Autor Thema: Kaltstartrelais tii - moderne Ausführung gesichtet!  (Gelesen 4350 mal)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Kaltstartrelais tii - moderne Ausführung gesichtet!
« am: 22 Januar, 2024, 15:42 »
Hallo zusammen,

hier, klick, habe ich ja mal geschildert, wie das tii Kaltstartrelais repariert werden kann - ziemlich einfach.

Nun hat mich ein Clubmitglied gefragt, ob ich auch das SCHWARZE Kaltstartrelais reparieren kann.
Oh, Vorsicht, habe ich gesagt, da gab es bei den VW Nasenbären (Typ 4) zur D-Jetronic solche Relais mit demselben Stecker aber einer völlig anderen Belegung, das gibt fiese Kurzschlüsse, wenn man das beim tii ansteckt. Nein, das Relais hat eine Bosch-Nummer, deren Umschlüsselung auf alte Nummern (siehe Link oben) die Verwendung für BMW tii bestätigt - aha!

Das Relais ist inzwischen bei mir, tatsächlich, es ist für den tii gedacht und sieht so aus:

Und es ist eine neuere Produktion:

Leider ist es innen komplett anders aufgebaut:

Also SMD-Bausteine und ein Mikroprozessor, für mich schon mal schwierig.
Allerdings wundert mich, dass ein Relais, das erst ein gutes halbes Jahr alt ist, schon defekt sein soll.
Nachtrag: da steht 13-05-23, allerdings ist das Relais deutlich länger als 2022 schon im Auto, die "23" ist wohl nicht das Produktionsjahr - also kein Reklamationsfall.

Getestet:

Kalt funktioniert alles, das Einspritzventil bleibt auf, bis der Temperatur-Zeitschalter am Wasserflansch abschaltet. Die Beheizung dessen geht auch, prima. Übrigens eine Verbesserung gegenüber dem alten Relais dahingehend, dass wenn der Anlasser unter 1 Sekunde betätigt wird, der Zusatz-Einspritzvorgang sofort unterbrochen wird. Bisher war es so, dass wenn man den Anlasser egal wie lang betätigt, also auch sehr kurz, zB weil man in dem Moment doch nicht anlassen will, das Einspritzventil so lange offen bleibt, wie die Zündung an ist - was zum Absaufen führt, wenn man es nicht weiß oder merkt.

Warm ist das Problem. Nach etwa einer Sekunde klickt das Relais, doch am ESV-Ausgang bleibt weiterhin die Spannung bestehen. Zumindest so lange der Anlasser betätigt wird. Nun gut, damit kann man eigentlich leben, sobald der Motor anspringt, schaltet das Relais das ESV ja ab. Das wird nur dann problematisch, wenn der Motor nicht nach den tii-typischen 2 bis 3 Sekunden anspringt, dann würde er wieder absaufen (oder wenn man es weiß muss man Gas geben, damit das nicht passiert.

Frage in die Runde: würde sich jemand mit Kenntnissen in moderner Elektrik mit dem Relais beschäftigen wollen?

Erst mal werde ich dem Clubmitglied empfehlen, das Relais zu reklamieren, so neu darf das nicht kaputt sein. Falls das nicht funktioniert, wäre das dann die Option.
Oder er besorgt sich eins mit silbernem Gehäuse, das darf defekt sein, kann ich ja dann reparieren.

Gruß
Wolfgang
(wieder was gelernt)

« Letzte Änderung: 22 Januar, 2024, 16:26 von Wolfgang »

Offline Ulm

• BMW Fahrer
Re: Kaltstartrelais tii - moderne Ausführung gesichtet!
« Antwort #1 am: 22 Januar, 2024, 16:55 »
Hallo Wolfgang,

ich sehe keinen Microprozessor auf dem Bild. Lediglich Widerstände, Kondensatoren, Dioden und einen Schalttransistor für das Realas und ein IC.

Wie lautet die Bezeichnung vom IC mit den 8 Pins, kannst Du mal ein Foto davon machen? Möglicherweise ist das ein handelsüblicher Timer.

Grüße
Martin
« Letzte Änderung: 22 Januar, 2024, 16:59 von Ulm »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 Januar, 2024, 19:26 »
Jein.
Ein Microcontroller, 12F508E.

Da das kleine Relais klickt, dabei die Ausgangsspannung kurz flackert, aber nicht abschaltet, würde ich zunächst beim Microrelais suchen.

Unser Clubfreund hat inzwischen bei einem besonders netten anderen Clubfreund zu einem mehr als fairen Preis ein (von mir) überholtes silbernes Relais bekommen können. Wir dürfen also jetzt damit spielen, wenn wir wollen.

Gruß
Wolfgang

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 23 Januar, 2024, 08:16 »
Hallo Wolfgang,

ich würde da keine Zeit mit verschwenden.
Sollte tatsächlich der Microcontroller das Problem sein, dann wird es schwierig.
Der PIC12F508 ist mit einen 512 Word (Word = 2 Bytes) großen Flash Speicher ausgestattet, den müßte man bei einem funktionierenden Teil auslesen und in ein neues Bauteil flashen. Dann müßte man auch noch SMD Bauteile ein und auslöten können. Da nehme ich lieber einen Vorschlaghammer in die Hand.
Lieber mit der alten (reparierbaren) Version weitermachen...

edit:
das Relais ist ein Standardbauteil für KFZ. Gibts bei Reichelt...
Die Dinger habe ich seinerzeit auch in meinem SLK gehabt und auch schon tauschen müssen. (Das Auto habe ich nicht mehr)
Sowas etwa:
https://www.reichelt.de/de/de/60a-hochstromrelais-fra2-12v-1-wechsler-max-60a-fra2-c-12-p79398.html?r=1

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2024, 08:25 von janbunke »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 Januar, 2024, 13:41 »
Hallo Jan,

vielen Dank für Deinen Hinweis.
Das Relais könnte ich ja mal auf Verdacht tauschen, vielleicht ist es das ja schon....

Bild 1 unten:
Platine von der Bestückungsseite. Das Fähnchen oben rechts im Bild sollte SV sein, wo es also zum Startventil geht, da muss der Ausgang des Relais ja landen. Drunter ist TH, das ist der Ausgang Beheizung Temperatur-Zeitschalter. Wenn ich das so richtig sehe....
Ich muss noch mal testen, ob das Relais nur das Startventil oder auch die Heizung schaltet...

Bild 2 unten:
Das Platinenlayout passt nicht zu dem Reichelt-Relais, würde ich zum Testen erst mal fliegend verkabeln.

Das wird dann auch so ein Relais sein, dass in den alten Steuergeräten verbaut ist, da habe ich nämlich eines noch nicht reparieren können, da anscheinend das Relais defekt ist.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 23 Januar, 2024, 13:51 von Wolfgang »