Autor Thema: TemperaturZeitSchalter Bimetall defekt?  (Gelesen 31500 mal)

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
TemperaturZeitSchalter Bimetall defekt?
« am: 18 November, 2025, 13:41 »
Hallo zusammen,
eine Frage zum TZS - kann das Bimetall mit den Jahren brüchig/müde usw. werden? Getestet habe ich es nach der bekannten Anleitung:

1. Stecker vom Temperaturzeitschalter abziehen.

2. Prüflampe mit Batterie + und Anschluß W am Temperaturzeitschalter verbinden.

3. Der Temperaturzeitschalter ist in Ordnung wenn bei Kühlwassertemperaturen unter 35°± 4°C die Prüflampe aufleuchtet.

4. Prüflampe angeschlossen lassen und Anschluß G mit Batterie + verbinden. Dadurch wird der Bi - Metallkontakt beheizt und nach kurzer Zeit geöffnet, Prüflampe muß dann ausgehen.

Die Prüflampe geht nicht aus, auch nach 3-4 Minuten nicht - kann ich davon ausgehen, dass das Bimetall nicht mehr funktioniert? Das KaltstartRelais ist funktioniert einwandfrei.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
Re: TemperaturZeitSchalter Bimetall defekt?
« Antwort #1 am: 20 November, 2025, 18:15 »
Wenn Du richtig geprüft hast, wird das Ding hin sein. Ist mir noch nicht untergekommen.

Masse richtig angeschlossen bzw. mal den Stromfluss der Heizung im Temperaturschalter geprüft oder dessen Widerstand?

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 21 November, 2025, 07:36 »
Hallo Wolfgang,
das habe ich und Masse ist auch richtig angeschlossen! Widerstand werde ich heute noch messen, den Stromfluss der Heizung im Temperaturschalter muss ein Kollege mit Ahnung von elektrischen Dingen prüfen. Merci für den Tipp.
« Letzte Änderung: 21 November, 2025, 07:42 von Sigi »
Cheers, Sigi

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 22 November, 2025, 10:19 »
Hallo Wolfgang,
hallo Sigi,

habe an meinem 02 tii das Gleiche, der TZS ist hinüber, schaltet nicht mehr ab, und hat mir damit auch den Zeitschalter abgeschossen. Wolfgang hat mir dann dankeswerterweise den Zeitschalter repariert. Da aber noch kein neue TZS eingebaut, ist beides stillgelegt und er springt auch nach ca. 10 - 15 sec im Kaltstart problemlos an, danach den ganzen tag keinerlei probleme. Jetzt aber ist er im "Winterschlaf", so dass ich im frühjahr wieder daran gehen werde und einen neuen TZS einbauen.

An Wolfgang: wir hatten da mal ausführlich darüber telefoniert.
Grüsse
Michael

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 22 November, 2025, 16:33 »
Hallo Michael, 
bei mir sind es locker 30 Sekunden mit Hilfe eines leicht getretenen Gaspedals und dann, wie bei dir, wenn er warm ist, springt er problemlos an. Der Zeitschalter wurde von einem Bekannten (ehemaliger Fernsehtechniker) optisch/messtechnisch geprüft und ausser 3 kalten Lötstellen, die er gleich mit dem Lötkolben bearbeitet hat, war alles in Ordnung.

Habe auch VDO mal angeschrieben, ob es einen baugleichen TZS für andere Autos gibt - vielleicht kommt ja eine positive Antwort, die ich hier dann mitteile. Ein Neuer kostet zwischen 218 und 240 Euro, aber wenn's nicht anders geht....

Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 22 November, 2025, 19:05 »
.... eben rausgefunden, dass bei mir der TZS für E12, E30, E12, E28, E24 und E23 verbaut wurde. Optisch identisch, doch mit nur 8 Sekunden Einspritzzeit. Was natürlich nichts am Nichtfunktionieren ändert......

13 62 1 274 630 / 35CEL 8S

Cheers, Sigi

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 23 November, 2025, 12:39 »
Hallo Sigi,

habe bisher auch aufgrund des Preises ( ist halt BMW ) noch nichts unternommen, aber auch, weil ich eine andere grössere Baustelle hatte, da ist der tii etwas zu kurz gekommen, auch zum Fahren.

Ich werde aber nächstes Frühjahr mal danach schauen, die längere Zeit zum Starten stört mich doch etwas.
Falls Du weitere Infos bekommst, würde mich eine Weitergabe freuen.
Nochmals zur Technik: habe mich mit dem TZS ausgiebiger beschäftigt und es ist so, dass der Bimetallschalter nicht mehr öffnet - und das schon nach 53 Jahren bei mir  >:( :) - , was bedeutet, dass der ZS dauernd Spannung hat und wohl irgendein Element durchbrennt und dann nicht mehr einspritzt im kalten Zustand. Aber den Tag über startet das Auto gut, obwohl z.T. auch wieder abgekühlt..

Grüsse
Michael

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 24 November, 2025, 15:53 »
..... Michael, habe dir eine PM geschickt.
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 24 November, 2025, 17:57 »
Behelfsmäßig kann man machen, was viele tii-Gebrauchtwagenfahrer früher schon gemacht habe, wenn an dem Kaltstart-System etwas nicht funktionierte: einen Taster mit Plus an das Einspritzventil legen, der vom Innenraum aus bedient werden kann.

Bis man die nötigen Teile zusammen hat und es wieder richtig funktioniert.

Gruß
Wolfgang

Offline 1600-2 Cabrio

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 24 November, 2025, 18:40 »
Hallo an alle,
mein Kaltstartventil machte auch keinen Mucks mehr.
Ob es angesteuert wurde kann ich im moment nicht sagen.
Ich habe es ausgebaut und extern mit 12V mehrmas angesteuert und dann kam es wieder und Spritzt wieder sauber ein.
Somit hat das Magnet Teil gehangen und ist jetzt wieder aktiv.
Momentan ist ja das Wetter nicht dafür zum fahren und somit kann ich gerade nicht sagen ob die Kaltstarteinrichtung optimal funktioniert.
Nur dies zur Info wenn mal das Ventil streiken sollte.
Bin selber gespannt wie mein Tii turbo anspringt nach dieser Methode.
Es ist immer eine Weile im Kaltstart gegangen bis er lief, und dann lief er bis etwas Temperatur kam etwas unrund.
Werde berichten.
Gruß Dirk

Offline convertible02

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 25 November, 2025, 10:09 »
Hallo Sigi,
leider habe ich keine PM erhalten. Nehme doch bitte meine direkte: m.lemuth@gmx.net.
Habe selber auch das Problem, dass Antwortmails über das Forum nicht laufen.

Grüsse
Michael

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 26 November, 2025, 08:53 »
Hallo,
zur Info: BMW hat noch um die 700 TZS auf Lager, da gehe ich mal davon aus, dass diese nicht NOS, sondern aus neuerer Produktion stammen.
Cheers, Sigi

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 01 Dezember, 2025, 08:13 »
Hallo,
die 63 Ohm (kalter Zustand) die beim TZS gegen Masse anliegen sollten, müssen es exakt die 63 sein oder gibt es da einen Bereich, der als in Ordnung gilt?
Cheers, Sigi

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 01 Dezember, 2025, 12:32 »
Ich würde denken dass alles zwischen 50 und 75 Ohm in Ordnung ist.
Defekte wären Kurzschluss oder Leitungsbruch, ein veränderter Widerstand würde mich sehr wundern.

Was hast Du denn gemessen?

Gruß
Wolfgang

Offline Sigi

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 01 Dezember, 2025, 13:23 »
Hallo Wolfgang,
ich nicht, der Verkäufer hat netterweise gemessen, mit diesem Ergebnis:

Bei Raumtemperatur haben sie rund 50 Ohm, unter heißem Wasser ändert sich der Wert dann auf knapp über 200 Ohm, bis er dann wieder auf 50 Ohm abfällt, wenn er erkaltet.

Wenn das aus deiner Sicht trotz der Abweichung passt, kauf ich das Teil. Ich kann nicht beurteilen, ob die ca. 15 Ohm Differenz wichtig sind.
Cheers, Sigi