Autor Thema: 1600-2 Touring aus dem Odenwald  (Gelesen 7395 mal)

Offline stark

• BMW Fahrer
  • BMW – Mehr als nur ein Auto.
1600-2 Touring aus dem Odenwald
« am: 22 September, 2025, 13:27 »
Hallo zusammen,

nachdem ich die letzten Jahre nur still mitgelesen habe und mir das Forum dabei schon oft passiv weitergeholfen hat, habe ich mich nun endlich angemeldet. Bevor ich mein aktuelles Motorproblem im entsprechenden Bereich schildere, möchte ich mich aber kurz vorstellen.

Mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Odenwald. Ende 2020 habe ich gemeinsam mit meinem Vater einen 1600-2 Touring gekauft, der über 35 Jahre auf einem Schwerlastregal eingelagert war und zuvor eher als Teileträger diente. Eigentlich sollte das „nur“ ein kleines Vater-Sohn-Projekt werden – mittlerweile ist es aber deutlich größer geworden.

In den letzten vier Jahren haben wir den Touring entrostet, begradigt, gespachtelt und geschliffen, bevor er in seiner Originalfarbe neu lackiert wurde. Der Innenraum wurde professionell aufgepolstert und erstrahlt nun ebenfalls in frischem Glanz.

Ursprünglich hatten wir den serienmäßigen 1600er-Motor, der allerdings festsaß. Zufällig sind wir dann über einen alten 2-Liter-Motor mit Solex-Doppelvergasern gestolpert. Mein Vater konnte nicht widerstehen und gab ihn bei einem sehr erfahrenen Motorenbauer in Auftrag: Block neu aufgebaut und aufgebohrt, Schmiedekolben, neue Führungen und Ventile, bearbeitete Kanäle, scharfe Nockenwelle, Kipphebel, Edelstahl-Fächerkrümmer, abgestimmt auf dem Prüfstand. Zusammen mit den überholten Vergasern und einer neuen Ansaugbrücke leistet das gute Stück nun stolze 170 PS.

Von dort aus ging es für uns weiter mit TI-Bremsanlage, Fahrwerk, Hinterachsumbauten und vielen weiteren Details.

Jetzt sind wir auf den letzten Metern angekommen und hatten eigentlich geplant, im Oktober die erste große Ausfahrt zu machen. Leider gibt es aber noch ein paar Probleme, die ich dann im passenden Forenbereich genauer beschreiben werde.

Grüße in die Runde :)
Grüße Daniel.

Wenig Erfahrung aber viel Deppenglück.

Offline stark

• BMW Fahrer
Re: 1600-2 Touring aus dem Odenwald
« Antwort #1 am: 22 September, 2025, 13:44 »
Hier noch ein paar Bilder die ich vorhin vergessen hatte - das Auge ist ja mit  ;)
Grüße Daniel.

Offline JET

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 22 September, 2025, 14:09 »
Hallo,
wäre doch mal interessant den Motorenbauer etwas näher kennen zu lernen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 September, 2025, 14:54 »
Hallo,
wäre doch mal interessant den Motorenbauer etwas näher kennen zu lernen.

Grüße aus dem Oberbergischen

Gerne hier seine Kontaktdaten.
http://www.frank-motortechnik.de/

Ist auch eine schöne Strecke zum hinfahren :)
Grüße Daniel.

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 September, 2025, 20:27 »
Hallo Daniel,

der Name ist wohl Programm, eine sehr S T A R K E Rettungsaktion des "Teileträgers", das sieht vielversprechend aus, genauso wie die Homepage des Motorenbauers/Tuners. Bin sehr gespannt und hoffe, dass das Motorpositionsproblem mit dem großen Forums-Schwarmwissen bald gelöst werden kann und die Jungfernfahrt noch bei goldenem Herbstwetter stattfinden wird!
Zu Eurem Problem kann ich nicht viel beitragen, außer der Frage, ob Ihr den Serien-BKV dringelassen oder gegen einen Ti/Tii-BKV ersetzt habt?

Respekt und weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 23 September, 2025, 06:06 »
Hey Michael,

Danke für die lieben Wort :)
Persönlich habe ich "Stark" wenig Ahnung gehabt und mich "leider" etwas zu sehr auf meinen alten Herren verlassen, was mich im Nachhinein sehr viel Nerven und Lehrgeld kostet. Ich lerne zwar jetzt die Technik des Fahrzeugs kennen, nur zu einem, aus meiner Sicht, etwas späten Zeitpunkt.
Er ist eher der Typ wird schon passen und was nicht passt kann man vielleicht mit 2-3 mehr Unterlegscheiben in Ordnung bringen  ;D
Trotzdem genieß ich die Zeit, er wird auch nicht Jünger und so kann ich mich irgendwann an die schönen Wochenende erinnern an denen wir uns Gegenseitig angeschnauzt haben :D

Zu deinem Frage mit dem BKV  wir haben derzeit den Typ T51 -100 für das 2-Kreis Bremssystem verbaut, hier fehlt uns noch der passende "Nippel". Glaube aber das es kein BKV ist aus dem BMW sondern der aus dem Benz.
Grüße Daniel.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 23 September, 2025, 08:23 »
Hallo Daniel,
du schreibst von "ti- Bremsanlage", dazu paßt der abgebildete Benz-BKV aber überhaupt nicht. Falls ein tatsächlicher passender gebraucht würde, einfach Nachricht schreiben. Mein alter Herr hat sich nie für Autos interessiert, genau das Gegenteil wie bei euch- ihr bringt das schon hin. Die Doppelvergaser könnte man auch mit Seilzug betätigen, falls nötig. Weiter viel Erfolg!

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline stark

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 23 September, 2025, 09:57 »
Hi Wolf,

mhh vielleicht irre ich mich jetzt auch aber die Bremsanlage bis hin zum Zweikreis Hauptbremszylinder sollte zumindest schonmal auf TI aufgebaut sein. Der BKV ansich war zu "fett" und hat nicht mit den Solex Vergasern in den Motorraum gepasst, deswegen hatten wir jetzt erstmal den abgebildeten vom bekannten Schrottler bekommen. Bisher hat alles zusammen gepasst, wie die Bremsergebnisse sind kann ich noch nicht sagen  ::)

Sein Interesse ist groß, umso mehr Autos umso besser nur sein Interesse an den einzelnen Projekten die er anschleift lässt oft zu schnell nach. Ähnlich wie bei einem kleinen Kind mit neuem Spielzeug ;)

Grüße Daniel.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 23 September, 2025, 15:39 »
Hallo Daniel,
ein 02 ab 71 hat immer eine Doppel- Zweikreis- Bremsanlage in Serie (ausser 1502), allerdings sind bei ti/ tii alle Teile etwas grösser dimensioniert: Bremsscheiben 256 statt 240mm, größere Bremssättel (mit den Naben und Federbeinen) mit dem "dicken" BKV sowie einem 23,81mm Hauptbremszylinder mit 5 Abgängen. Wenn man den original ti Luftfilterkasten verwenden will, geht nur der. Hinten gehören 230mm Trommeln (statt 200er) mit 17,46mm Radzylinder verbaut. Bild BKV anbei (der ganz dicke ist von einer Pagode). Soll es korrekt sein, muss das ganze 1600er Zeug raus. Keine Belehrung, nur Info. Ich finde das Projekt toll.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979