Autor Thema: Neue Klasse Frontbleche Rundscheinwerfer vs. Breitbandscheinwerfer - Umbau?  (Gelesen 59631 mal)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Gemeinde,

hat jemand (Thomas/André? :-) ) vielleicht bei der Karosserierestaurierung (s)einer Neuen Klasse Limousine das Frontblech umgebaut von Rund-SW auf Eck-SW oder umgekehrt und davon auch noch brauchbare Fotos gemacht. Ich komm grad weder an meinen Tilux, an mein neues Frontblech, noch an meine Fotos ran, letztere kann ich hoffentlich später nachliefern. Bin aber relativ sicher, dass ich ein Rund-SW-Frontblech habe, da dort die SW-Befestigung ähnlich aussieht wie beim 02. Ich nehme aber an, dass die Eckscheinwerfer ein eigenes Adapterblech in der Front haben, welches sich durch die Lochabstände deutlich unterscheiden müsste. Kann man das relativ einfach umbauen? Hoffe, dass die Teile aus meiner alten Front noch brauchbar sind, weiß es aber noch nicht, s.o.
Wie sind da Eure Erfahrungen?

Danke und weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline bastler47

• BMW Fahrer
Hallo Michael,

Frontblech für eckige Scheinwerfer

Gruß Herbert

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Herbert,

Danke für das tolle Foto! Im Netz hab ich keines gefunden, auf dem man wirklich etwas erkennen konnte. Das sieht fast danach aus, als ob ich besser einen Tausch meines neuen Rund-SW gegen ein neues Breitband-SW Frontblech versuchen sollte.

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Gemeinde,

da ich zwischenzeitlich mal selbst an meinem tilux gucken konnte, scheint mir ein Umbau des Frontbleches möglich. Ich habe mal ein Bild von einem 2000er Blech markiert. Mit entscheidend war die Erkenntnis, dass die Breitbandscheinwerfer außen im Kotflügel verschraubt werden und innen an zusätzlichen Vertikalstreben, welche ich vom alten Blech am Fahrzeug austrennen und ins 1800er Teil einschweißen könnte. Die Haltebleche für die Rundscheinwerfer müssten dann entfernt werden. Was ich noch verifizieren müsste, ist ob meine neuen Kotflügel bereits die Löcher bzw. Schweißmuttern für die SW- Befestigung haben. An die bin ich leider nicht rangekommen, die Garage ist komplett zugestellt und as Fz. ließ sich aufgrund Platten nicht mehr bewegen. Nächstes Mal komme ich mit Akkukompressor, dann gibt es hoffentlich neue Erkenntnisse..
Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Foto, SW-Befestigungen orange markiert, umzubauende Streben in grün eingerahmt:

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Servus Michael,

so ganz hab ich es noch nicht verstanden was du in welche Richtung umbauen willst.
Ein tilux - egal welcher (Flach - oder Hocharmaturer) hatte immer die eckigen Frontscheinwerfer.
Der 2000ti hatte dagegen die runden.
Du "müsstest" also bei einem tilux eckige Scheinwerfer haben und dein NOS Frontblech ist auch dafür gedacht.
Wo liegt mein Denkfehler?

Ansonsten mal zwei Bilder von der runden "Front":
In den unendlichen Weiten meines PC´s find ich gerade nicht mehr passende Bilder auf die Schnelle.

Schöne Grüße

Stefan

BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Stefan,

kein Denkfehler, sondern ein simples Mistverständnis! Das letzte Bild mit den Markierungen ist aus dem Netz, bei meinem Auto dabei ist ein 1800er Frontblech (Bild weiter oben, welches kopfsteht). Ich wollte wissen, ob ich das 1800er Frontblech für die Breitband-SW umbauen kann, oder ob ich mir ein richtiges 2000er suchen sollte. Nun scheint es so, als könnte ich in die richtige Richtung umbauen. Die Befestigungen für die Rundscheinwerfer muss ich entfernen und die Streben muss ich "dazubauen", diese kann ich aus dem Fahrzeug austrennen und in das neue , dann Ex-1800er Frontblech einsetzen.
Ich hoffe, so ist es verständlicher.

weissblaue, zwei- und viertürige Grüße,
Michael

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Hallo Michael,

sorry - da habe ich nicht "geschaltet" wie es hier so schön heißt............. ;D

Du kannst dir ja somit selbst eine Schablone bauen, dass das maßlich passt. Oder du machst es über einen "Schlitz" ggf. noch verstellbar. Weiß gerade nicht wieviel Platz hier in der Tiefe ist nach hinten.

Egal welche Front für die NK - in NOS mehr als rar bzw. dementsprechend "günstig" ,aber das ist ja nichts Neues.

Wie weit bist du denn am tilux? Was ist so geplant?

schöne Grüße
Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Geplant ist (zu-) vieles! Erst soll der 02 mal zusammengebaut werden, aber parallel möchte ich meinen Teilebedarf NK feststellen und Teile sammeln, die mir noch fehlen. Logischerweise gibt es viele Anbauteile sehr günstig, weil viele Autos geschlachtet wurden und die Teile langsam aus den Kellern abverkauft werden. Blechteile sind dagegen naturgemäß teuer, da es nur wenige Teilehändler aufgekauft und gelagert haben. Wobei man eigentlich gegen Seitenwände für 6-800€ eigentlich nichtmal was sagen kann. Bevor ich irgendwann das Blech anfange, soll er zumindest mal mit dem falschen Motor mal laufen (66er Einvergaser verbaut, Originalmotor in Teilen dabei) und ich möchte Außenschweller liegen haben. Stefan Ries soll ja bald welche anbieten, habe ich gelesen. Mal schauen, was die kosten werden.

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
Hallo Michael,

weißt du zu den Schwellern von Stefan Ries schon etwas?
Wie ging es dir bei der Front?
Schöne Grüße
Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Hallo Stefan,

Herrn Ries hatte ich über seine Homepage angefragt, leider keine Antwort. Wollte mal anrufen, habe aber leider noch andere Prioritäten, Teilebeschaffung NK läuft nur nebenher. Das Frontblech werde ich demnächst mal per Kleinanzeigen zum Tausch gegen ein 2000er Blech anbieten, diese Bleche scheinen jedoch in gewerblicher Hand und kosten um 3,5k€. Da ich mittlerweile sicher bin, meines notfalls umbauen zu können, bin ich da etwas entspannt.

weissblaue Grüße,
Michael