Autor Thema: Bmw 1802 Rettung  (Gelesen 71802 mal)

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Re: Bmw 1802 Rettung
« Antwort #30 am: 27 Januar, 2026, 06:23 »
Moin Chris, als kleine Unterstützung!

Super Danke!  ;D
hab ich gleich angewandt!

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #31 am: 27 Januar, 2026, 06:30 »
hier wieder Bilder.
langsam aber es wird .

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #32 am: 27 Januar, 2026, 08:47 »
Respekt!
Ganz schöne Gammelbude.
Hast du die neue Frontmaske schon fest veschweißt? Mal einen Kotflügel drangehalten, ob es vorne fluchtet?
« Letzte Änderung: 27 Januar, 2026, 08:49 von janbunke »

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #33 am: 27 Januar, 2026, 11:46 »
Ne die Front ist und gesteckt! wenn alles fest ist dann kommen Türen und  Kotflügel dran ,und dann schweiß ich die Front fest. ;)

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 27 Januar, 2026, 12:25 »
Dabei bitte nicht die Haube vergessen, Spalt und Überstand zum Frontblech sind tricky, aber sehr wichtig für das spätere Erscheinungsbild! Falls die Türen neu kommen sollten, die bitte mit Dreiecksfenster einpassen und Spalt zur oberen A-Säule beachten, damit später die Dichtung passt.

weissblaue Grüße,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 27 Januar, 2026, 19:38 »
Hallo Christian,

... ist die Frontmaske ein Originalteil von BMW oder das Reproteil von MVP? ACHTUNG! ... bei dem Reproteil von MVP sind die Scheiwerferträger nicht passend eingepunktet. Auch ist das Außenblech zu tief an das Innenblech gepunktet wodurch sich ein häßlicher V-förmiger Spalt zur Motorhaube hin ergibt. Muss man alles öffnen und richten.

... das "neue Originalteil von BMW" (mobile Tradition) kann da auch nicht viel besser sein, denn die wurden nicht mehr bei BMW gefertigt, sondern kommen aus Polen und sind über Zamakformen abgepresst.

Hab das Thema jetzt schon zweimal durch.  :(

Gruß Eric

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #36 am: 28 Januar, 2026, 07:42 »
Hallo Christian,

... ist die Frontmaske ein Originalteil von BMW oder das Reproteil von MVP? ACHTUNG! ... bei dem Reproteil von MVP sind die Scheiwerferträger nicht passend eingepunktet. Auch ist das Außenblech zu tief an das Innenblech gepunktet wodurch sich ein häßlicher V-förmiger Spalt zur Motorhaube hin ergibt. Muss man alles öffnen und richten.

... das "neue Originalteil von BMW" (mobile Tradition) kann da auch nicht viel besser sein, denn die wurden nicht mehr bei BMW gefertigt, sondern kommen aus Polen und sind über Zamakformen abgepresst.

Hab das Thema jetzt schon zweimal durch.  :(

Gruß Eric

Danke für denn Tipp!

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #37 am: 28 Januar, 2026, 16:40 »
Ich habe 2007 eine Frontmaske bei W&N für 219 € gekauft und die passte wie angegossen. Da mußt nichts angepasst werden.
Heute kostet sie mal eben fast 700 € und passt dann unter Umständen auch noch schlecht. Oder ist die von W&N ok?
https://www.wallothnesch.com/front-komplett-fuer-1502-1602-1802-2002-ab-08-1973-fuer-kunststoffgrill-und-breiter-niere-mit-durchfuehrung-fuer-ansaugluft-wird-1x-pro-auto-benoetigt-41-11-03.html
« Letzte Änderung: 28 Januar, 2026, 16:50 von janbunke »

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #38 am: 28 Januar, 2026, 20:48 »
@ janbunke,
soviel wie ich weiss hat W+N nur noch die schlechte Nachpressung von MVP mit allen ihren Fehlern.
Es ist wie Erik schon schrieb , selbst die letzten von BMW passten wie A..... auf Eimer.
Viel viel nacharbeiten und Richten.

@ Chris,
Schön das du deine Alte ordnungsgemäss ausgebohrt demontiert hast wie ich es dir gesagt habe!  8)
so kannst du im schlimmsten fall den oberen bereich tauschen und die winkel für die Scheinwerfer aufnahmen passend Ausrichten!
Bist du denn schon bei der 2.  5kg Schweissdraht rolle????   ;D

Gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #39 am: 31 Januar, 2026, 14:00 »
Hallo zusammen,

... zur Ehrenrettung der nachgefertigten Teile von MVP (W&N) muss ich gestehen, dass die einzelnen Blechteile sehr exakt abgepresst sind. Exakte Stanzungen, exakte Prägungen und exakt Umformung. Leider hat man sich beim Zusammenpunkten der einzelnen Bleche ein Füge- u. Spannwerkzeug gespart und die Punktschweißungen wohl "frei Hand" gesetzt, was zur Folge hat, dass der Zusammenbau nicht mehr mashaltig und passend zu Originalteilen ist.

Das ist mir jetzt bei der Frontmaske aufgefallen und leider auch bei dem Satz Türen. Bei den Türen passen die Aufnahmen für die Dreiecksfenster nicht und hier müssen tatsächlich Punkte aufgebohrt und das Innenblech gerichtet werden, sonst schließt die Türe nicht und die Fensterdichtung geht auf Block oder es ergibt sich ein klaffender Spalt.

Aber man muss ja froh sein, überhaupt noch Bleche zu bekommen, man muss halt selektieren ...

Was bei mir sehr gut gepasst hat, waren neue hintere Seitenteile beim touring. Auch eine Nachfertigung (W&N) ...

... hier bereits mit Epoxygrundierung innen auslackiert und dann mit Schweißprimer an den Punktschweißflanschen  wird eingepunktet.

Gruß Eric

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #40 am: 06 Februar, 2026, 05:57 »
Wird wieder ein Auto  ;D

hab wieder alle angepasst , da der 02 schonmal ne andere front eingeschweißt  bekommen hatte und da alles krumm war, da war sogar an der  Motorhaube was weggeschliffen das es zu der Tür passte  ???
jetzt ist wieder alles gerade  :)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #41 am: 18 März, 2026, 13:59 »
Wahnsinns- Job! Das wäre beim Karrosseriebauer unbezahlbar geworden. Schön, dass das Auto wieder auf die Räder kommt.
Andreas

Offline asbach669

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #42 am: 30 März, 2026, 20:10 »
Ja das stimmt .
momentan ist leider beim Bmw baustop. ich muss erst noch ein paar andere aufgaben machen . ;)