Autor Thema: 1602 aus Niederbayern  (Gelesen 33395 mal)

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 30
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #45 am: 27 Mai, 2026, 20:09 »
Servus liebe 02-Freunde!

Es geht wieder ein bisschen was weiter, zum Teil erfreulich, zum Teil unerfreulich.

Erfreulich ist, dass ich jetzt die Kotflügel und die Frontmaske nach nochmals viel Klein-Klein
endlich soweit habe und sie nächste Woche dem Lackierer bringen kann. 🙂
Bei der Front werd ich mich für die "Fugen-Lösung" entscheiden.
Hab die Optik mal mit Kinder-Knetmasse bzw. Modelliermasse getestet :D Das funktioniert wirklich gut
und lässt sich ohne Probleme wieder entfernen.

Unerfreulich ist, dass ich mich nun dem Hinterwagen zuwenden muss und hier
natürlich auch Unerfreuliches zu Tage tritt.
Die linke Wagenheberaufnahme war ja schon von außen erkennbar durch.
Das hab ich nun heute mal ein wenig freigelegt.
Dazu ergeben sich für mich wieder Fragen an euch:
1. Was tun, wenn "alles restlos neu" eher ausscheidet? 😉
2. Den "Außenschweller" hab ich glaub ich noch nicht ganz verstanden... Ist der
im hinteren Teil ab B-Säule nur oben mit dem Innenschweller verbunden
und ansonsten "lose"? Auch keine Verbindung zum Radlauf hinten? Konnte
das aufgrund Zerfall nicht nachvollziehen.

Viele Grüße,
Matthias

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 30
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #46 am: 27 Mai, 2026, 21:40 »
Edit: Zur zweiten Frage hab ich doch Bilder gefunden  ::) "Bermuda-Dreieck" war das richtige Suchwort  :o

Offline André

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 3540
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #47 am: 28 Mai, 2026, 00:29 »
Hallo Matthias,

haben sich mit dem Fundstück "Bermuda-Dreieck" denn nun wesentliche Fragen geklärt?
Ich müsste eigentlich noch mal nachschauen ob es nur Einzelbilder waren, oder doch eine Fotostecke.

Oder ergeben sich noch Fragen und und ein Rat für den Ablauf einer Reparartur wären gewünscht?

Der Schweller ist oben und unten verschweißt.
Ab der B-Säule, kurz nach seinem Absatz für die Seitenwand, nur noch oben.
Die hintere Seitenwand ist über den Schweller "gelegt".
Und untenrum am Innenschweller verschweißt, in der Horizontalen an dem dort freihängenden eigentlichen Schweller.
Das dickere Knotenblech im hinteren Bereich ist schon fast ein eigenes Thema.
Gab es nie einzeln, hängt verschweißt am hinteren innere Radhaus mit dran.
Die Blechstruktur die dann noch da drüber liegt (deutlich dünneres Blech) ist ein Ausläufer des äußeren Radhauses.

Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline kiddynamite86

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 30
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: 1602 aus Niederbayern
« Antwort #48 am: 28 Mai, 2026, 01:08 »
Hi André,

danke für deine Antwort!
Ja genau, einiges von dem was du grad geschrieben hast, konnte ich mir mit
den gefundenen Bildern erklären. Jetzt blicke ich da schon mehr durch  :o

Gerne nehme ich natürlich Ratschläge zur Instandsetzung an!  :)

Viele Grüße