Hallo zusammen,
nachdem ich die letzten Jahre nur still mitgelesen habe und mir das Forum dabei schon oft passiv weitergeholfen hat, habe ich mich nun endlich angemeldet. Bevor ich mein aktuelles Motorproblem im entsprechenden Bereich schildere, möchte ich mich aber kurz vorstellen.
Mein Name ist Daniel, ich komme aus dem Odenwald. Ende 2020 habe ich gemeinsam mit meinem Vater einen 1600-2 Touring gekauft, der über 35 Jahre auf einem Schwerlastregal eingelagert war und zuvor eher als Teileträger diente. Eigentlich sollte das „nur“ ein kleines Vater-Sohn-Projekt werden – mittlerweile ist es aber deutlich größer geworden.
In den letzten vier Jahren haben wir den Touring entrostet, begradigt, gespachtelt und geschliffen, bevor er in seiner Originalfarbe neu lackiert wurde. Der Innenraum wurde professionell aufgepolstert und erstrahlt nun ebenfalls in frischem Glanz.
Ursprünglich hatten wir den serienmäßigen 1600er-Motor, der allerdings festsaß. Zufällig sind wir dann über einen alten 2-Liter-Motor mit Solex-Doppelvergasern gestolpert. Mein Vater konnte nicht widerstehen und gab ihn bei einem sehr erfahrenen Motorenbauer in Auftrag: Block neu aufgebaut und aufgebohrt, Schmiedekolben, neue Führungen und Ventile, bearbeitete Kanäle, scharfe Nockenwelle, Kipphebel, Edelstahl-Fächerkrümmer, abgestimmt auf dem Prüfstand. Zusammen mit den überholten Vergasern und einer neuen Ansaugbrücke leistet das gute Stück nun stolze 170 PS.
Von dort aus ging es für uns weiter mit TI-Bremsanlage, Fahrwerk, Hinterachsumbauten und vielen weiteren Details.
Jetzt sind wir auf den letzten Metern angekommen und hatten eigentlich geplant, im Oktober die erste große Ausfahrt zu machen. Leider gibt es aber noch ein paar Probleme, die ich dann im passenden Forenbereich genauer beschreiben werde.
Grüße in die Runde