Neueste Beiträge

Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10
71
Antrieb (Motor,Vergaser,Auspuff) / 2002Tii läuft einfach nicht
« Letzter Beitrag von Caravan am 26 Juli, 2026, 17:15 »
Hallo zusammen,
ich heiße Robin und versuche gerade einen BMW 2002Tii irgendwie ans laufen zu bringen.
Der Motor ist teilrevidiert, der Kopf wurde neu aufgebaut und der Block hat neue Kolben bekommen samt Lagerschalen usw.
Der Motor startet nur sehr schlecht, er hat kaum Leerlauf und geht dann wieder aus. Er sägt als würde er Nebenluft saugen.

Was bis jetzt neu ist:
Der Verteiler ist neu aufgebaut, da er ausgeschlagen war. Es ist der originale mit Unterbrecher.
Die Kugelfischer Pumpe ist auch eine neu aufgebaute von Koller u. Schwemmer. Die originale war verstellt.
Die Einspritzdüsen sind ebenfalls neu aufgebaute
Die ganzen Eckdaten stimmen, 12 Bar Kompression.
Zündzeitpunkt ist gerade auf OT gestellt. Zündreihenfolge i.o
Steuerzeiten stimmen
Benzindruck ist i.o
Ventilspiel ist eingestellt
Das ganze Ansaugsystem ist auf Undichtigkeiten geprüft, nur an der Drosselklappe ist es etwas undicht.
Die Drosselklappe ist synchonisiert und die ganzen Verbindungsstangen sind auf die vorgegeben Längen eingestellt.
Ich habe die Anleitung aus dem Forum benutzt zum einstellen.
Zündkerzen sind geprüft, es sind Bosch Kerzen
Die Zündspule ist eine Bosch 9220081083
Alle Zylinder zünden.

Hat jemand eine Idee was man noch testen kann?
Ich kenne mich mit Autos gut aus aber bei dem 02 weiß ich nicht mehr weiter.

Grüße

72
Allgemeines / Re: Italienblinker und TÜV
« Letzter Beitrag von JoergW am 26 Juli, 2026, 16:28 »
Danke an alle! Was ich jetzt anhand der vielen Antworten immer noch nicht deuten kann:

- Ist das was auf meinen Bildern zu sehen ist der serienmäßige Zustand des vorderen Blinkers einer Italien-NK?
- Mussten die italienischen Blinker damals lt. Gesetz anders blinken als die deutschen Blinker?
- Müssten somit italienische NK's für Deutschland generell umgerüstet werden?
- Was unterscheidet die NK in diesem Bereich von den offensichtlich beliebten Italienblinkern des 02?

Den Weg des geringsten Widerstands (gelbe Birnen, andere Blinker) gehe ich dann, wenn ich die Zusammenhänge kenne und weiß, was rechtlich korrekt ist.

Danke Euch,
Jörg
73
« Letzter Beitrag von JoergW am 26 Juli, 2026, 16:24 »
Danke Andreas! Ich selbst würde die Möglichkeit, die AU vor der HU bereits zu erledigen weniger als "Geiz ist geil" denn als Option sehen, das von den Behörden letztendlich selbst geschaffene engmaschige Kontrollsystem im Rahmen seiner legalen Möglichkeiten zu nutzen. Dadurch darf einem weder subjektiv noch objektiv bei der Behandlung durch den TÜV ein Nachteil entstehen, denn das würde ja bedeuten, dass der TÜV die Legalität der seitens Werkstatt bestätigten Abgasprüfung anzweifelt. Was wiederum das von den Behörden selbst geschaffene System ad absurdum führen würde.

Nunja, mit der Geizistgeilmethode kann man arbeiten, ist aber nicht immer erfolgreich damit.
Kannst du in den Blinker nicht einfach eine orange Birne reinmachen? Die haben zwar gegenüber den weißen Birnen höhenversetzte Nocken, aber man kann den "falschen"Nocken eifnach abfeilen und schon passt es.
Ich habe bei meinem Citroen SM orange Rückfahrscheinwerfer. Hat auch mal eienr gemosert. War F- Erstauslieferung und habe behauptet, man kriegt keine Teile mehr. Hat er´s gelassen. Dafür aht er die Bremsbeläge vorne bemängelt. Zu dünn, abgefahren. Bin runter in die Grube (die Beläge waren NEU mit 10mm Belag) und geschaut, was er meinte. Waren die Handbremsklötze, die aber auch neu waren und mit 5mm normal. Soviel zum Thema TÜV. Meine Oldies kommen nur mit mir in die Halle bei den Typen. Später hab ich mir dann eine rote Sammlernummer besorgt, damit ist das Thema erledigt, aber man muss selber gut drauf sehen, was ich mache, aber ich kenne die Technik auch besser als der TÜV. Zumindest beim SM. Die diversen Fragen hier im Forum zu meinem 2000CA helfen aber gut weiter.
Andreas
74
« Letzter Beitrag von Touring2000 am 25 Juli, 2026, 22:27 »
Hallo,
Ich habe meinen 2000 touring auch aus Italien reimportiert, und es sind die originalen weiß-orangen Blinkerfläser mit einer weißen Birne verbaut. Bei 4 TÜV-Terminen war das immer absolut ok, man versteht die Willkür nicht.
Übrigens war beim ersten Termin noch nicht mal ein Warnblinkschalter verbaut, den ich dann aber aus Eigeninteresses nachgerüstet habe.
Schönen Abend
Hans-Jürgen
75
« Letzter Beitrag von Eric65 am 25 Juli, 2026, 16:33 »
Hallo Jörg,

gut, dass du die Bilder gepostet hast.  :)  Das bringt Licht ins Dunkle (schönes Wortspiel).
Ich kenne die Italienversion der Blinker (vom 02) als Zusammenbau von Blinker mit orangem Blinkerglas  mit integriertem Standlicht und weißem Standlichtglas.

Sehr schön zu sehen hier:

https://www.wallothnesch.com/beleuchtung/bmw-1502-2002-turbo/katalogbild-63-04.html

Wie man erkennt, ist sogar eine orange Birne verbaut, die den gesamten Blinker orange leuchten lässt und die kleine Standlichtbirne beleuchtet nur den klaren vorderen Teil. Das fehlt bei dir, auch keine orange Blinkerbirne. So ist das in der Tat nicht zulässig. Du kannst aber eine orange 21 W Blinkerbirne rein bauen, (gibt es absolut baugleich auch in orange) und dann sollte das dem TÜV genügen, E-Prüfzeichen ist ja drauf....
Warum der Prüfer das nicht komuniziert hat, ... ?   ::)

Bei meinem 5er E12 sind ebenfalls Italienblinker verbaut, aber hier ist das Glas komplett weis und die Birne in orange sowie KEIN Standlicht im Blinker, das ist nach wie vor im Hauptscheinwerfer. Das leuchtet, wenn´s blinkt absolut in Orange und das  hat auch noch nie Probleme beim TÜV bereitet, obwohl nachgerüstet aber mit E-Prüfzeichen am Glas.

... also orange Blinkerbirnen rein, Höheneinstellung des Scheinwerfers um eine Umdrehung korrigieren und ab zur Nachprüfung! Toi, toi, toi

Gruß Eric
76
« Letzter Beitrag von Uli Horb a.N. am 25 Juli, 2026, 16:30 »
Ich denke mal jeder hat seine Geschichte mit TÜV, DEKRA, GTÜ und wie sie alle heissen.
Mein letztes Erlebnis war bim TÜV Nord....
Bei meinem e34 M5 touring wurden die nicht eingetragenen verstellbaren Stabilisatoren bemängelt. Und er wollte die ABE für Recaro Orthopäd sehen (sollte man eigentlich als TÜV Prüfer kennen)
Ich habe daraufhin eine schriftliche Bestätigung von AC Schnitzer, dem Hersteller der Stabis gebracht dass es keine Gutachten/Unterlagen zu den Stabis gibt, da diese damals eintragungsfrei waren.
TÜV Nord: Muss eingetragen werden.
Ich habe mir dann das Gewese geklemmt bin zum TÜV Süd (und habe wie die letzten 12 Jahre zuvor) meine HU ohne Mängel bekommen und der Prüfer hat sich gefreut ein Auto in einem so guten Zustand zu sehen.
Der andere Prüfer sieht mich nicht mehr...
77
« Letzter Beitrag von sundw2002 am 25 Juli, 2026, 14:05 »
#Jörg:
du wirst doch jemand kennen, der dir 2 Blinker leiht, oder? Was war denn mit den früheren TÜV- Terminen? Bezieh dich doch darauf. Oder frag den Vorbesitzer, wie er das gemacht hat. Man könnte auch das Leuchtmittel mit der geeigneten Farbe bearbeiten. Aber mit "der Prüfstelle diskutieren", wenn du nicht belegen kannst, daß die früheren Termine nie Grund zu einer diesbezüglichen Bemängelung geführt haben, würde ich kaum als zielführend einstufen. Andy hat doch auch eine oder zwei NK's, der hilft sicher.
VG Wolf
78
Hallo Wolfgang,
vielen Dank das ist wohl ausführlich genug um den Prüfer zu überzeugen. Und da sich das Auto ordentlich fahren lässt sehe ich diesbezüglich auch keine Probleme.

Viele Grüße
Andreas
79
« Letzter Beitrag von CAndreas am 25 Juli, 2026, 12:37 »
Nunja, mit der Geizistgeilmethode kann man arbeiten, ist aber nicht immer erfolgreich damit.
Kannst du in den Blinker nicht einfach eine orange Birne reinmachen? Die haben zwar gegenüber den weißen Birnen höhenversetzte Nocken, aber man kann den "falschen"Nocken eifnach abfeilen und schon passt es.
Ich habe bei meinem Citroen SM orange Rückfahrscheinwerfer. Hat auch mal eienr gemosert. War F- Erstauslieferung und habe behauptet, man kriegt keine Teile mehr. Hat er´s gelassen. Dafür aht er die Bremsbeläge vorne bemängelt. Zu dünn, abgefahren. Bin runter in die Grube (die Beläge waren NEU mit 10mm Belag) und geschaut, was er meinte. Waren die Handbremsklötze, die aber auch neu waren und mit 5mm normal. Soviel zum Thema TÜV. Meine Oldies kommen nur mit mir in die Halle bei den Typen. Später hab ich mir dann eine rote Sammlernummer besorgt, damit ist das Thema erledigt, aber man muss selber gut drauf sehen, was ich mache, aber ich kenne die Technik auch besser als der TÜV. Zumindest beim SM. Die diversen Fragen hier im Forum zu meinem 2000CA helfen aber gut weiter.
Andreas
80
« Letzter Beitrag von JoergW am 25 Juli, 2026, 12:13 »
Was mir in der Nacht einfiel zum gestrigen Thema: Kann durchaus sein, dass sie die Scheinwerfereinstellung im Fernlichtmodus kontrolliert haben. Ich hatte meine Freundin mit dem Auto zur HU geschickt, und zu ihrer Belustigung haben die beiden ziemlich lange rumgemacht, bis sie die jeweiligen Schalter am Armaturenbrett den einzelnen Funktionen zuordnen konnten. Der Kunde darf ja nicht mehr mit rein in die Prüfhalle. Die Betätigung der Hupe haben sie wohl sogar im Google gesucht, bevor sie sie gefragt haben. Daher kann ich mir gut vorstellen, dass das Fernlicht an war, denn Blinkerhebel rechts war ja schon mal das erste Rätsel...

Angefangen hat der ganze Irrsinn gestern wohl übrigens mit der Tatsache, dass ich die AU schon ein paar Stunden vorher in einer freien Werkstatt hatte machen lassen. Wenn der TÜV für maximal 10min. Arbeit fast 100 Euro nehmen kann, dachte ich mir...! Das hat ihm gleich zu Beginn wohl nicht geschmeckt.
AU in der freien Werkstatt kostet 49,00 Euro.
HU ohne AU beim TÜV kostet 63,30 Euro.
Zusammen sind das 112,30 Euro.

Gebühr für HU und AU beim TÜV: 163 Euro. Also kosten 5-10min. CO-Messung im Leerlauf knapp 100 Euro bei den Herren in Blau.

50 Euro gespart, das ist was, wenn man mehrere Autos hat. Noch Fragen?  :)
Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 [8] 9 10