Autor Thema: Anzeige Wassertemperatur  (Gelesen 6186 mal)

Offline Willi

• BMW Fahrer
Anzeige Wassertemperatur
« am: 06 Juni, 2023, 13:37 »
Hallo zusammen,
meine Wassertemperaturanzeige springt nach dem Anlassen immer auf "voll rot". Fühler ist Ok. Kabel wohl auch, denn bei Abziehen und gegen Masse halten geht es nach "voll blau". Masse am Instrument ist auch Ok. Bevor ich das Instrument jetzt ausbaue, meine Frage, wie ist das Instrument beschaltet ? Welche Widerstände, nur Spannungsteiler oder Brückenschaltung ? Sind noch irgenwelche Zenerdioden oder/ und Kondensatoren im Spiel ?

machts gut,
i-Willi
unsere SUV`s , Sun Utility Vehicles
i- Willi

Online Knaudel

• BMW Fahrer
Re: Anzeige Wassertemperatur
« Antwort #1 am: 06 Juni, 2023, 17:38 »
Hallo,

für eine serienmäßige Wassertemperaturanzeige im 02 gilt:

abgezogenes Kabel vom Fühler: Anzeige zeigt kalt (Zeiger bewegt sich nicht)
Kabel vom Fühler auf Masse: Anzeige auf max. rot (Zeiger schlägt voll aus)

Ich habe verstanden, bei dir ist das anders. Bitte nochmal kontrollieren.

Die Temperaturanzeige erhält 12 Volt plus vom Spannungskonstanter, der Geber liefert über seinen Widerstand die entsprechende Masse.

Außer dem Spannungskonstanter (für Tank und Temperatur!) gibt es keine elektronischen Bauteile, auch keine Brückenschaltung, Spannungsteiler oder Dioden...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Willi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 06 Juni, 2023, 19:07 »
Hallo Knaudel,

du hast natürlich Recht was die Polaritäten angeht, ich habs auch so geprüft, aber dann falsch beschrieben.
Ist wohl das Alter.
Haben Tank und Temperatur einen gemeinsamen Konstanter oder getrennt ? Die Tankanzeige funzt nämlich einwandfrei.

i-Willi
i- Willi

Online Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 06 Juni, 2023, 21:43 »
Hallo Willi,

es ist ein Konstanter für beides...
Ich hatte vor einiger Zeit einen Temperaturfühler, der zeitweise (!) gesponnen hat.
Nach Austausch des Fühlers war alles wieder gut.

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Willi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 08 Juni, 2023, 16:57 »
Hallo zusammen,

nur der Vollständigkeit halber, Ursache war eine rostige Federscheibe unter der Rändelmutter auf der Rückseite der Leiterkarte.
Hierüber wird durch eine Durchkontaktierung die Masseverbindung zu dem eigentlichen Meßinstrument hergestellt.
Neue Scheibe + Reinigung mit Kontaktspray und alles ist gut, die Verbindung für die Tankanzeige sah ähnlich aus, funktionierte aber noch.
Nur zur Info für euch falls ihr mal ähnliche Symptome habt.

Beste Grüße,
i-Willi
i- Willi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 08 Juni, 2023, 19:25 »
Danke für die Rückmeldung!

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 09 Juli, 2023, 13:38 »
nur der Vollständigkeit halber, Ursache war eine rostige Federscheibe unter der Rändelmutter auf der Rückseite der Leiterkarte.
Hierüber wird durch eine Durchkontaktierung die Masseverbindung zu dem eigentlichen Meßinstrument hergestellt.
Neue Scheibe + Reinigung mit Kontaktspray und alles ist gut, die Verbindung für die Tankanzeige sah ähnlich aus, funktionierte aber noch.
Nur zur Info für euch falls ihr mal ähnliche Symptome habt.

Das Problem ist altbekannt. Quasi immer ein Masseproblem des Kombiinstrumentes...
Ich habe bei mir auch schon ein extra Massekabel gezogen.