Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10
61
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Re: Schiebedach Wasserablauf
« Letzter Beitrag von Eric65 am 25 Juni, 2026, 16:52 »
Hallo Bernhard,

ich werde demnächst vor dem selben Problem stehen. Allerdings habe ich nicht vor, die Schiebedachabläufe auf halber Höhe enden zu lassen, wie es ab Werk war. Vorne auf Mitte der A-Säule und dann rinnt die Sauce genau in den Spalt zwischen Koti und Schweller. Hinten noch schlimmer, ... endet der Schlauch direkt auf halber Höhe vom Radhaus und das Wasser läuft über´s Bermudadreieck in den Schweller und von dort über die Schwellerabläufe nach draußen. Sind die zugeranzt, na dann gute Nacht, ... steht der Rotz im Schweller und rostet sich seinen Weg ins Freie.  >:(

Ich werde die Ablaufschläuche, wie bei allen meinen anderen Fahrzeugen mit Schiebedach auch, verlängern (neu machen) und zwar so lang, dass sie durch eine Bohrung am Schwellerboden/Fahrzeugboden direkt im Freien münden. Der Schlauch wird dann diagonal abgeschnitten, dass die Öffnung nach hinten zeigt. Somit kann sich kein Überdruck während der Fahrt bilden, es entsteht sogar ein Unterdruck der das Wasser absaugt und verstopfen können sie dann auch nicht mehr.

Zu einer Lösung mit den C-Säulen-Gittern kann ich nichts sagen, denke aber dass das ein Problem werden könnte, mit dem Umgebungsdruck der sich während der Fahrt dort bilden könnte. Mir ist auch kein BMW-Typ bekannt, der eine Schiebedachentwässerung über die C-Säulenentlüftung hat.

Gruß Eric
62
Karosserie (Blech, Glas, Innen- u. Außenausstattung) / Schiebedach Wasserablauf
« Letzter Beitrag von Bernhard am 25 Juni, 2026, 15:23 »
Hallo zusammen,

ich will an meinem Touring die hinteren Wasserablaufschläuche, die in der C-Säule enden und das vermeintliche Wasser dann in die Schweller läuft, verlängern und in den Schalen der Ziergitter an den C-Säulen enden lassen, so dass das Wasser von dort nach außen laufen würde.

Meine Frage ist, kann sich eventuell dort Druck bilden, so dass Luft/Wasser in den Fahrgastraum gelangt? Wie ist eure Einschätzung dazu, nicht dass ich beim Umrüsten das Problem nur verlagere.

Wie sind die hinteren Wasserablaufschläuche vom Schiebedach bei der Limousine verlegt?

Danke für eventuelle Antworten.

Gruß Bernhard
63
Neuer Versuch:
Guten Abend in die Runde,
ich habe seit rund 40 Jahren einen Satz Borrani-Felgen Typ R1/508, die ich nun gerne auf meinem touring eintragen lassen würde. Eine Nachfrage bei Alpina in den Achtzigern verlief ergebnislos. Alpina sagte mir damals nur, dass diese Felge auch für Rennen verwendet worden seien, man aber keinerlei Unterlagen dazu habe. Hat jemand hier im Forum diese Felgen schon einmal eingetragen bekommen oder irgendwelche Unterlagen dazu, die ich einem TÜV-Prüfer vorlegen kann? Die bei BMW2002FAQ in den USA verfügbaren Infos habe ich zwar, weiß aber nicht, ob das viel hilft. Auch Reiner Ahrend konnte mir da nicht weiterhelfen.
Vielen Dank schon einmal für jegliche Hilfe und viele Grüße,
Gerd
64
Neuer Versuch, weil es beim ersten Mal nicht geklappt zu haben scheint:

ich habe seit rund 40 Jahren einen Satz Borrani-Felgen Typ R1/508, die ich nun gerne auf meinem touring eintragen lassen würde. Eine Nachfrage bei Alpina in den Achtzigern verlief ergebnislos. Alpina sagte mir damals nur, dass diese Felge auch für Rennen verwendet worden seien, man aber keinerlei Unterlagen dazu habe. Hat jemand hier im Forum diese Felgen schon einmal eingetragen bekommen oder irgendwelche Unterlagen dazu, die ich einem TÜV-Prüfer vorlegen kann? Die bei BMW2002FAQ in den USA verfügbaren Infos habe ich zwar, weiß aber nicht, ob das viel hilft. Auch Reiner Ahrend konnte mir da nicht weiterhelfen.
Gerd
65
Gerd
66
Dann ist das die Hutform....?
jein. Das ist eine Scheel Schiene aber die Form stimmt (vom Prinzip).
67
Dann ist das die Hutform....?
68
Ist eine Käfer Konsole - Aufkleber mit VW 1200 / 1300 ist noch dran.
69
Abgesehen von den Inbusschrauben sieht das schon schlüssig aus.
Das ist "tulpe" die Hutform gab es nur ganz kurz 66 / Anfang 67 dann sieht aber der ganze Sitz anders aus. Die Konsole sieht nach Opel aus
70
Kannste mit denen was anfangen? Wenn nicht gehe ich morgen neue Fotos machen.
Das Foto mit der Frage, ob Hut oder Tulpe - ist Tulpe, oder?

Seiten: 1 2 3 4 5 6 [7] 8 9 10