Autor Thema: Umrüstkits auf kontaktlose elektronische Zündung  (Gelesen 10834 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: Umrüstkits auf kontaktlose elektronische Zündung
« Antwort #15 am: 17 Juli, 2023, 13:07 »
Wenn ich mich recht erinnere, gab es da anfangs welche, wo die Zündabstände zwischen den Zylindern nicht stimmte.

Wenn man auf dem 1. Zylinder den richtigen ZZP eingestellt hatte, war der am Zylinder 4 (einfach zu messen) ein gutes Stück daneben. Für 2 und 3 müsste man eine Markierung bei 180° auf der Riemenscheibe machen zum Überprüfen.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #16 am: 17 Juli, 2023, 13:54 »
Das werde ich ebenfalls mal überprüfen.
Der Verursacher dieses Problems könnte dann ja nur der runde Magnetring sein.

Gruß, Jan

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #17 am: 17 Juli, 2023, 20:39 »
Ganz genau Wolfgang, da waren 2-3° Unterschied. z. B. 92 - 88 - 91 - 89
Das war bei 6 von 10 Anlagen der Fall.
Gruß
Walter

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #18 am: 17 Juli, 2023, 21:59 »
Auch bei der Fulmax? oder nur pertronix ignitor?

Offline Walter2000

• BMW Fahrer
« Antwort #19 am: 17 Juli, 2023, 23:22 »
Nein, weder noch.
Ich rede von den ganz günstigen China Krachern.
Gruß
Walter

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #20 am: 18 Juli, 2023, 08:48 »
OK, alles klar...

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #21 am: 19 Juli, 2023, 10:27 »
So, ich habe den Chinakram mal ausgepackt. Alles sieht auf den ersten Blick aus wie gewohnt. Eine Einbauanleitung gibt es nicht.
Allerdings ist die erste Ernüchterung schon da.

Der schwarze Magnetring sitzt viel zu locker auf der Nocke und läßt sich munter um ca. 10 Grad verdrehen!
Er kehrt allerdings durch die Magnetkraft immer wieder in eine bestimmte Ausgangsposition zurück.
(ob das wohl die korrekte ist?)

Naja, vielleicht kann man das irgendwie fixieren. Natürlich in der richtigen Position, so daß der Zündfunke auch beim richtigen Zylinder ankommt.
Außerdem ist mir aufgefallen, daß die 4 Magnete von unten sichtbar sind, was bei der Fulmax nicht der Fall ist.
Die sehen irgendwie lieblos eingeklebt aus.
Ob die wirklich genau um 90 Grad versetzt sind? Ich mag es nicht wirklich glauben.
Ich bin mal auf die Winkelgenauigkeit im Betrieb gespannt.

Bitte nicht falsch vertehen. Ich werde diese Zündung bestimmt nicht dauerhaft in mein Auto einbauen!
Ich bin eben neugierug und betrachte das als Test und teile meine Erfahrung mit euch.

Gruß, Jan

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #22 am: 19 Juli, 2023, 11:33 »
Bitte nicht falsch vertehen. Ich werde diese Zündung bestimmt nicht dauerhaft in mein Auto einbauen!
Ich bin eben neugierug und betrachte das als Test und teile meine Erfahrung mit euch.
Gruß, Jan

Es kommt uns allen zugute, wenn Du das mal ausprobierst und wer weiß, vielleicht bringt die China-Zündung dein Auto auf ein bis dato nicht gekanntes Level ;-) ;-)
Cheers, Sigi

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #23 am: 19 Juli, 2023, 15:42 »
Der schwarze Magnetring sitzt viel zu locker auf der Nocke und läßt sich munter um ca. 10 Grad verdrehen!
One Size fits all -das ist der Universalring für ALLE 4 Zylinder.
Ich kann das nicht nachvollziehen, weshalb man sowas einbaut (egal ob gute oder schlechte Qualität). Ein Unterbrecher ist doch ein tolles Ding - funktioniert seit über 100 Jahren. Lässt sich on the road ohne Werkzeug diagnostizieren und kann dann, wenn man sowieso am Ventileinstellen oder Ölwechseln ist auch schnell kontrolliert und ggfs nachgestellt werden.
Wenn elektronisch, dann richtig mit ruhender Verteilung /COP und Crankfire.
« Letzte Änderung: 19 Juli, 2023, 15:51 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #24 am: 19 Juli, 2023, 16:46 »
Dann hat der Walter wohl keine Ahnung. Der baut die Fulmax ja regelmäßig ein.  ::)

Ich selber hab sie ja auch drin und brauche seitdem keinen Zündkontakt mehr nachstellen oder erneuern.
Was soll daran so schlecht sein? Ist einfach zu verbauen und läuft verschleißfrei.
Für den Notfall liegt der ZK und der Kondensator im Handschuhfach. Wurde aber noch nie benötigt.
« Letzte Änderung: 19 Juli, 2023, 16:54 von janbunke »

Online Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #25 am: 19 Juli, 2023, 17:59 »
Dann hat der Walter wohl keine Ahnung. Der baut die Fulmax ja regelmäßig ein.  ::)

Ich selber hab sie ja auch drin und brauche seitdem keinen Zündkontakt mehr nachstellen oder erneuern.
Was soll daran so schlecht sein? Ist einfach zu verbauen und läuft verschleißfrei.
Für den Notfall liegt der ZK und der Kondensator im Handschuhfach. Wurde aber noch nie benötigt.
Ich bin jetzt 20.000km mit einem Kontakt gefahren und der ist nochmal für 20.000 gut.
Ok das war nicht auf Spulenzündung sondern mit HKZ. Ich sehe einfach keinen Vorteil in so einem Teil.
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #26 am: 19 Juli, 2023, 18:19 »
Letzendlich war die TSZ-I Zündanlage im E30 mit M10 Motor von der Funktion nichts anderes als eine Fulmax, nur daß ein externes Steuergerät notwendig war. (Die Fulmax hat alles integriert.)
Bei BMW wird man sich seinen Teil dazu gedacht haben, als man den Kontakt in Rente geschickt hat.
« Letzte Änderung: 19 Juli, 2023, 18:27 von janbunke »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #27 am: 21 Juli, 2023, 19:10 »
Hier mal eine Zwischeninfo von der China Zündung.
Nicht nur dass der Magnetring locker sitzt, der Zündfunke komm zum völlig falschen Zeitpunkt.
Die Markierung am Zündverteiler und der Verteilerfinger fluchten gar nicht!
Der Ring muß um etliche Grad verdreht werden.
Ich werde ihn mal von innen rund fräsen und das Nockenprofil mit 2-Komponentenkleber neu erstellen.
Diesmal an der richtigen Position.