Autor Thema: Gebrumme 2000C Automatic  (Gelesen 1172 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Gebrumme 2000C Automatic
« am: 03 Mai, 2026, 16:15 »
Hi,
mein CA brummt ziemlich so ab ca. 110km/h. Auch bei Lastwechsel kommt das Geräusch.
Ich habe, weil das Geräusch eigentlich so ist, als hätte der Antriebsblock mitunter Kontakt zum Chassis, alles durchgesehen, zumindest im Stand ist alles frei und Scheuerstellen finde ich auch keine. Die Motorlager sitzen richtig. Auch der Halter zwischen Automat und Auspuff ist lastfrei. Auspuff original Bmw stahlanlage.
Gibt es irgend eine Erfahrung, wo man da sucht?

Wenn ich mir sicherheitshalber neue Motorlager bestelle- welches sidnd enn die besten? BMW MT oder WN oder sowas. ?? Repro wär mir nicht recht.
Andreas

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
Re: Gebrumme 2000C Automatic
« Antwort #1 am: 03 Mai, 2026, 16:20 »
Hallo Andreas,
hast du die Hardy-Scheibe kontrolliert ?
Grüße
Ralf

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 03 Mai, 2026, 20:01 »
jau, die HArdy ist pfenninggut. Das Geräusch isses auch nicht- m.E. steht der Motor ab und zu wo an, oder die Auspuffanlage kriegt ne Frequenz oder die Motoren brummen immer so. Irgendwo ne stehende Welle oder Mechansicher Übertrag aufs Chassis.
Andreas

Offline peter.cs

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 03 Mai, 2026, 20:29 »
Hallo Andreas,

hast Du noch die alten Antriebswellen mit den Kreuzgelenken verbaut? Die haben bei meinem 2000 CA das Brummen bei bestimmten Fahrzuständen verursacht da sich anscheinend das Kreuzgelenk beim Beschleunigen in Verbindung mit Ein- oder Ausfedern verspannt. Ich habe dann auf die neueren Wellen mit Gleichlaufgelenken gewechselt und seitdem ist Ruhe.

VG
Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 04 Mai, 2026, 03:29 »
Es sind die neuen Wellen drin
Andreas

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 04 Mai, 2026, 09:22 »
Das mit dem Lastwechsel...: es könnten die Gummilager vom Hinterachskörper sein. Vielleicht geht da etwas auf Block. Es braucht eine gewisse Leistung um den Gummi zu verformen, genauso beim Lastwechsel.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 06 Mai, 2026, 20:06 »
Hi,
Wenn ich die Motorlager einfach wechsle- gibt es die bei BMW noch oder nur Repros bei WN?
Kann man die wechseln wenn man den Motor nur leicht anlupft?
Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 Mai, 2026, 11:37 »
Hi,
gestern Intensivkontrolle gemacht. Ich finde NIX! Maschine ist wenn aus, überall frei. Die einzige Brumm- Möglichkeit lt Hinweis im WHB ist die Halterung zwischen Auspuff und Getriebe, aber da ist auch alles drin und dran und ist lastfrei montiert. Gibt es für diesen Punkt evtl. eine Verbesserung von BMW?
Der Motor ist rundum ca. 4mm frei zum Rahmen.
Am rechten Motorlager ist der gebogene Anschlag drin, der wohl schon eine Weiterentwicklung nach 1967 ist, da  mein CA zusätzlich noch das Halteseil zwischen Getriebe und Kardantunnel aufweist. Muss dieser Halter irgendwie bestimmt eingestellt sein? Ich habe ihn mal ca. 8mm weggestellt von der Motorstütze, aber hier waren auch keine Scheuerspuren zu sehen.
Andreas

Offline Coupe2000

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 Mai, 2026, 10:09 »
Hallo Andreas,

schau mal nach, ob du vl ein Auswuchtgewicht an einer Felge  verloren hast.   

LG
Jörg aus Schleswig

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 Mai, 2026, 13:47 »
Hallo Andreas,
hast Du das Kardanwellenlager geprüft? Hat der 2000 cA eines? Bei meinem 2000cs von 1966 war das hinüber und hat Geräusche gemacht. Außerdem kenne ich noch Resonanzen aus dem langen längs verlaufenden Schalldämpfer. Da gibt es auch zweiteilige Versionen die in der Mitte einknicken.

Viel Erfolg!
Michael

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 Mai, 2026, 17:46 »
Jau, den langen, aber NOS- okinoolen Mittelschalldämpfer hab ich auch iM Verdacht.
Kardan Mittellager ist ok und hat Vorspannung. Die Suche geht weiter.
Andreas

Offline peter.cs

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 12 Mai, 2026, 20:16 »
Hi Andreas,

die hintere Lagerung der Welle für das Gasgestänge ist doch in einer Gummibuchse am Wasserkasten gelagert. Hast Du den Bereich mal angesehen?
Hatte ich damals bei meinem 02, Gummi war quasi weg und bei bestimmten Situationen hat die Welle alles sehr unangehm übertragen.

VG
Peter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 16 Mai, 2026, 16:24 »
Hi,
alles geguckt nichts gefunden., alles ok. Auch die Motorlagerung zeigt keine Auffälligkeiten. Ich stelle auch nirgendwo Scheuerspuren eines Kontakts fest zwischen Antrieb udn karosse. Wobei der Antriebsblock schon a weng eng im Häuschen sitzt- so 4mm Luft zum Unterrahmen und etwas mehr im Getriebetunnel.

Aber dazu mal Fragen:
- Das Motorlager links hat ja Backen, damit der Motor nicht nach vorne oder hinten abhaut
- Das Lager rechts hat das nicht, dafür aber einen Anschlagbügel, der die Motorbewegung nach vorne begrenzt.
- Am Automaticgetriebe ist hinten noch ein Fangseil, das auch die Motorbewegung nach vorne begrenzen soll.

Hatte BMW Angst, dass der Motor nach vorne abhaut? So stark ist der doch nicht?

Die eigentliche Position des Motors/Getriebes ist in Längsrichtung durch das hintere, kleine Motorlager bestimmt, oder? Oder lässt sich die Getriebebrücke auch noch in Längsrichtung verschieben, um die Längsposition des Antriebsblocks einzustellen?

Ich hab jetzt mal den ganzen Auspuffkram am getriebe neu ausgerichtet plus das Mittellager vom Kardan. Aber das Geräusch ist eher aus der Karosse oder dem Längstopf. Den hatte ich früher sogar mal mit einer Mittelhalterung versehen, brachte nix. Und es gab auch keinen Brummunterschied zwischen der Edelstahlanlage und der originalen, die ich aktuell drin habe. Scheint ein Exclusivproblem meines CA zu sein, nachdem Ihr das anscheinend nicht kennt.

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 30 Mai, 2026, 12:00 »
Ist es alles nicht.
Kann es der Motor sein? Einzeln
Vergaser+Tisa Kolben mit Zündung auf OT? Verteiler 045 überholt.
Vielleicht regelt der Verteiler oben raus auf viel zu früh? Und dann brummt er?

Andreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 31 Mai, 2026, 18:09 »
Hi,
Gibt es in der NK Szene wen, der sich tiefgründig mit der Automatic auskennt? Mit den Typen, Baujahren und Änderungen?
Andreas