Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10
51
off topic, eBay, privates / BMW Classic Ersatzteilanfrage möglich...
« Letzter Beitrag von Stempsy,stefan am 27 Juni, 2026, 15:23 »
Servus zusammen,

bei der BMW Classic gibt´s jetzt ein Online Formular, welches man ausfüllen kann bei benötigten aber derzeit nicht mehr erhältlichen Ersatzteilen.

Es erfolgt allerdings leider kein persönlicher Kontakt bzw. soviel mir bekannt ist gibt´s keine Rückmeldung.

Link dazu:

https://www.bmwgroup-classic.com/de/kontakt/ersatzteile-anfrage.html

Etwas "blöd" ist, dass man für jedes Teil wohl extrig schreiben muss, aber gut......

Hatte leider auch noch keine Zeit, aber Kofferraumdichtungen für die späte NK beispielsweise.....

Wenn ich in den hohen Norden schaue, weiß ich bestimmt dass da einer der "Meister" hierzu einiges im Peto hat..... ;D

schöne sonnige Grüße

Stefan

52
Hi,#die Tülle ist unten wohl damals von mir eingebaut- okinool ist die nur von der Tankentlüftung. Die Schläuche gehen hinten aufm Radhaus nach unten und da raus.
Andreas
53
Hallo Eric,

Sehr gut planst du das.

An dieser Stelle möchte ich mich auch mal bei Wolf bedanken, früher wohnte er im tiefsten Südbayern,
der mich immer mit Rat und guten Vorschlägen unterstützte. Danke Wolf, an dieser Stelle, auch für deine Beiträge hier im Forum.

Beste Grüße

Karl-Helmut
54
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Re: Schiebedach Wasserablauf
« Letzter Beitrag von Eric65 am 26 Juni, 2026, 23:57 »
Hallo Karl-Helmut,

... genau SO habe ich das auch bei meinem touring vor. Nur hatte ich Bedenken, dass man den Schlauch arg sieht, ... tut man aber nicht.
Die angenagten originalen Schläuche wurden wohl tatsächlich bereits ab Werk beschädigt,... noch schlimmer perforiert dürfte der vordere linke Schlauch sein, wenn eine Holmantenne verbaut wurde.  :o

Dann werde ich das genau so machen, danke für die aufschlussreichen Bilder. Eine Schottwand an der A-Säule bekommt auch mein touring, hier ein Bild von "Vera".

Gruß Eric
55
Hallo Eric,

Zuerst einmal beschreibe ich die „alte“ Ablauf-Schlauch-Lösung ab Werk:
Es sind die Zwei vorderen grauen Schläuche, wie auf dem Foto 1. (siehe Kreise) Sie weisen ca. alle 10/12 cm ein kleines Loch aus??
Nach meiner Analyse haben die Arbeiter im Werk schon die Schläuche „angebohrt“!!
Und zwar beim Befestigen der Aluleiste in der A-Säule für die Türdichtung. (zum festnieten) da lief schon „der Saft“ heraus, nach der Auslieferung an den Kunden.
Warum die unteren großen Löcher (blauer Kreis) vorhanden waren, weiß ich nicht, vielleicht Mäusefraß, weil meine Limo jahrelang im Freien stand.

Jetzige Version:
Hier habe ich mir auch Gedanken gemacht, nachdem ich keine Erfahrung oder ein Vergleichsfahrzeug hatte, wie du mit E28 / E30.
Da montierte ich den neuen längeren Ablaufschlauch vorne durch die vorgesehen Bohrung in der A-Säule unten, sowie in eine neue Bohrung
in der Seitenwand ganz unten mit Gummitülle zur Fixierung. Das Wasser läuft dann heraus aus der Karosse und wird nicht nach hinten in den Schweller gedrückt.
Ein LOKARI Innenkotflügel verdeckt alles sehr schön.
Es fällt kaum von außen auf und funktioniert bestens.
Siehe alle Bilder.

Besten Gruß

Karl-Helmut
56
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Re: Schiebedach Wasserablauf
« Letzter Beitrag von Eric65 am 26 Juni, 2026, 16:20 »
Hallo Karl-Helmut,

ich denke, deine Lösung ist perfekt,  ;D  allerdings nur für die Limo. Der touring ist gerade in diesem Bereich  völlig anders, denn er hat keinen Sitzkastenträger für die Rücksitzbank und dieser Bereich ist leider auch einsehbar.

Ich werde auch das selbe Schlauchmaterial verwenden, gewebearmiertes PVC und nicht das knickempfindliche, schwarze Schläuchlein ... ???

Noch kann  ich nicht sagen, wo ich den hinteren Ablauf ins Freie führen werde, allerdings möglichst so, dass der Schlauch von einer der hinteren Seitenverkleidungen  komplett verdeckt ist. Eventuell sogar hinter dem Radhaus, was kein großes Problem wäre, denn das Fzg. bekommt wieder Schmutzfänger... . Aktuell habe ich mich mit der Problematik noch nicht auseinander gesetzt, habe noch genug andere Arbeiten an meiner Karosse.

Wie sieht deine Lösung für Vorne aus ? ... hier sind Limo und touring völlig identisch und auch hier herrscht Handlungsbedarf!

Gruß Eric

P.S.: Meine 02 Limo "Vera" hat kein Schiebedach (dafür Klimaanlage  ;) ). Schiebedächer haben unsere E28 und E30, dort ist es einfach den Schlauch zu verlängern und durch ein Loch im waagrechten Teil des Schwellers/vorderen Kotis ins Freie zu führen. Diese Fzge. haben auch Radhausschalen bzw. A-Säulenschottwände, die das verdecken.
57
Hallo Bernhard, Eric, Andreas und alle Schiebedach-Fans,

Gute Lösungen eure Ideen, ich habe auch monatelang überlegt, wie man den Wasserablauf im hinteren Bereich meiner 2002 Limousine
anders lösen könnte, als "vorher". Wo man letztendlich wieder Rostnester erzeugt!
Verschiedene Ideen wieder verworfen, z. Bspl. Ablauf in den hinteren Zwangsentlüftung hinzu bekommen,
aber nicht umgesetzt, weil das bestimmt "Spuren" des Restwasserablaufes erzeugt hätte.

So habe ich mich zu dieser in den Bildern gezeigter Lösung entschieden und ein bestehendes Loch im Schweller (Pfeil) verwendet,
um den Wasserablauf so durch das Bodenblech hinten, unter dem Sitz zu realisieren.
Schaut euch einfach die Bilder an, die alles zeigen.
Klappt in der Praxis hervorragend, aber wer fährt schon gern im Regen....?
Bin gespannt was ihr dazu sagt.

Beste Grüße
Karl-Helmut

58
Hallo Eric,

den Ablaufschlauch durch den Fahrzeugboden im Kofferraum zu führen habe ich auch schon überlegt. Dann würde er am günstigsten im Bereich der Endspitzen enden, wo allerdings viel Spritzwasser auftritt. Wie hast du das an deiner Limo gelöst, hast du zufällig in Foto davon?

Der Schlauch den ich gekauft habe überzeugt mich nicht wirklich. Ist ziemlich weich, soll aber sehr haltbar sein. Aus welchem Material sind die Schläuche die du bisher verwendet hast?

Gruß Bernhard
59
Hi Eric,

sehr gute Lösung, die hab ich damals bei meinem Coupe ähnlich gemacht, nur habe ich vorne sogar eingeschweißte Rohrbögen durch den Schweller nach draußen geführt. Da steckt dann oben der Schlauch drauf und hinten kommt der Schlauch beim Coupe am Kofferboden raus, da ist so eine Tülle dran, die es bei WN gerade gibt. ist das bei der Limo anders? Ist doch gleicher Unterbau, oder?
Andreas
60
Vorstellungen unserer Autos / Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Letzter Beitrag von Eric65 am 25 Juni, 2026, 18:19 »
Hallo zusammen,

hier geht´s jetzt weiter, mit einem kurzen Intermezzo zum Thema "touring-Heckklappe". Zur Einstimmung mal ein schönes Bildchen, was zeigt, wie doch die ungetrübte Wahrheit verschleiert werden kann, bzw. wie man auf die Schnauze fallen kann, wenn man an "Rosstäuscher" gerät.

... sieht doch ganz brauchbar aus, ... auf den ersten Blick durch die rosa Brille. Auf den zweiten Blick fällt dann schon auf, dass die Abschlußzierleiste fehlt und von den zwei Gummipuffern an den Ecken fehlt auch jede Spur.
Richtig krass wird das erst nach dem Entlacken, denn was da zum Vorschein kam, lässt einen nur noch erschaudern... . Faustgroße Rostlöcher, zugespachtelt mit Pappe und Prestolit ...  :o

Nun denn, da ist nix mehr zu retten. Also auf die Suche gegangen und ein Ersatzteil gesucht. Heckklappen für touring sind leider nicht an jeder Ecke zu finden, viele wurden nicht gebaut und überlebt haben noch weniger ....
Froh war ich, als mir ein "Neuteil" angeboten wurde. Also ins Auto gesprungen, Anhänger dran, hingefahren und abgeholt. Es war tatsächlich ein NOS-Teil und auch noch zu einem akzeptablen Preis.
Zuhause angekommen habe ich die Klappe gleich in den touring gebaut. Die Passform war leider nicht so überragend und das Urteil von meinem Karosseriebauer erst recht ....

... sein Kommentar dazu, ... "das sind mindestens 10 Stunden nötig, bis das passt. Eine Andere, passende kommt billiger... "
Grund ist, das "Ersatzteil" stammt aus einer Teilepressung, die Ausschuß war und eigentlich nicht in den Teilehandel kommen sollte, ... vereinzelte Exemplare dann wohl doch.  ::)
Also noch mal auf die Suche gegangen und auch etwas Passendes gefunden. Die Heckklappe wies ein paar Maken auf, leichten Kantenrost, aber nix durch und jemand hatte Löcher in die Außenhaut gebohrt um eine kleine Klappantenne zu montieren. Also entrostet, Löcher zugeschweißt, entlackt und dann Epoxydgrundierung drauf und schon kann sich das Teil sehen lassen. Passt auch ganz passabel, nur muss man wissen, dass BMW im Karosserierohbau hier im Bereich der Heckklappe zu den Seitenwänden sehr viel mit Karosseriezinn gearbeitet hat. Das muss ich jetzt wohl auch ...

... besonders die Ecken der hinteren Seitenteile müssen an den Übergängen  zur Heckklappe mit Zinn angepasst werden, dort sitzt auch eine offene Blechnaht.

Nun denn, das war´s mal wieder und zum Schluß noch mal zwei Bilder von "Schrott wird flott"...  ;D

... vorher:

....und nachher. Den Aschenbecher ersetzt nun ein kleiner 25 W Koaxialaufbaulautsprecher und der Rest ist auch wieder vorzeigbar.  8)

Gruß Eric

Seiten: 1 2 3 4 5 [6] 7 8 9 10