BMW 02 Club e.V. - Foren > Allgemeines
tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung
Richard Maaß:
Moin, mein tii (touring,´73) nervt mit dem Auflösen der Kraftstoffleitungen, insbesondere die vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe und die Leitung zum Kaltstartventil. Es gab bereits einige unschöne Augenblicke mit Springbrunnen im heißen Motorraum. Ich führe das auf die drei Parameter Superplus, hoher Druck der Kraftstoffförderpumpe und Motorwärme zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt beständige Leitungswerkstoffe>
Wolfgang:
Als Antwort auf: tii-Kraftstoffleitungen in permanenter Auflösung von Richard Maaß am 10. August 2001 21:05:42:
Hallo Richard,
ich hatte auch des Problem mit den gewebeummantelten Leitungen. Noch "spaßiger" ist das Schlauchstück an der Hinterachse von der Pumpe in das Ausgleichsgefäß und weiter in die Vorlauf-Leitung.
Ich habe ALLE Schläuche neu gemacht mit neuem Orig. BMW Benzinschlauch, zwar richtig teuer und außen Gummi, also nicht original :( aber seitdem kein Problem mehr.
Gruß
Wolfgang
>Moin, mein tii (touring,´73) nervt mit dem Auflösen der Kraftstoffleitungen, insbesondere die vom Kraftstofffilter zur Einspritzpumpe und die Leitung zum Kaltstartventil. Es gab bereits einige unschöne Augenblicke mit Springbrunnen im heißen Motorraum. Ich führe das auf die drei Parameter Superplus, hoher Druck der Kraftstoffförderpumpe und Motorwärme zurück. Hat jemand ähnliche Erfahrungen und kennt beständige Leitungswerkstoffe>
EDE:
Hallo.
Ist zwar schon sehr alt der Beitrag aber immer noch aktuell-leider...
Gibt es mittlerweile einen Gewebeummantelten Schlauch der hält> (evtl. mit Teilenummer>).
Oder muss ich auf den Gummierten zurückgreifen- hat jemand Erfahrung oder Tips>
Danke, Gruß
Wolfgang:
Ede,
pack das große Geld ein und fahr zu BMW, kauf im Gegenwert eines Einfamilienhauses einen Meter Benzinschlauch original BMW und gut ist es dann.
Die Zusammensetzung des Benzins hat sich seit den 70ern verändert und was früher Gummi war ist heute nur noch gepresster Ruß, fast alles Gummi aus moderner Fertigung ist Schrott.
Einzelne Oldtimerhändler behaupten zwar, den "richtigen" Benzinschlauch aus stabiler Qualität zu haben, ich bin da aber sehr skeptisch. Daher: original BMW und kein Ärger mehr.
Gruß
Wolfgang
Uli Horb a.N.:
» Hallo.
» Ist zwar schon sehr alt der Beitrag aber immer noch aktuell-leider...
» Gibt es mittlerweile einen Gewebeummantelten Schlauch der hält> (evtl. mit
» Teilenummer>).
» Oder muss ich auf den Gummierten zurückgreifen- hat jemand Erfahrung oder
» Tips>
» Danke, Gruß
Hallo Ede, mir ist bekannt, dass Gates und Cohline massive Probleme mit den Baumwollummantelten Leitungen haben.
Teilweise sind die Leitungen noch nicht mal ein halbes Jahr haltbar.
Was sich als gut erwiesen hat ist Aeroquip Startlite (sehr teuer aber dafür auch richtig gut) - entgegen den Abbildungen im Netz ist er mittlerweile ganz schwarz ohne den roten Kontrollfaden.
Falls Du dafür einen Lieferanten findest soll auch der Codan für Vergasermotoren gut sein, jedoch nicht für Einspritzer (hörensagen von zuverlässiger Quelle) https://www2.codan.com/node/28212
Grüße
Uli
Navigation
[0] Themen-Index
[#] Nächste Seite
Zur normalen Ansicht wechseln