Autor Thema: Show me satanic details  (Gelesen 346919 mal)

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
Re: Show me satanic details
« Antwort #420 am: 14 Mai, 2023, 11:48 »
111
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #421 am: 14 Mai, 2023, 15:21 »
@Eric: tatsächlich gabs da nur ti. Als der tii erschien, war das wohl nicht so erwähnenswert.
Der 2000tii war ja deutlich früher als der 2002tii, da war es wohl noch erwähnenswert, das auch am Frontgrill zu zeigen. Immerhin der verste Serien-Einspritzer bei BMW. Daher ist Dein Emblem dann wohl.
Wäre fast was für mein Cabrio, denn das ist das Baujahr der ersten 2000tii und zudem, naja ..... (nee, Blödsinn)

@Uli: interessante Konstruktion. Das Handbrems-Widerlager wirkt abenteuerlich.....
An welchem Wagen ist das denn? Bei 14" Rädern eher nicht am 02?
Bremssattel ist?
Die Adapterlatte hält sich an den Anschraubpunkten der Trommel-Ankerplatte fest, nehme ich an. Bilder von da fände ich auch spannend.

Gruß
Wolfgang

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #422 am: 14 Mai, 2023, 15:59 »
@Eric: tatsächlich gabs da nur ti. Als der tii erschien, war das wohl nicht so erwähnenswert.
Der 2000tii war ja deutlich früher als der 2002tii, da war es wohl noch erwähnenswert, das auch am Frontgrill zu zeigen. Immerhin der verste Serien-Einspritzer bei BMW. Daher ist Dein Emblem dann wohl.
Wäre fast was für mein Cabrio, denn das ist das Baujahr der ersten 2000tii und zudem, naja ..... (nee, Blödsinn)

@Uli: interessante Konstruktion. Das Handbrems-Widerlager wirkt abenteuerlich.....
Bremssattel ist?
Die Adapterlatte hält sich an den Anschraubpunkten der Trommel-Ankerplatte fest, nehme ich an. Bilder von da fände ich auch spannend.

Gruß
Wolfgang

Hallo Wolfgang das sieht nach Alpina Bremsanlage für die HA aus für den 02er, stammt vom Porsche 914/4

Beste Grüße,
Thomas
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline 2002 ALPINA

• BMW Fahrer
« Antwort #423 am: 14 Mai, 2023, 16:01 »

Gruß
Wolfgang

Das Emblem war aber hinten dran ;-)
Erst wenn der letzte Vergaser verschrottet, der letzte Unterbrecher verschmort und der letzte Gaszug gerissen ist, werdet ihr merken, dass man Elektronik nicht reparieren kann.

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #424 am: 14 Mai, 2023, 16:37 »
Bremssattel ist?
Ich fahre mittlerweile auf 14" NK Rädern ansonsten bekomme ich meine Vorderachsgeometrie nicht in den Griff. Das ganze ist ein Provisorium, da die Lieferzeit für angefertigte Handbremsseile zu lange ist, um es bis nächstes WE zu mir zu schaffen.
Wobei mir je länger ich das anschaue die Lösung immer besser gefällt. Ich werde noch etwas an der Hebelübersetzung arbeiten und eigene Hebel mit Exzenterwelle anfertigen, aber das Widerlager (25x3 mm nahtloses Rohr) bleibt. Ich werde es dann nur etwas 10-15 mm kürzer bauen um dem kürzeren Betätigunghebel entsprechend zu funktionieren.
Bremssattel ist 914 wie historisch bei Alpina Die Bremswirkung ist ok, aber die Handbremse ist sch....lecht.

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #425 am: 14 Mai, 2023, 16:55 »
Im Rohr, dass mit einer 12.9er M12x1,5 befestigt ist, ist ein Einsatz an beiden Enden. Am Zug-Ende ist es ein Teil, dass das Ganze formschlüssig an Ort und Stelle hält

Grüße
Uli

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #426 am: 16 Mai, 2023, 10:42 »
Hallo Uli,

... vielleicht noch eine Schub-/Stützstrebe vom "Rohr" zum Lenker und dann funzt das perfekt. Lange Hebelwege sind eigentlich besser für die Kraftübertragung als zu kurze, würde der Dosierbarkeit der Handbremse sehr entgegen kommen. Das lange Rohr würde mich gar nicht stören, sitzt alles hoch genug, als dass das irgendwo angehen könnte. Sind Staubbleche in Planung?

Fährst du immer noch Einkreis ohne BKV? Stärkt die Wadenmuskulatur.  8)

Gruß Eric

P.S: bei den BMW Typen E9/E12/E23/E24, die hinten alle den "gleichen" Sattel hatten, wurde die Bremsleistung über die Größe der Belagfläche angepasst, also unterschiedliche Bremsbeläge. Gibt´s das auch beim Porsche Sattel?

... Scheibenbremse an einem unserer "Luftgekühlten":

... zeitgenössisch und historisch korrekt mit VW Corado 16V Sätteln am Typ1 ! ;D

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #427 am: 16 Mai, 2023, 12:15 »
Es ist nicht notwendig das abzustützen. Bevor das sich bewegt ist der Anschlag am Bremssattel zerstört.
Und meine Bremse ist wirklich leichtgängig und relativ gut dosierbar ganz ohne BKV.
Die VW Sättel werden auch gerne von den Amis am 02er montiert - da gibt es Umbausätze dafür - ich wollte halt bei den historischen im Homologationsblatt aufgeführten Teilen bleiben.

« Letzte Änderung: 16 Mai, 2023, 12:18 von Uli Horb a.N. »
Grüße
Uli

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #428 am: 16 Mai, 2023, 14:39 »

P.S: bei den BMW Typen E9/E12/E23/E24, die hinten alle den "gleichen" Sattel hatten, wurde die Bremsleistung über die Größe der Belagfläche angepasst, also unterschiedliche Bremsbeläge.

Hmmm.... das passt nicht in mein physikalisches Weltbild.
Ein anderer Belag mit einem anderen Reibwert, ja, ok.
Aber die FLÄCHE?
Die rechnet sich tatsächlich heraus bei der Berechnung der Bremsleistung.
Höchstens zum Thema Haltbarkeit gibt es da einen Einfluss.

Die genannten Baureihen sind über die Kolbenflächen und wirksamen Radien an der Bremsscheibe hydraulisch gut ausbalanciert. Sonst nix.

Gruß
Wolfgang

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #429 am: 17 Mai, 2023, 10:37 »
Hallo Wolfgang,

leider ist das nicht so. Natürlich wird die Bremsleistung hauptsächlich über den Kolbendurchmesser bestimmt, das betrift aber die Bremsbalance vorne zu hinten. Die Feinabstimmung erfolgt aber über die Wahl des Belages und hier bei einigen Typen über die Belagfläche. Da bin ich selbst schon drüber gestolpert, als ich E23 Bremsbeläge (hinten) in einen E12 verbauen wollte.... hoppala, der Belag sieht anders aus, passt zwar in den Sattel, aber die Belagfläche ist kleiner.

http://de.bmwfans.info/parts-catalog/34211159269/

... diese Beläge sind typspezifisch, passen zwar in andere Typen, generieren aber eine andere Bremsleistung über die Belagfläche. Noch mehr Beispiele: ... M5 E28, M6 E24, M635 CSi E24, ... das dürfte es noch öfter geben, nur ist´s hier mir bekannt und halt signifikant.

Da bei diesen Typen meist ein ABS verbaut ist, ist es nicht sinnvoll da mit anderen Belägen und Reibwerten rum zu spielen, da man das System sehr schnell durcheinander bringen kann.

Gruß Eric

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #430 am: 17 Mai, 2023, 11:42 »
Die Physik sagt aber, dass die Reibung unabhängig von der Fläche ist und nur von der Kraft und µ bestimmt wird.
It's science...
Grüße
Uli

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #431 am: 17 Mai, 2023, 12:39 »
« Letzte Änderung: 17 Mai, 2023, 12:52 von M.S. »

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #432 am: 17 Mai, 2023, 14:21 »
Die physikalischen Gesetze gelten auch dann, wenn man sie nicht versteht. Oder verstehen will.
Oder ist die Erde eine Scheibe und die NASA hat immer schon gelogen?

Die zitierten Beläge sind mit "Textar T477" gekennzeichnet und möglicherweise mit einem anderen Reibwert versehen.
Ansonsten sind veränderte Größen immer mit Standfestigkeit und Haltbarkeit begründet.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 17 Mai, 2023, 14:26 von Wolfgang »

Offline M.S.

• BMW Fahrer
« Antwort #433 am: 17 Mai, 2023, 16:18 »
Ach Wolfgang, ich verstehe Physik ziemlich gut.

Ich hätte jetzt echt nicht vermutet, dass deine Welt immer noch aus Scheiben und kruden NASA Theorien bestehen könnte und das auch noch hier betonen willst indem du es mir unterstellst...  8)

« Letzte Änderung: 17 Mai, 2023, 16:24 von M.S. »

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #434 am: 17 Mai, 2023, 16:21 »
Sonst will ja Wolfgang (übrigens ein promovierter Physiker) immer Chips und Bier holen .. jetzt bin ich mal an der Reihe...
Grüße
Uli