Autor Thema: Neuvorstellung BMW 2000 tilux  (Gelesen 13359 mal)

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Neuvorstellung BMW 2000 tilux
« am: 04 August, 2025, 18:39 »
Hallo liebe BMW Freunde,
mein Name ist Ralf, ich bin 69 Jahre alt und wohne in Gladbeck im Ruhrgebiet. Seit November letzten Jahres habe ich einen BMW 2000 tilux Bj.1969 in der Farbe Bristol.

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Neuvorstellung BMW 2000 tilux
« Antwort #1 am: 04 August, 2025, 20:21 »
Da war ich wohl etwas zu schnell, da fehlt jede Menge :D
Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem BMw 1800, da mein Vater von 1969 bis 1976zwei 1800er hatte und ich viele Erinnerungen mit den Autos verbinde. Mein erstes Auto war 1974 ein BMW 1600-2 Baujahr 1970 in chamonix. Hier habe ich meine Schrauberideen verwirklicht, was letztlich auch zu einem Motorschaden führte. Ich hoffe ich bin heute besser!
Der tilux ist am 04.August an BMW France ausgeliefert, und am 16.10.1969im Rauim Paris zugelassen worden Bis zum10.03.2022 befand sich das Auto im Erstbesitz der Familie, danach wurde es an einen Sammler aus Luxemburg verkauft von dem ich das Auto gekauft habe.

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 04 August, 2025, 20:38 »
Hallo Ralf,

herrlich, mal wieder eine neue "Neue Klasse" hier im Forum und dann auch noch ein tilux. Ich habe mir letztes Jahr auch einen angelacht, aber als Projekt und bei mir musste es ein Flacharmaturer mit SSD werden, dafür hat er einiges an Rost und will erst noch wieder wachgeküsst werden. Ich hoffe, wir bekommen noch ein paar Bilder zu sehen, beim Hochladen helfen wir gern, das klappt oft nicht im ersten Versuch.
Da Du aus Gladbeck kommst, hast Du ja direkt einen unserer Motorenspezialisten in Deiner Nähe, falls nochmal ein Motorschaden auftreten sollte, was natürlich keiner braucht! Vielleicht meldet sich der Volker ja noch, im Marktplatz inseriert er jedenfalls noch.
Viel Spaß mit Deinem Schätzchen, Frankreich und Familienbesitz klingt nach gutem Zustand!

weissblaue Grüße von etwas südlich aus dem Bergischen Land,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 04 August, 2025, 20:45 »
Hallo Ralf,

Herzlich Willkomm hier bei den "Verrückten" von Neue Klasse und 02. ;D :)
Einen 69er tilux in Bristol sieht man auch nicht mehr alle Tage und wenn dann auch noch über 50 Jahre in Familienbesitz gewesen ist noch dazu bestimmt etwas Besonderes.

Bei einer Neuen Klasse und dann auch noch im speziellen einem tilux werde ich immer hellhörig..... :)
Hab auch einen 69er tilux - produziert im September 69 und somit ziemlich gleich alt wie dein tilux.

Beim Bilder hochladen und auch bei anderen Dingen sind wir gerne behilflich.

schöne tilux Grüße aus dem Süden

Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #4 am: 04 August, 2025, 20:50 »
Hallo Michael,
danke für die freundliche Antwort. Ich wollte noch mehr Text schreiben und Bilder einstellen, aber beim Speichern bekomme ich immer die Fehlermeldung "Zeitüberschreitung" Kann man die Zeit hochsetzen?

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 04 August, 2025, 20:54 »
Hallo Ralf,

tu einfach den Text im Editor (Windows Schreibprogramm) tippen und dann den Text markieren und mit STRG+C (kopieren) und STRG+V (dann im Forum einfügen) einfügen.

Oder einfach über die Kopierfunktion vom Editor "alles markieren", dann "kopieren" und im Forum dann mit der rechten Maustaste (oder STRG+V) quasi einfügen.

Vor allem ist dann auch der geschriebene Text nicht weg und du musst dich nicht ärgern.

Beim Bilder einfügen kommst du zurecht?

Gruß Stefan
BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953
1969Facharbeitermangel in Deutschland?-Nein,(bei vernünftigen Löhnen schon gar nicht),..

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #6 am: 04 August, 2025, 21:49 »
Jetzt geht’s weiter:
kaufentscheidend war die wirklich gute Karosserie, alle kritischen Stellen sind, soweit ich das beurteilen kann ungeschweißt und rostfrei.  Die Lackierung ist messtechnisch im Erstlack. Nun habe ich zwei Fragen zur Ausstattung, das Auto hat Radkappen mit Radzierringen wie bei den Coupe Modellen. Ich war immer der Meinung, dass ab Modelljahr 1969 mit Hocharmatur einteilige Radblenden verbaut wurden. Das Bild in der Bedienungsanleitung zeigt den tilux auch mit (matten) Radblenden. Hängt das mit den 5 ½“ Felgen zusammen? Ich würde gerne die Sitzfläche vom Fahrersitz neu beziehen lassen, da der Stoff hier morsch wird. Der Ersatzstoff sollte die Teilenummer 51927659105 marineblau haben. Dieser Stoff ist nicht oder nicht mehr lieferbar. Hat jemand Stoff übrig, oder ein Bezugsadresse?
Viele Grüße
Ralf
Bilder folgen!

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #7 am: 04 August, 2025, 22:14 »
Hier die Bilder:

Offline Stempsy,stefan

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 04 August, 2025, 22:54 »
Jetzt geht’s weiter:
kaufentscheidend war die wirklich gute Karosserie, alle kritischen Stellen sind, soweit ich das beurteilen kann ungeschweißt und rostfrei.  Die Lackierung ist messtechnisch im Erstlack. Nun habe ich zwei Fragen zur Ausstattung, das Auto hat Radkappen mit Radzierringen wie bei den Coupe Modellen. Ich war immer der Meinung, dass ab Modelljahr 1969 mit Hocharmatur einteilige Radblenden verbaut wurden. Das Bild in der Bedienungsanleitung zeigt den tilux auch mit (matten) Radblenden. Hängt das mit den 5 ½“ Felgen zusammen? Ich würde gerne die Sitzfläche vom Fahrersitz neu beziehen lassen, da der Stoff hier morsch wird. Der Ersatzstoff sollte die Teilenummer 51927659105 marineblau haben. Dieser Stoff ist nicht oder nicht mehr lieferbar. Hat jemand Stoff übrig, oder ein Bezugsadresse?
Viele Grüße
Ralf
Bilder folgen!

Hallo Ralf,

Zum Polsterstoff:
Schau mal hier beim Stefan Ries:
https://shopware.bmw-oldtimerteile.de/fahrzeugtypen/e3-2500-3-3-li/52-sitze/sitz-1/340/polsterstoff-marineblau-nylonflock-cord-bmw-baureihen-e3-e9-e10-meterware-neu

Allerdings kann ich dir nicht sagen ob man optische Unterschiede kennt bzw. wie genau farblich usw. dieser Stoff passend ist.
Würde da am besten mal anrufen und beim Stefan Ries fragen und auch mal nach einem Musterstück fragen.
Zu den Radkappen kann ich dir leider nichts sagen.
Dein tilux sieht super aus. KLASSE. Glückwunsch.
Wusste gar nicht, dass es beim 69er Modell noch die Schwanenhalsspiegel gegeben hat - dachte da war der Trapezspiegel schon "Serie".
Gute Nacht
Stefan

BMW 2000 Tilux Bj.1969

1953

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 05 August, 2025, 09:24 »
Wunderschönes Auto, Glückwunsch und viel Spaß damit!
Stefan hat Recht mit dem Spiegel, der wurde wohl mal gegen die ältere Variante getauscht. Zumindest sitzt er da, wo der Trapezspiegel ab Werk saß. Der Schwanenhalsspiegel der Flacharmaturer saß weiter vorn auf der Tür.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 05 August, 2025, 09:59 »
Hallo Ralf,
Wie Michael ja schon geschrieben hat,komme ich ja auch aus Gladbeck,( Charlottenstrasse 62)
 Kannst dich gerne bei mir melden ,fals du Interesse hast, ;)
 Gruß Volker

Offline siegal

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 05 August, 2025, 10:21 »
Wow! Was ein schönes Automobil! Viel Spaß und Freude damit👍

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 05 August, 2025, 10:48 »
Hallo Ralf,
den dunkelbauen Velours Stoff, Version ab ca. 1968/69, gibt (oder gab) es bei BMW Classic als Nachfertigung.
Ich habe selbst lange nach dem blauen Velours für meinen 2000cs gesucht. Irgendwann fiel mir auf, dass der Lamborghini Miura (!) den gleichen Stoff auf den Sitzen hat, wenn damals kein Leder bestellt wurde. Dafür gibt es eine sehr gute Nachfertigung als Meterware in dunkelblau und hellbraun bei www.finest-care.de in Augsburg. Der originale Stoff für BMW kam in den 60er Jahren von Aunde Achter & Ebels in Mönchengladbach (heute Aunde Group).

Die Radkappen und Radzierringe von Deinem tilux stammen noch vom Flacharmaturer. Erste Hocharmaturer wurden 1968 teils noch mit diesen Radkappen und Zierringen ausgeliefert. Die einteilige Radkappe kam zunächst in silber / matt lackiert, wie in der Betriebsanleitung zu sehen, ein Jahr später 1969 wurde die einteilige Radkappe dann in Edelstahl poliert geändert. Es gab am Hocharmatuer also alle 3 Versinonen. Das hat nichts mit der Felgenbreite von 5 Zoll (1800, 2000) oder 5,5 Zoll (ti, tilux, tii) zu tun. Mein Vater hatte einen ganz frühen 2000 Hocharmaturer mit den silber matt lackierten Radkappen. Der hatte auch den Zierstreifen am Armaturenbrett noch in Aluminium. Das wurde dann zum Holzstreifen und die einteiligen Radkappen wurden gleichzeitig Hochglanz. Es gab da Kritik von den Kunden, die das Echtholz der Flacharmaturer gewohnt waren. Auch die matten Radkappen wurden kritisiert. Der Alustreifen am Armaturenbrett blieb dann beim 1800, die 2000er bekamen den Holzstreifen.

Grüße
Michael

Grüße

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #13 am: 05 August, 2025, 17:52 »
Liebe BMW - Freunde,
besten Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum und für die Informationen zum Thema Radblenden und Polsterstoff. Ich werde die Firmen anrufen und dann berichten. Sucht noch jemand anderes diesen Polsterstoff? Ich bin immer wieder beeindruckt, wieviel BMW Wissen im Forum vereint ist. Zum Thema Schwanenhalsspiegel habe ich mal im Familienalbum gestöbert. Es ist wohl so, dass die Hocharmaturer nicht von Anfang an den zurückversetzten Trapezspiegel hatten, sondern erst der Schwanenhalsspiegel an gleicher Stelle montiert wurde. Ich habe Mal ein Bild vom BMW 1800 meines Vaters (und mir) angehängt. Der BMW wurde im Januar 1970 zugelassen, Produktion dann vermutlich Ende 1969. Das Auto hat eindeutig den Schwanenhalsspiegel.
Viele Grüße
Ralf       

Offline NKCoupe

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 07 August, 2025, 12:49 »
Hallo Ralf,
ich bin gespannt, ob der TÜV die französischen gelben Rückfahrscheinwerfer akzeptiert, oder ob man verlangt, dass Du die Rücklichter gegen die deutsche Variante tauschst. Berichte uns bitte.

Grüße
Michael