Autor Thema: Elektrik- Hilfe für Mini- Kollegen  (Gelesen 5049 mal)

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
Elektrik- Hilfe für Mini- Kollegen
« am: 22 Oktober, 2023, 08:28 »
Guten Morgen zusammen,
der Freund eines Freundes hat einen 77er Mini mit Vergaser.  Dieser hat von 2017-2021 gestanden und wurde dann wieder gestartet. Das funktionierte zwar, aber Fahren ging nicht, da er kein Gas annahm. Zwischenzeitlich wurde die Membran im Vergaser getauscht, neue Zündspule (mit Flüssigkühlung? es plätschert da drin...) und Kappe sowie Kondensator getauscht- er generiert keinen Zündfunken. Im Netz finden wir auch keine dezidierte Prüfliste. Kennt sich hier jemand mit diesen Autos aus oder kennt jemand, an den man sich wenden könnte, oder Literatur? Ob Zündzeitpunkt passt und der Schließwinkel, weiß ich leider nicht.
Besten Dank vorab

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Re: Elektrik- Hilfe für Mini- Kollegen
« Antwort #1 am: 22 Oktober, 2023, 20:34 »
Hallo Wolf,

wenn Du mal in der Nähe bei Ulm vorbeikommen möchtest schau ich mir das mal an. Wäre der erste Motor den ich nicht zum Laufen bringen würde  ;)

Per Ferndiagnose ist das ein wenig schwierig.

Das WHB hab ich gerade nicht zur Hand, aber aus dem Bauch heraus, Schließwinkel ca. 45 - 50° Zündung so 3 - 6° im Leerlauf, damit sollte er auf jeden Fall mal laufen.

Ansonsten alle Leitungen, Verbindungen prüfen, ob der Unterbrecher überhaupt öffnet / schließt, kontaktiert, sowie keinen Masseschluss hat, Isolationswiderstand des Kondensators, Spannungsversorgung an der Zündspule usw.

Grüße
Martin

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 Oktober, 2023, 15:06 »
Vielleicht steht der Verteiler auch 180° verdreht auf dem zweiten OT, der Fehler der mir auch schon mal passiert ist? Wenn so garnix spotzt und dreht......

Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 Oktober, 2023, 18:22 »
Bei den Engländern ist oft fast alles anders. Ist da überhaupt Minus der Batterie an Karosseriemasse?
Ist aber für die Frage hier egal, würde auch so funktionieren.

Kein Zündfunke - also am verdrehten Verteiler kann es nicht liegen.
Klemm mal die Niederspannungskabel an der Zündspule ab und leg die Plusseite an Batterie-Plus der Zündspule. Dann eine Zündkerze an die Leitung zwischen Zündspule und Verteiler legen, Gewinde auf Masse.
Dann mit einem Minus-Kabel die Minusseite der Zündspule berühren und lösen - kommt ein Zündfunke?
Evtl. mal Minus fest anklemmen und mit Plus "tasten".
Wenn kein Zündfunke, Zündspule defekt.

Wenn ja, weitersuchen - erst mal die Verfügbarkeit Plus und Minus mit der Prüflampe an der Zündspule prüfen. Dann systematisch weitersuchen, fehlt es von der Plusseite oder der Minusseite?

Vergaser sind beim Mini doch diese merkwürdigen SU-Gleichdruckvergaser, oder? Da hab ich mal für einen MG versucht, welche wieder gangbar zu machen. Soweit ich mich erinnere, vergeblich.

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #4 am: 24 Oktober, 2023, 18:45 »
Wolfgang, funktioniert diese Methode auch bei unseren Autos?
...
Klemm mal die Niederspannungskabel an der Zündspule ab und leg die Plusseite an Batterie-Plus der Zündspule. Dann eine Zündkerze an die Leitung zwischen Zündspule und Verteiler legen, Gewinde auf Masse.
Dann mit einem Minus-Kabel die Minusseite der Zündspule berühren und lösen - kommt ein Zündfunke?

Wolfgang
Cheers, Sigi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 24 Oktober, 2023, 19:19 »
Hallo,
danke an alle Helfer: der Freund (Kfz- Meister) hat es mit Geduld und wohl auch Glück hinbekommen, der Mini läuft wohl wieder wie einst im April oder Mai.
Was er genau gemacht hat (außer viel Zeit investieren), konnte er mir nicht verraten. Ja, es war ein SU- Vergaser, dessen Membran? ersetzt wurde.
Also nochmals danke auch von ihm.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 25 Oktober, 2023, 15:26 »
Wolfgang, funktioniert diese Methode auch bei unseren Autos?
...

Wolfgang

Ja, das funktioniert auch so bei unseren Wagen.

Gruß
Wolfgang