Autor Thema: Abblendlicht mit Eigenleben?  (Gelesen 5951 mal)

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Abblendlicht mit Eigenleben?
« am: 26 September, 2023, 19:39 »
Hallo und guten Abend,
Ich war gerade eine ganze Stunde mit meinem 02 touring unterwegs, die ganze Zeit mit angeschaltetem Abblendlicht. Vor der Garage habe ich noch schnell das Fernlicht getestet, ging auch. Aber nach dem „Zurückschalten“ auf das Abblendlicht blieb dieses beidseitig aus, nur Standlicht blieb übrig. Sicherungen und Glühlampen sind in Ordnung.
Hat jemand eine Idee? Der Stecker unter dem Lenkrad? Oder plötzlicher Funktionsausfall des Hebels? Gibt es noch andere Möglichkeiten?

Freue mich über Eure Hilfe,
Herzliche Grüße
Hans-Jürgen

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
Re: Abblendlicht mit Eigenleben?
« Antwort #1 am: 26 September, 2023, 20:19 »
Sorry, da fehlt ja noch eine wichtige Info. Ist ein 2000 touring aus 06/72, also Blinker rechts und Abblendschalter links.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 26 September, 2023, 22:32 »
Hallo, schätze auch, daß es die Kontaktplatte im Hebel ist. Brück doch mal die entsprechende Kabelfarbe am Stecker. VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 27 September, 2023, 18:54 »
Hallo Wolf,
Danke für den Tipp. Habe heute Nachmittag gebastelt. Es war tatsächlich ein Wackelkontakt im Stecker des Abblenhebels. Läuft wieder, die Herbstjagd kann kommen.
Viele Grüße
Hans-Jürgen

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 15 Oktober, 2023, 21:54 »
Hallo,
Nach der Herbstjagd des Clubs (die übrigens klasse war, herzlichen Dank an alle Organisatoren) ist das Eigenleben meines Abblendlichts wieder zurück, sprich: die Kontakte am Stecker (oder Buchse) des Abblendschalters sind nicht immer in Ordnung.
Meine Frage an euch: Gibt es Stecker und Buchse als Ersatzteil, um dem lästigen Wackler ein Ende zu bereiten?
Viele Grüße
Hans-Jürgen

P.S.: es handelt sich um eine 72er, also Abblendschalter links

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 16 Oktober, 2023, 17:29 »
Hallo Hans-Jürgen,
entweder gleich einen neuen (falls du einen findest), oder den jetzigen öffnen, Problem finden und insten. Alle anderen Schalter sind immer 50 Jahre alt und dann auch wieder Poker...
VG Wolf
p.s. bei solchen Teilen tendiere ich zu  NEU , einbauen und vergessen
02 Fahrer seit 1979

Offline Torsten Kersting,Erwitte

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 17 Oktober, 2023, 18:09 »
Guten Abend Hans-Jürgen, ich halte die Steckverbindung für einen gerechtfertigten Verdächtigen.  Ich habe hier einmal Fotos von meinem Reservekabelbaum und einem Reserve Fernlichtschalter angefügt. Ich denke bei genauerem Hinsehen erkennt man das hier Kontaktschwierigkeiten vorprogrammiert sind.  BMW wird sich sicherlich etwas dabei gedacht haben das sie später auf die größeren Stecker mit den Standard-Flachsteckhülsen gewechselt haben. Passender Ersatz ist mir nicht bekannt. Auf einem meiner Fotos erkennt man dass die Hülsen unterschiedlich weit aufgebogen sind und Die Stifte auch ein wenig zu Eng geworden sind.  Es ist sicherlich kein Fehler das einmal genauer zu untersuchen. Meiner Erinnerung nach habe ich das bei meinem 02 vor 20 Jahren nachgebogen und mit  Hilfe von WD40 und einer in die Hülsen passenden Gewindeschraube wieder sauber gerieben.  Dabei dann einen Lappen um das ganze halten damit das WD40 sich nicht auf den Polstern verteilt..  Das mit dem nachbiegen fordert etwas Ruhe und Vorsicht habe da gerade einmal an meinem Reservekabelbaum versucht, der Unterschied zwischen passt gut rein und passt gar nicht mehr ist schon Recht klein. Auf meinem Musterbild ist schon deutlich zu weit.
Die "Torpedo-Sicherungen sind natürlich auch immer ein heißer Kandidat, die drehe ich bei jedem zufälligen öffnen des Motorraums Routinemäśig immer ein bisschen  weiter in ihrer Halterung, weil die Auflagefläche ja wie bekannt sehr klein ist und daher gerne Kontaktschwierigkeiten aufweist.  Falls das nicht weiter Hilft kann man sich ja dann immer noch dem Hebel samt Kontaktplatte widmen. A
Ich wünsche viel Erfolg.  Gruß, Torsten Kersting.

Zum Schluss  noch . Ja ich muss auch sagen die Herbstjagd war ein Traum. Danke dafür 👍
Du fährst das richtige Auto, wenn Du nach einer 8Stündigen Ausfahrt irgendwie noch Lust hast etwas durch die Gegend zu fahren.......Aus Freude am Fahren....

Online Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 17 Oktober, 2023, 19:26 »
Hallo Hans-Jürgen,

die Problematik bei diesen Steckverbindern ist, dass das verzinkte Blechkontakte sind, die nur ein begrenztes Leben haben. Hat die Verzinkung schon mal zu "blühen" begonnen, ist das nicht mehr auf zu halten. Dieser Vorgang ist altersbedingt und kann durch eine hohe Luftfeuchte im Fahrzeuginneren noch beschleunigt werden.

Verzinkte Blechkontakte, die gereinigt werden, sollten nicht abgebürstet oder eingeölt werden. Dafür gibt es einen besonderen Kontaktreiniger in Sprühflasche im Elektronikhandel. Damit ordentlich einsprühen, abwarten und dann erst mit einer weichen Messingbürste evtl. Oxyd entfernen. Auf solche Weise gereinigte Kontakte können durchaus nochmal 5 oder mehr Jahre durchhalten. Das rumbiegen ist oft wenig zielführend, .... die Grenze zwischen "geht wieder" und "total verbogen mit unzureichender Kontaktfläche" ist sehr schmal.

Persönlich gehe ich da den Weg wie Wolf, .... austauschen und es ist für ein nächstes Jahrzehnt Ruhe.

Ein Problem bei diesen frühen Rundstecker-Pins ist, .... die entsprechen noch keiner Standartnorm, wurden speziell in den 70ern, als sie eingeführt wurden für die Autoindustrie gefertigt und sind heute fast nicht mehr beschaffbar. Zum Teil kann man sich noch aus dem frühen Programm  von AMP bedienen, da wird´s aber auch schon sehr eng und man muss sehr genau die herstellerspezifischen Nuancen kennen, sonst passen die nicht in die Kunststoffgehäuse.
In GB gibt es einen Vertrieb für Sonder-Pins/Stecker, der kann vieles noch liefern für die 70er, 80er und 90er Baujahre, was da so an Pins verbaut wurde, leider zu astronomischen Preisen, ca. 1, -- Euro und mehr pro Pin/Stecker/Buchse, ... da können schnell mal 12 Euro und mehr nur für die Kontakte einer Steckverbindung zusammen kommen , leider zuzüglich Zoll und Porto.  :(.

Gruß Eric

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 17 Oktober, 2023, 21:12 »
Hallo Hans-Jürgen,

ich kenne dort Pins die aus den Steckergehäusen gerutscht sind, aber auch Steckergehäuse die gegenseitig rausgerutscht sind.
Nicht völlig auseinander, aber eben nicht mehr alle Kontakte volltragend.
Die Steckkontakte gab es in jedem Fall einzeln, aktuell aber bestimmt nicht mehr lieferbar.
Du kannst ja mal mit den Nummern 61 13 1 350 872 und 61 13 1 353 260 auf die Suche gehen.
Rundsteckkontakte, D=2,1mm........... aber wie Eric schon schrieb: Ähnliches ist nicht gleich.
Auch eine Suche im Würth Katalog könnte erfolgreich sein.
Vor einigen Jahren hatten sie diese noch im Programm.
Nachteil hier: Es sind 50er Schachteln und kaufen können dort nur Gewerbetreibende.

Viel Erfolg und Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 18 Oktober, 2023, 01:27 »
Zum Reinigen von Kontaktflächen nimmt man kein WD40 oder so sondern Kontakt 60 Plus (bitte Plus und nicht das normale Kontakt 60).

Ansonsten wurde schon alles geschrieben.

Was oft vorkommt, wohl aber nicht hier: In der inneren Mechanik des Abblendschalters sackt ein Stift zusammen, dann geht schon mal ungewollt das Fernlicht an. Kann man eingrenzen, wenn leichtes Wackeln am Hebel Fernlicht auslöst.

Gruß Wolfgang

Offline M-CSi

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 18 Oktober, 2023, 09:21 »
Hallo

Also von den "Männchen" hab ich noch einige neue. Mein Kabelbaum-Bauer hat mir die mal besorgt, gibt es wohl nur noch in 1000 er Packungen. 1,50 Euro pro Stück ist nicht billig, aber da hab ich schon so manch oxydierem Schalter ein neues Leben einhauchen können.
Bei Interesse einfach ein Email schicken.

Gruß Siggi

Offline Touring2000

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 18 Oktober, 2023, 13:21 »
Hallo zusammen,
Dieses Forum ist einfach klasse, weil so zielgerichtet geholfen wird! Ich werde in Kürze den Hebel ausbauen und dann voraussichtlich auf Dich, Siggi, zukommen und die Stifte austauschen.
Vielen Dank und herzliche Grüße
Hans-Jürgen