder mal das nächste Thema an meinem Auto. Neverending Story. Die Werktstatt, welche den neuen Kabelbaum eingebaut hat, meint, das wäre normal, wobei es am Anfang nicht war.

Ich habe einen nagelneuen Kabelbau eingebaut bekommen, jetzt drücke ich auf die Bremse und der Temperatur Anzeiger bewegt sich, sprich ich kann es durch betätigen der Bremse zum bewegen bringen. Zugleich sehe ich bei Zündung an, dass die rote Öl Lampe abschwecht, wenn ich auf die Bremse drücke. Die Werktstatt mein natürlich normal. Ich kann das nicht mehr hören, dass es ein altes Auto ist und sowas normal ist. Aber der Kabelbaum ist nagelneu und nicht alt.

Eine andere Werkstatt meint aus der Ferne, Masseproblem. Könnt ihr mir hierzu feedback geben, ob dies normal sein sollte?

BMW 2000 BJ68 NK

Danke vielmals & VG

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Neuer Kabelbaum dennoch irgendwas komisch
« Antwort #1 am: 23 April, 2023, 21:07 »
Ja, das ist ein Masseproblem
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Bahattin

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #2 am: 24 Mai, 2023, 19:33 »
Nachdem ich jetzt mit der Werkstatt gesprochen habe, eine weitere hinzugezogen habe und sogar mit dem Hersteller des Kabelbaums Rücksprache gehalten habe, wurden folgende Arbeiten durchgeführt und es ist immer noch gleich.

Kann mir irgendwer hier weiterhelfen und mir verraten, ob der eigene 2000 NK das gleiche anzeigt?

Es wurde durchgeführt:
- Massekabel sind alle so wie es soll verbaut
- Lichtmaschine wurde umgetauscht, dennoch nicht genug Strom, da es beim stehen an der Ampel runterfährt und beim anfahren alles wieder hell leuchtet. Ist das normal und kann man bei den mechanischen Dingern nicht vermeiden?
- Regler gewechselt

Dennoch ist es so, dass ich beim betätigen der Bremse Bewegungen im Cockpit habe, sprich Temp. Anzeige wackelt einmal kurz beim betätigen der Bremse.

Der Kabelbaumhersteller meint, dass kriegt man leider nicht raus aus den Fahrzeugen. ? Ist das korrekt und haben das andere auch?

Vor allem würde mich interessieren, ob beim anfahren der Wagen wieder im Armaturenbrett hell aufleuchtet, nachdem das ganze runterfährt?

Wäre sehr dankbar.

LG.

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 Mai, 2023, 22:15 »
Abgesehen vom Kabelbaum würde ich an diversen Stellen mal zusätzliche Massekabel legen. Das schadet nie. Z.B. zwischen Instrument-Masse und Karosserie, zwischen Motor und Chassis und so weiter. Ebenso soll das Kabel zur Lima kräftig und gesund sein. Logisch mitdenken hilft.

Hast Du eine Gleichstrom-Lichtmaschine oder Drehstrom? Erstere lädt im Leerlauf nicht wirklich, dann wird das Licht merklich heller mit etwas Drehzahl, das ist normal.

Gruß Wolfgang