Autor Thema: Rückstrom über 15 v. InstrKombi b. laufendem Motor & ausgeschaltetem Zündschloss  (Gelesen 6181 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Ich bin gerade dabei meine Zündung und eine paar andere Elektrosachen umzustellen.
Ich habe jetzt das Phänomen, dass ich bei laufendem Motor den Motor nicht mehr über den Zündschlüssel ausschalten kann.
Das Zündschloss funktioniert wie es soll, das Problem ist die Leitung, die zur Instrumentenkombi führt (gelb  markiert). Bei laufendem Motor und abgeschalteter kommt von dort Strom auf die Grün markierte und hält so das Auto am laufen.
In dem Zweig habe ich eigentlich Standard - keine zusätzlichen Instrumente oder Elemente.
Zum Test war auch der Drehzalmesser abgestöpselt um diesen als Fehlerquelle auszuschliessen.
Ich vermute, dass früher der Strom (die Bosch HKZ Zündung lief darüber) groß genug war, so dass das Auto ausging, wenn man den Zündschlüssel gedreht hat, jetzt reicht ein minimaler Strom aus um das Auto am laufen zu halten. Ich habe auch, weil das Instrument zur Diagnose ja ausgebaut war, eine Masseleitung vom Tacho gelegt um einen Massefehler auszuschliessen.
Ein Test mit einer Sperrdiode in der gelb markierten Leitung hat meinen Verdacht bestätigt.
Woher könnte das kommen?
Es sind Tank, Temperatur, Ladekontrolle, Blinker, Öldruck und Fernlichtkontrolle.
Mir fällt nichts kluges ein.

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Ohne dass ich jetzt Zeit gehabt hätte, die Schaltpläne zu sichten: normalerweise legt das Zündschloss bei „Aus“ Kl. 15 auf Masse. Bin jetzt nicht sicher ob das beim 02 auch so ist wie im Lehrbuch.

Vielleicht hilft Dir das ja weiter.

Gruß Wolfgang

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Servus,

Das Zündschloss ist nur ein Schalter, kein Umschalter. Es schaltet nur ab, aber legt nichts "auf Masse".
Wenn dennoch, mit einem hochohmigen Messgerät oder einer entsprechenden Prüflampe gemessen, dort vermeintlich Masse anliegt, so liegt das an den angeschlossenen Verbrauchern, welche einen gewissen Innenwiderstand haben, und mit ihren anderen Pol meist direkt am Massepotential angebunden / angeschlossen sind.

Die Spannung bei Zündung aus und noch (nach)laufendem Motor kommt aus der Reihenschaltung von Generator D+ und der Ladekontrolle.
Gerade wenn keine weiteren Verbraucher auf Kl. 15 angeschaltet sind, kann das mal Probleme machen. (kein Gebläse, Wischer, Brems oder Rückfahrlicht, etc.)
Es verbleibt dann nur noch die Zündanlage als alleiniger Verbraucher. Im Normalfall reicht der Strom über die Ladekontrolle nicht aus, um die SERIENMÄSSIGE Zündanlage am laufen zu halten.   

Anders sieht es bei Modifikationen aus, besonders wenn man die Zündanlage über ein Relais geschaltet oder eine spezielle elektronische Zündung hat.

Was ich aus der Ferne natürlich nicht sagen kann, aber auch zu berücksichtigen ist, ob es Defekte gibt, oder im Laufe der Jahre mal was rumgebastelt wurde, was das auch verursachen kann.

Versuchsweise mal die Glühbirne der Ladekontrolle ausbauen, und schauen was passiert. Auch mal die Bremse treten und den Rückwärtsgang mit getretener Kupplung einlegen, und testen. Dann hängen 84 W ohmsche Verbraucher parallel mit an Kl. 15.

Grüße
Martin

« Letzte Änderung: 07 Juli, 2023, 05:24 von Ulm »

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Hallo Uli,

... hab ich auch. Es ist tatsächlich der Strom aus der Generatorkontrollleuchte D+, der den Motor weiter laufen lässt, wenn Zündung und evtl. Motorsteuergerät ihren eigenen Laststromkreis haben.  Dann genügt der geringe Strom über D+ für sparsame, elektronische Verbraucher, sie schalten nicht ab und bleiben in der Selbsthaltung..

Einfach einen "richtigen" Stromverbraucher wie das Heizgebläse/Lüfter auf kleiner Stufe eingeschaltet lassen, dann ist es weg!  ;D

Gruß Eric

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Servus,

oder einfach eine Diode in die Kl.61 Leitung, Durchlassrichtung zum Generator, dann ist das Problem auch behoben.

Am besten eine Germanium Diode, die hat nur 0,3 V Drop, oder noch besser eine Schottky Diode.

Grüße
Martin

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Ich habe jetzt eine Sperrdiode eingebaut, funktioniert einwandfrei.
Ich hab sie mir zusammengelötet, aber das gibt es auch fertig zu kaufen.
Die gibt es für kleinere Ströme auch günstiger vom gleichen Hersteller.
https://web2.carparts-cat.com/default.aspx?38=2270003406&55=50292007&1131=1&1271=70&1272=2be5508e-5228-4148-9e97-4701207790d9&1276=1&1282=50&35=2270&36=3450&124=3450&14=1&1146=3450&1105=1&10=01BA365F0B044E23BE54AEF738EA062D250001&12=140

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline 02michel02

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem, das der Wagen nicht ausgeht. Auch eine elektronische Zündung verbaut.
Könntet Ihr mir die Diode nochmal beschreiben, was man da genau nimmt.
Der Link von Uli zeigt nur eine Auswahlseite bei Car Parts.
Eine anschlussfertige wäre meine erste Wahl
Vielen Dank Euch
Grüssle Michel

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Hallo zusammen,
Habe das gleiche Problem, das der Wagen nicht ausgeht. Auch eine elektronische Zündung verbaut.
Könntet Ihr mir die Diode nochmal beschreiben, was man da genau nimmt.
Der Link von Uli zeigt nur eine Auswahlseite bei Car Parts.
Eine anschlussfertige wäre meine erste Wahl
Vielen Dank Euch
Grüssle Michel
versuche mal
https://web2.carparts-cat.com/default.aspx?38=2270003406&55=50292007&1131=1&1271=73&1272=77a48568-050b-4627-a1f9-f409c7674461&35=2270&36=3450&124=3450&14=1&1146=3450&1105=1&10=3AA68DCBA02B4445854122C2D7B33EFF250001&12=330
Wenn der link nicht will kannst Du auf der Seite nach 50292007 suchen, das ist die Nummer der Diode
Grüße
Uli

Offline 02michel02

• BMW Fahrer
Danke Dir Uli