Hi Jungs,
macht mal halblang! Warum muss ich Elektriker oder Elektroniker sein? Ich gebe zu, dass ich ein Zündsystem nicht zur Gänze verstehe, muss ich auch nicht, denn es gibt genug WHB- Werte, die halt da sein müssen, damit es funzt. Aber bei den alten Kisten kommt es auch oft auf Erfahrungen von Kollegen an, deswegen frage ich hier- und es kommen ja auch im Wesentlichen ganz gute Tips und Anregungen. Manchmal aber halt nicht von ganz großen Spezialisten die die Weisheit mit Löffeln gefressen haben.
Nach Komplettrestaurierungen zweier Citroen SM, davon ein Einspritzer, dem Unterhalt einer der originalsten Alpines A 310 und Restaurierung und jahrelangem Unterhalt eines 2000CA (seit 1967 in der Familie) brauche ich mich eigentlich nicht anplaumen lassen. Macht ihr erst mal einen SM von Grund auf perfekt- das ist was völlig anderes als die simplen BMW- chen, um die es hier geht.
Und meine Autos sind keine "sportlichen" Bastelbuden, wie sie hier im Forum ab und an beworben werden, sondern annährend perfekte Originalzustände. Und wenn ich nachfrage, wie man was optimieren kann darüber hinaus, ist das doch legitim, auch ohne Elektrotechnik studiert zu haben.
Und mein Messgerät ist Made in China, wie Eure auch, egal, was draufsteht. Und ja, es ist sogar digital. Ein analoges habe ich aber auch mit OHM- Justierung, Marke GRAUPNER, das manchmal sogar besser misst als diese zappeligen Digitaldinger. Das habe ich noch aus meinen perfektionstischen Modellbauzeiten. Tut immer noch nach 50 Jahren.
Andreas