Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10
21
Allgemeines / Re: Show me satanic details
« Letzter Beitrag von Sigi am 05 Juli, 2026, 23:12 »
Für mich die ersten Recaros  :D
Kommen in den 4-Türer und werden neu bezogen: BMW Kunstleder marineblau für die Flanken und BMW Stoff für die Sitz- und Lehnenflächen.
Ein Paar - Fahrer und Beifahrer - heute abgeholt, in sehr gutem Zustand. Vor allem der Schaumstoffe und die Bezüge sind für das Alter sehr gut in Schuss. Dito die Mechanik. Morgen bekommt sie schon mal der Sattler.
22
Elektrik / Re: Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 05 Juli, 2026, 18:53 »
Hallo,
vorstellen sollte man sich schon, gebietet doch wohl die Höflichkeit.-


Da unklar ist, um welches Auto es sich handelt, wär Typ, Baumonat und -jahr wichtig, da es drei verschiedene Hauptschaltpläne gibt.
Die Fehlerbeschreibung ist auch etwas unklar, bitte nochmal etwas genauer bitte, in welcher Stellung der Zündschlüssel ist, wäre auch wichtig.


VG Wolf



23
Elektrik / Re: Sicherung 5 (von 6) Rückfahrscheinwerfer
« Letzter Beitrag von Backerpuffer am 05 Juli, 2026, 16:46 »
Hallo, bei mir ist es so, das beim Einlegen R-Gang die Lichter nicht gehen, aber beim einschalten des Standlichts ist alles i.O Massefehler ! Aber wie gehe ich jetzt auf Fehlersuche ? Habe das Kabel am Knick Unterboden in die Karosse geprüft und war nichts zu finden. Allerdings finde ich die Helligkeit schon komisch vorher war diese etwas
Dunkler beim einlegen des R-Gangs
24
Allgemeines / Re: Zweiter Versuch: Nürburging Classic Bericht....12-14.06.2026
« Letzter Beitrag von ralfaauswes am 04 Juli, 2026, 21:39 »
..
25
Allgemeines / Re: Zweiter Versuch: Nürburging Classic Bericht....12-14.06.2026
« Letzter Beitrag von ralfaauswes am 04 Juli, 2026, 21:37 »
..
26
Hallo zusammen,


... habe (fast) fertig!  8)








... und hier mal eingebaut:









Getauscht werden noch die 6 vernickelten Inbusschrauben gegen 6 Kreuzschlitz-Senkschrauben aus V4A in hochglanzpoliert.

... und der Preis ist echt lächerlich. 80 E das Lenkrad, 100 E die Nabe (gibt´s auch preiswerter), ca. 50 E der Hupenknopf (kann man auch den MOMO umbauen und BMW oder ALPINA Emblem rein machen) 60 E die Nabenabdeckung und zwei Dosen 2K Spraylack, schwarz und aluminium-silber sowie etwas Eigeninitiative.
Dafür gibt es ein  echtes Lederlenkrad im antiken Design eines Petri in neuwertig und mit einer perfekten Haptik.

800 E und mehr würde ich niemals für ein Plastiklenkrad ausgeben, auch wenn es original ist und ein Original wäre.

https://www.ebay.de/itm/318063694612?

... wenn man das jetzt noch repariert und beledert, dann kommt das auf weit über 1000 E .... :o

Gruß Eric

P.S.: ich habe da jetzt ein "35 cm BMW-Sportlenkrad" daraus gemacht, eigentlich kann man auch ein ALPINA-Sportlenkrad daraus machen, denn das Prototipo kommt einem antiken ALPINA sehr nahe...  (kein Wunder, ist ja auch von MOMO.)  ;)
27
Allgemeines / Thekenleuchte historisch Bilder
« Letzter Beitrag von stefan-z am 03 Juli, 2026, 18:35 »
Hallo zusammen,
vor einigen Jahren habe ich auf der Bremen Classic an einem Stand eine alte BMW Thekenleuchte gesehen. Hat noch jemand historische Fotos aus BMW Autohäusern, auf denen eine solche Leuchte abgebildet ist? Ich hab das Internet schon rauf und runter durchforstet, finde aber nichts...

Gruß Stefan
28
Hallo Wolf,

der original Schlauch endet vor dem Luftkanal. Wasser läuft am Scheibenrahmen entlang auf den Radkasten. Je nach stand des Autos dann in Richtung Schweller oder Kofferraum.
Am Luftkanal (an der oberen Kante) kommt man mit einem Schlauch nicht vorbei (bis zum Radkasten). Siehe zweites Bild (vom 30.06.2026) von Eric ohne hintere Seitenwand.

Gruß Bernhard
 
29
Hallo Bernhard,
wenn der Schlauch bis in den Schweller führt, kann man den eigentlich doch dann auch schon im Radhaus nach aussen enden lassen, oder warum geht DAS nicht?
Leider kann ich auf Erics Bildern die von dir als kritisch beschriebene Stelle nicht erkennen. Bei meinem Auto sieht es nachher so aus:


Die Eintrittsstelle ist leider "verdeckt" (kleines Wortspiel) und liegt im toten Winkel.
VG Wolf
30
Hallo zusammen,

einen Schlauch an der C-Säule am Luftkanal der Ziergitter vorbei durch zu schieben/ziehen ist nicht möglich, wie Eric schon schrieb. Auch keinen dünnen Schlauch. Das ist allein schon am Foto von Eric´s Auto mit demontierter hinterer Seitenwand gut zu erkennen. Das erklärt auch, weshalb ab Werk die Schläuche vor dem Luftkanal enden.

Weshalb man sich entschied, das Wasser über die Schweller und nicht über die Ziergitter ablaufen zu lassen???
Zwischen Oberkante Luftkanal und Oberkante Öffnung der Ziergitter sind es ca. 12 cm. Wenn der Ablaufschlauch an der unteren Kante der Öffnung Luftkanal/Ziergitter endet, sind das ca. 20 cm. Ich denke nicht, dass ein so starker Sog entstehen könnte, der Wasser über den Schlauch einzieht.

Eric, wenn du den Schlauch mit einer Bohrung durch den Luftkanal führen willst, bedenke dass du später sehr schlecht von innen an die Durchführung kommst, sollte die Durchführungstülle mal schadhaft werden, wenn man das dann überhaupt bemerkt.

Ich werde den Schlauch im Luftkanal enden lassen, dieser ist mit der Außenhaut sauber abgedichtet.

Gruß Bernhard

Seiten: 1 2 [3] 4 5 6 7 8 9 10