Autor Thema: Auspuffbefestigung 2000 CA  (Gelesen 654 mal)

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Auspuffbefestigung 2000 CA
« am: 17 Mai, 2026, 09:14 »
Hallo,
gestern Abend auf der Suche nach meinem Brummproblem habe ich bei der Suche an Auto und Unterlagen festgestellt, dass an der im Kardantunnel befestigten linken Konsole für das Kardanwellenmittellager vorne noch eine Lasche mit Loch dran ist. Da ist an meinem Auto nix dran. Im WHB sehe ich dazu auch nix.
Vergleichsweise ist aber im Teilekatalog beim Auspuff- ich habe den langen Zwischendämpfer- das Teil 9, eine Gummilasche bezeichnet. Gibt es auch bei WN im Katalog, nur aktuell nciht lieferbar.
Die Pos der Lasche wäre aber eigentlich am Umfang des Dämpfers als Halterung, da ist aber nix zum befestigen (Original BMW Stahlanlage).

Gibt es da eine weitere Auspuffhalterung, die bei meinem Auto irgend eine Werkstatt weggelassen hat? Wo bekomme ich die her? Maße, Buidln?

Andreas

Offline peter.cs

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 10
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #1 am: 17 Mai, 2026, 10:38 »

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #2 am: 17 Mai, 2026, 18:30 »
Ui, danke! Ich werde aber für ein >50 Jahre altes Gummi DAS Geld nicht ausgeben plus Zölle, zumal mir die Befestigung am Topf ja abgeht. Ich habe mir heute eine Spezialschelle kosntruiert, die ich mit einem Gummimetall- Element festmache. Ich werde berichten, ob es was gebracht hat.
Andreas

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 47
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #3 am: 17 Mai, 2026, 22:55 »
Hallo Andreas,

bei meinem CS habe ich sowohl AGA- wie auch karosserieseitig die Befestigungsmöglichkeit eines Haltebandes, wie auf der Zeichnung im Bereich der #9 gezeigt.
Da auch ich Vibrationen und Gebrumme habe, dabei anderer Art als bei Dir, habe dieses mal entfernt und fahre seitdem ohne… es ist etwas leiser, nur noch nicht genug.
@Peter: Danke für den Link zur Auktion, so ähnlich sieht unser Bastelband auch aus, das zu ordern wäre mir auch zu teuer - Originalteil hin oder her
Ich weiß nicht, ob es da Unterschiede zwischen CA und CS gibt!

Gruß
KlauCS
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #4 am: 17 Mai, 2026, 23:02 »
Hallo Klaus,
Hast du ein Foto wie das Band an Deinem CS montiert ist
Andreas

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 47
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #5 am: 21 Mai, 2026, 21:07 »
Hallo Andreas,

anbei zwei Fotos aus unterschiedlicher Perspektive.
Das Halteband ist noch da, lediglich die Schraube, die dessen untere Hälfte mit dem Mittelschalldämpfer verbindet, ist entfernt.

Gruß
Klaus
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline cococollector

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 47
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #6 am: 21 Mai, 2026, 21:08 »
P.S: bei meinem Fahrzeug siehst Du wahrscheinlich eine andere, nämlich die ältere Version des Kardan-Mittellagers.
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 976
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #7 am: 21 Mai, 2026, 23:48 »
Hallo CS Fahrer,

ich kenne leider den CS/CA nicht, aber kann es sein, dass das Gebrumme nicht über Abgasanlage oder Antriebsstrang in die Karosse gelangt, sondern über aushärtende Kühlmittelschläuche? Beim 02 (und auch wohl der NK/CS/CA) ist der Kühler fest in die Frontmaske verschraubt. Erst ab E12 ist der Kühler beim (brummigen) Vierzylinder dämpfend mit Gummielementen von der Karosse entkoppelt, bei den Sechszylindern war das von Anfang an so.
Härten nun die Kühlmittelschläuche aus, übertragen sich Schwingungen und Vibrationen vom Motor direkt auf die Karosse.  ;)  Dazu kommt, dass das Kühlsystem ein Drucksystem ist, ... fast mal die Schläuche an, wie hart die werden bei Betriebstemperatur und Systemdruck.
... ist nur so eine Überlegung.

Gruß Eric

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #8 am: 23 Mai, 2026, 16:28 »
Hi
Das ist auch ein Ansatz- ich arbeite alle nacheinander ab. Beim CA ist der Kühler fest
Andreas

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #9 am: 02 Juni, 2026, 09:41 »
Hi,
Kühlschläuche sind schön elastisch. Kanns eigentlich nicht sein.
Ich krieg echt langsam die Krätze mit dem Brummer.

Auch wenn ich am Motor seitlich kräftig wackle scheint der nirgends anzuhauen. Und den Brummer hat er quasi schon immer, also lang. Da ist zwischendrin eine Motorüberholung und zweifacher Getriebeumbau erfolgt, ohne Änderung des Gebrummes.

Ausweislich des rechten Motorlagers könnte die Maschine ein paar mm zu weit rechts sitzen, der Lagerblock ist leicht S- förmig. Aber ich finde keine Einstellmöglichkeit. Der Wagen ist übrigens unfallfrei. Die Motorlager geben doch die Motorposition nicht einstellbar vor, soweit ich die Befestigungen und Halter interpretiere.
Da bin sogar ich als Nitlateiner mit meinem Latein am Ende.
Andreas

Offline Eric65

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 976
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #10 am: 02 Juni, 2026, 10:30 »
Hallo Andreas,

... schon mal in Erwägung gezogen, dass das immer schon so gebrummt hat? ..., also quasi ab Werk? Man ist von "modernen" Autos, so ab den 90ern so verwöhnt, dass man das 60er - 70er Jahre Gebrumme als total störend empfindet. Übrigens war das starke Gebrumme beim 2 Liter M10 auch der Grund für die Entwicklung des kleinen Sechszylinders M60 (der dann als M20 Kariere machte) und man den 2 Liter M10 1976 auslaufen lies.

Dazu kommt, dass mit Alterung und Verschleiß der Fahrzeuge auch immer mehr Bauteile zu Eigenresonanzen angeregt werden können.
Zur Suche von Resonanzen und Schwingungen am Fahrzeug gibt es übrigens ein digitales Meß- u. Suchgerät, das bei Profitunern im Einsatz ist. Da werden Sensoren im Fahrzeug platziert und eine Software identifiziert genau was und wer da brummt oder andere Geräusche produziert.
Bei Motoren Zimmer  https://motorenzimmer.de/ wurde dieses Gerät einmal vorgestellt, vielleicht können die helfen, macht zwar MB, aber Fragen kostet nichts.

Gruß Eric

Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #11 am: 02 Juni, 2026, 10:56 »
Hi Eric,
vielen Dank, sowas dachte ich mir auch schon, dass die alten Kisten vielleicht brummig waren. Ich muss hier am Ammersee mal wieder ein kleines Coupetreffen machen und bei einem anderen mitfahren zum Gegenhören. Vielleicht grenzt das das Thema ja echt ein- und ich leg lieber den Boden mit Dämmfolien aus......
Nur hat jedes Geräusch hat eine Ursache- und ich grabe solange, bis ich die Ursache habe und sie einordnen kann. Sensibles Popometerchen.
Motoren Zimmer ist mir auf Youtube auch schon begegnet, aber der ist für mich leider am Nordpol. Müsste ich ein Äquivalent in M finden.
Ich hatte 1977 auch einen 2000 Automatic, da ist mir ein derartiges Gebrumme nicht erinnerlich.
Andreas

Offline sociopolis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 648
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #12 am: Gestern um 00:05 »
Hallo
ich habe noch 2 Gummibänder - allerdings werden die zu klein sein
LG - Jürgen


Offline sociopolis

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 648
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #13 am: Gestern um 00:11 »
Alternative von der Isetta - die sind
aber noch kürzer


Offline CAndreas

  • BMW Fahrer
  • Beiträge: 1196
Re: Auspuffbefestigung 2000 CA
« Antwort #14 am: Gestern um 21:35 »
Schaut aus wie von Citroën DS:SM
Andreas