Autor Thema: Originale Nachrüstung Intervall-Scheibenwischer 71-73  (Gelesen 12229 mal)

Offline Michael02

• BMW Fahrer
Originale Nachrüstung Intervall-Scheibenwischer 71-73
« am: 11 Februar, 2024, 20:18 »
Hallo zusammen,

es gab lt. ETK damals einen originalen Einbausatz für die Nachrüstung Intervall-Scheibenwischer für die Modelle 71-73 (blinker rechts, Scheibenwischer wird durch antippen Richtung Lenkrad aktiviert).

Der Einbausatz bestand wohl aus Folgendem:
- Zugschalter mit 3 Stufen (anstelle 2 Stufen) : Nr. 1353870
- Intervallrelais: Nr. 1357913 (das gleiche wie für die Modelle ab 1973)
- Kabelsatz: Nr. 1353984 (den gibt es leider nicht mehr zu kaufen)

Anbei habe ich 2 Bilder beigefügt:
- Bild 1: Originaler Schalter Serie ohne Intervall mit 3 Anschlüssen
- Bild 2: Original Nachrüstschalter mit 6 Anschlüssen

Ich habe mir nun einige Schaltpläne angeschaut, einen mit dieser Nachrüstung 71-73 habe ich nicht gefunden. Zudem kommt erschwerend hinzu, dass man sich auf die Kabelfarben in den Schaltplänen wohl nicht verlassen kann, ich habe da Differenzen im Original-Kabelbaum im Auto entdeckt.

Kann mir jemand weiterhelfen, wie ich die 3 bisherigen Kabel am neuen Schalter anschließen muss und welche 3 zusätzlichen Kabel ich wohin verlegen muss ?
Perfeket wäre es, wenn jemand die originale Einbauanleitung von damals hätte.   
Danke.

Grüsse,
Michi

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
Re: Originale Nachrüstung Intervall-Scheibenwischer 71-73
« Antwort #1 am: 11 Februar, 2024, 21:03 »
Hallo,

hast du zufällig auch die Belegung vom Relais?

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Michael02

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 11 Februar, 2024, 21:22 »
Hallo,

ja, anbei das Intervall Relais. Hat eben gegenüber den normalen Relais den zusätzlichen Anschluss 15b.

Darum verstehe ich nicht, warum der Intervall Schalter 3 zusätzliche Anschlüsse hat ?

Grüsse,
Michi

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 11 Februar, 2024, 21:46 »
Hallo,

der Wischermotor und das Relais sind wie im Modell ab 73.
Dann ist es doch naheliegend, die Verdrahtung wie im 73er Modell zu machen.
Leider habe ich auf die Schnelle keinen Schaltplan und keine Schalterbelegung vom "Linksblinker" gefunden.

Gruß Knaudel
« Letzte Änderung: 11 Februar, 2024, 22:35 von Moderator - André »

Jeder so wie er mag!
Achtung: Meine Beiträge bitte mit Vorsicht betrachten, ich bin hier nur der Praktikant!

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 12 Februar, 2024, 09:35 »
Der späte 02 hat eine Stufe mehr im Wischerhebel, da wird dann das zusätzliche Fähnchen am Relais mit angesprochen.
Diese zusätzliche Stellung fehlt dem früheren 02 natürlich, deshalb geht das nicht so einfach.

Nachrüstungen waren in den 80ern als Universalsätze zu haben.
Das funktioniert so, dass die Leitung zum Scheibenwischer oder die Leitung vom Hebel (ein/aus, also die Taste am Blinkerhebel der früheren 02) über ein zusätzliches "Relais", heute würde man sagen "Steuergerät", geführt wird. Da sitzt ein Timer drin und vorne dran ist ein Poti zur Einstellung der Intervallzeit.
Das bedingt natürlich, dass dieses Klötzchen in Griffweite des Fahrers angebaut wird. In meiner wilden Bastelzeit in den 80er habe ich dies mal unter dem Armaturenbrett über dem Fahrerknie angebracht, mal mit mehr Aufwand in einen freien Platz (Zugschalter neben Zigarettenanzünder) integriert.

Was immer Du da jetzt hast, da müsste man eine Testschaltung aufbauen, wie das jetzt funktioniert und es dann passend anklemmen.

Der Nachteil ist immer, dass man am Wischertaster und am Stellpoti fummeln muss.

Man könnte sich auch einen zusätzlichen Schalter irgendwo hin setzen, der gezielt nur das zusätzliche Fähnchen am werksmäßigen Wischrelais ansteuert, dann könnte man hier oder da einschalten.

Oder man macht sich noch mehr Mühe und besorgt ein Relais, wie es die bei VW der 80er gab, die "merkten" sich den zeitlichen Abstand, mit dem der Wischer eingeschaltet wurde und halten den beim dritten Einschaltvorgang bei.

Die Kabelfarben bei den 02 sind an sich sehr zuverlässig in Übereinstimmung mit den Schaltplänen, wenn da etwas nicht stimmt, dann meist weil man entweder den falschen Schaltplan hat oder weil jemand zuvor mal was rumgebastelt hat.

Gruß
Wolfgang

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 Februar, 2024, 12:02 »
Hallo Wolfgang und alle anderen

Der späte 02 hat eine Stufe mehr im Wischerhebel, da wird dann das zusätzliche Fähnchen am Relais mit angesprochen.
Diese zusätzliche Stellung fehlt dem früheren 02 natürlich, deshalb geht das nicht so einfach.

Deshalb gab es ja den 3 statt 2 stufigen Zugschalter, wie er geschrieben hat.

Gruß
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 Februar, 2024, 14:28 »
Danke, Achim - das hatte ich übersehen, dass er den Zusgschalter schon hat....

Sorry.
Gruß
Wolfgang

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 Februar, 2024, 17:57 »
Schaun mer mal.

Unten habe ich Auszüge aus dem Schaltplan ab 1973 angehängt. Der verwendet das passende Wischwasch-Relais, daran würde ich mich orientieren und die Beschaltung anpassen.

Erster Ausschnitt anbei: ganz rechts (57) ist der Schalter, den Du ja nicht hast und den man nachstellen muss. Schwer zu erkennen ist die Bezeichnung von links nach rechts: 15  I  F  85  53b  53  53e
Es sind also zwei Schaltbereiche, wie bei Dir ja auch.
15 ist violett-schwarz und der Plus-Eingang. Der schaltet mit der ersten (Intervall-)Stufe auf I auf das schwarz-blaue Kabel
In der zweiten Stufe (langsam wischen) sowie in der dritten (schnell wischen) dann Plus auf F und das schwarz-rote Kabel.
In der zweiten Schaltungseinheit ist das (ganz rechts) schwarze Kabel 53e bei Aus, Intervall und 1. Stufe mit 53b, dem schwarz-weißen Kabel verbunden.
Erst in der schnellen Stufe verbindet 53e mit 53 und verbindet das schwarze mit dem das schwarz-gelbe Kabel. Letzteres geht (zweites Bild) direkt und unter Umgehung des Wischwasch-Relais an den Wischermotor und das ist für die schnelle Stufe.

Jetzt musst Du die Pins Deines Schalters so mit dem Wischwasch-Relais (50) verbinden, dass die obige Funktion nachgestellt wird:
einmal:
Aus: keine Verbindung von 15
Intervall: 15 auf I
Langsam und schnell: 15 auf F
Wenn Du jetzt bei Dir W statt 15 nimmst, 15b statt I und F bleibt F, dann passt das ja.
Die Kontakte am Wischwasch-Ralais sind dann auch die aus dem Schaltplan-
85 ist das Waschwasser, 31 ist Masse, sollte dann so passen.

und dann:
Aus, Intervall, langsam: 53e auf 53b
Schnell: 53e auf 53
Das passt bei Dir ja genau.

Viel Erfolg!

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 12 Februar, 2024, 18:34 von Wolfgang »

Offline Michael02

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Februar, 2024, 19:48 »
Hallo zusammen,

vielen Dank für Eure Bemühungen im Detail, echt klasse.

Das Problem ist, dass die Kabel (zwischen Relais und Blinkerschalter rechts am Lenkrad) von meinem 72er Rundleuchter nicht mehr einzeln angesteckt sind, sondern in diesen Plastik Einhausungen mit Widerhaken sitzen, ich komme da nicht ran.... :-( .... und ich bin auch kein Elektriker....

Ich habe jetzt aber nochmals recherchiert (siehe auch Bilder anbei):
- BMW Zubehörkatalog 1977: da ist die Sonderausstattung aufgeführt, unterschieden wird zwischen bis 8/73 und ab 8/73
- Bild vom BMW Microfiche: das ist der Zusatz Kabelbaum des Einbausatztes bis 8/73 abgebildet
- Bild von der Homepage von W&N: da ist sogar der ganze Einbausatz 71-73 abgebildet, das Bild im Microfiche für den Kabelbaum ist somit bestätigt
Habe nachgefragt: W&N kann den Kabelbaum auch nicht mehr liefern.

Den Mini-Kabelbaum mit den 3 Kabeln könnte man ja locker selber herstellen, es bleibt aber die Frage, ob es wirklich so einfach ist und wo eben die Kabel angeschlossen werden müssen....?

Viele Grüsse,
Michael

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 Februar, 2024, 20:28 »
Hallo Michael,

ich hatte mich mit dem Thema für meinen 73er Rundleuchter mal am Rande beschäftigt, war aber bisher am Schalter gescheitert.
Dank dir weiß ich jetzt, das es sowas gibt!

Vielleicht bastel ich was mit dem einstellbaren Zeitrelais aus dem Universal Nachrüstsatz...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 Februar, 2024, 20:37 »
Hallo zusammen,

Eventuell kann ich ja helfen.
Ich habe diesen Kabelbaum und könnte - bei Bedarf hier weitere Infos liefern.

@ Michael
  Die Flachstecker gehen - i.d.R. relativ einfach aus dem Kombigehäuse.
  Sie haben ne kleine Rastnase, die den Stecker im Gehäuse hält.
  Diese kann man mit einem Minischraubendreher "zudrücken" und dann den Stecker am Kabel
  aus dem Gehäuse ziehen. Anleitungen und Auspinnwerkzeuge gibt es genügend im Netz.

Gruß Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Knaudel

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 12 Februar, 2024, 20:49 »
Eventuell kann ich ja helfen.
Ich habe diesen Kabelbaum und könnte - bei Bedarf hier weitere Infos liefern.

Gruß Achim

Hallo Achim,

das wäre klasse, wenn du das kurz mit den Kabellängen und Farben skizzieren könntest...

Gruß Knaudel

Jeder so wie er mag!

Offline Michael02

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 12 Februar, 2024, 20:52 »
Hallo Achim,

ja, das wäre super, ein Kabelbaum schön ausgelegt fotographiert..

Das wäre echt sehr hilfreich.

Grüsse,
Michael

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 12 Februar, 2024, 22:07 »
Der Kabelsatz von Achim sieht aber viel umfänglicher aus als der auf der Nachrüstlösung von W&N.

Ich hab mal aufgemalt, was Du brauchst (unten).
Ist ein bisschen wenig aufgeräumt, aber ich hoffe Du erkennst was wohin gehört.
Die Zeichnung ist erst der alte Schaltplan Deines Wagens.
Dann der neue Zugschalter drunter und die Pfeile zeigen, wo Du was anschließen musst.

Vom alten Zugschalter 53 steckst Du am neuen Zugschalter bei 53e an.
Alt 53a zu neu 53.
Alt 53b zu neu 53b.
Drei neue Kabel musst Du bauen:
Vom neuen Zugschalter W ein (bevorzugt 0,75 mm² violett-schwarz) Kabel, das mit an 53a am Relais angeschlossen wird.
Ebenso von F eins (bevorzugt 0,75 mm² schwarz-rot) an F am Relais.
Und dann noch eins (bevorzugt schwarz-blau), das von 15b an 15b kommt.
Fertig.

Besorge Dir etwas Kabel und die Flachstecker mit Fähnchen (für die Rastnasen im Steckergehäuse) sowie isolierte Flachstecker zum Anschluss an den neuen Zugschalter. Schrumpfschlauch falls es jetzt ein Steckergehäuse am Zugschalter gibt.

Die Flachstecker wie schon beschrieben mit einem ganz feinen Schraubenzieher das Fähnchen zurückbiegen und dann auspinnen. Bei 53a und F an den vorhandenen Flachstecker anlöten, bitte keine Einschneidverbinder nehmen. Notfalls Flachsteckerverteiler nehmen.

Gruß
Wolfgang

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 12 Februar, 2024, 22:29 »
Hallo,

das Bild von Achim mag irreführend sein.
Aber wenn man genau hinschaut: Es zeigt vier dieser Kabelsätze.
Ob er diese wirklich alle brauchen wird?

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"