Autor Thema: Zündkabelhalterung M10 Motor Limo und Coupe?  (Gelesen 35403 mal)

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Zündkabelhalterung M10 Motor Limo und Coupe?
« am: 24 Dezember, 2025, 12:42 »
Hallo,

bei WN gibt es diese ovalen Schellen für die Halterung der Zündkabel am Motor, die Dinger werden wohl an den Ventildeckelschrauben mitbefestigt.
ich finde nirgendwo ein Bild dazu im Web. Weiß wer, wie das okinool genau verlegt war?
CAndreas

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Zündkabelhalterung M10 Motor Limo und Coupe?
« Antwort #1 am: 24 Dezember, 2025, 13:30 »
Ok, im WHB isses zu sehen, scheint aber nicht ganz ok, denke, die Schutztüllen um die Kabel müssen im Bereich der Halter sein. Hab leider nur schlechte Kopie vom WHB.
CAndreas

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 24 Dezember, 2025, 15:24 »
Moin Andreas,
Die Blechlasche ist nur um die Zündkabel vom Krümmer fernzuhalten!
ich mach immer ein stk Schrumpfschlauch drüber und leg die beiden vorderen zündkabel lose in die Lasche!
Auch bei der Abgas krümmerdichtung mit dem thermoabstrahlflügel!
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 24 Dezember, 2025, 16:15 »
Moin, sieht man ganz gut in der Betriebsanleitung für jedes Modell/ -jahr individuell. Du hast doch sicher eine für deinen C.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 02 Februar, 2026, 20:49 »
Ja, habe ein Bild gesehen. Da sind 2 Schellen. Bei mir aber ist nur die hintere da und eigentlich für die Montage der vorderen sind die Kabel zu kurz. Kann es sein, dass da mitunter nur 1 Schelle verbaut wurde, oder sind die heutigen Kabel zu kurz?
Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 03 Februar, 2026, 07:59 »
Kannst du das Bild mal einstellen? Ich stelle dann mal eins vom 02 ein, welches Baujahr ist das?
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 03 Februar, 2026, 11:07 »
Naja, 2000 CA aus 1967.. Foto ist hier weiter oben aus der alten Anleitung. Denke mal, vielleicht sind die heutigen Repro- Kabel etwas kürzer?
Die Frage ist egientlich- was war damals original richtig? Das ist vielleicht bei meinem CA auch nimmer. Wer weiß, welcher Mechaniker irgendwann mal eine Schelle weggelassen hat aus Faulheit? Oder BMW beim Sparen- denn auch ohen die vordere Schelle (2. Deckelschraube von hinten) gehen die Strippen nie auf den Krümmer bzw Vorwärmblech.
Andreas

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 03 Februar, 2026, 15:16 »
Hallo zusammen. Ein Blick in den Teilekatalog hilft nur ein bisschen.

Im ersten Anhang sieht man die Zündkabelei. Im Anhang (mittlere Datei) ist noch ein PDF aus dem Teilekatalog (kostenlos downloaden aus dem BMW Archiv).

Die Nr. 11 61 0 643 019 ist wenn überhaupt nur 1x verbaut bei anscheinend allen 2-Liter NK.
Ebenso die drei "Isolierschläuche" ...332, 345 und 349, die, unterschiedlichen Durchmessers 12, 16 oder 18mm jeweils 30cm lang ebenfalls je 1x gelistet sind. Allerdings nicht, wie diese Isolierschläuche befestigt sind....
In den Bemerkungen steht nicht, wann welche Version verbaut wurde.

Beim 02 gibt es praktisch das gleiche Bild, auch hier die drei Schläuche ohne Stückzahl.
Die Schelle ...016 ist angeblich nur beim turbo verbaut und beim US-02 gibt es ein Rohr mit einzelnen Abgängen und runden Schellen, die dieses Rohr am Ventildeckel halten, letzter Anhang.

Bei allen 02, die bei mir so rumstehen, sind jedoch 2 Schellen ähnlich wie die ...019 an zwei Ventildeckelschrauben befestigt.
Finde ich allerdings im Teilekatalog nicht dokumentiert...
Kurios.

Gruß
Wolfgang
« Letzte Änderung: 03 Februar, 2026, 15:19 von Wolfgang »

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 03 Februar, 2026, 16:15 »
Hallo,
Genau, drum schien mir das eben auch fraglich. Aber:

- die Isolierschläuche sind auch bei den alten Okinoolkabeln nur eine Art Schrumpfschlauch, die bereits mit dem (neuen) Kabelsatz fertig konfektioniert sind. Die Schläuche sind m.E. nur als mechnischer Kabelschutz oder damit der Funke nicht fremdgeht.
- Ich bau die vordere Schelle dann eben wieder weg. Bzw ich schaumal, ob ich die alten Kabel noch habe, ob da Abdrücke drauf sind, die mir weiterhelfen.
Die US- Lösung mit dem Rohr finde ich viiiiiel schöner als die Eurolösung. Aber vemrutlich kriegt man die nicht mehr her heutzutage- wäre auch nicht oki.
Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 03 Februar, 2026, 17:07 »
Hallo Andreas,
m.W. hatte die Serien E3/ E9/ E12 mit M30 sowie die E30 mit M10 solche Rohre (klar, M30 muss man kürzen), so könnte man da rankommen. Der 02 hatte ab 04/71 an/ neben der Diagnose- Steckdose eine Kunststoffhalterung für 3 Zündkabel zum Einclipsen an Stelle der Schelle- das nur auf die Schnelle. Es ist davon auszugehen, daß die aktuell angebotenen Sätze zu kurze Kabellängen haben- schönes Oxymoron: zu kurze Länge... ::)
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 04 Februar, 2026, 11:14 »
Hallo zusammen,

ich habe mal vor ein paar Jahren aus meinem kleinen Lager von früher, die Zündkabel ausgemistet und
dabei 2 Versionen gefunden und dokumentiert.
In der Repanleitung 02 sind die auch so zu sehen.
Auf einem weiteren Bild der Anleitung, sind aber 2 Schellen zu sehen.

Grüße Achim
« Letzte Änderung: 04 Februar, 2026, 11:19 von Cab167 »
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline Ralf-M.

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #11 am: 05 Februar, 2026, 19:50 »
Hallo BMW Freunde,
ich habe im Netz ein Bild von der Motorenproduktion bei BMW von 1968 gefunden, eine Halterung für die Zündkabel.
Zumindest zu diesem Zeitpunkt.
Viele Grüße
Ralf – M.

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 06 Februar, 2026, 10:46 »
Hallo Ralf – M. und alle anderen,

tolles und interessantes Bild, zumal der erste (linke) Motor als einziger mit 2 Schellen
vorbereitet ist  ;)

Nebenbei:
Könnte es sein, das der zweite Motor in dieser Reihe die US-Ausführung mit Abgasrückführung ist?

Grüße Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 06 Februar, 2026, 19:37 »
Jetzt wird es aber bunt? Auf dem Buidl ist dei Schelle seitlich am Zylinderkopp geschraubt, nicht mit den Deckelschrauben. Ist da denn ein Gewinde? Guggisch gleich morgen mal.
Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 06 Februar, 2026, 21:54 »
Hallo zusammen,

... das Bild muss nicht unbedingt aus der Serienproduktion stammen. Es spricht einiges dafür, das es AT-Triebwerke sind. Die werden einzeln aus gebrauchten Teilen (aufbereitete Blöcke, Kurbelwellen/Pleuel, Ölwannen, Anbauteile wie Steuergehäuse/ZKH/Ölfilter etc.) gefertigt. Im Hintergrund sieht man eine Werkbank, ... an der Wand hängen einzelne ZKD und anderes. Diese Triebwerke wurden einzeln von einem Mechaniker zusammengebaut. Also kann sich auch jedes Triebwerk in Nuancen vom Anderen unterscheiden. Das Fließband der Motorenfertigung sah anders aus.

Gruß Eric

P.S.: @Andreas. Ja, bei einigen Zylinderköpfen ist an dieser Stelle ein Anguss, der bearbeitet mit einem Gewinde versehen auch zum Anschrauben eines Halters dient.

P.S.2: Ich sehe bei diesen frei stehenden Zündkabeln wenig Sinn darin, diesen Zustand zu erhalten, außer vielleicht für Museen.  Das ist ein gefundenes "Fressen" für jeden Automarder und senkt den Gebrauchswert/Zuverlässigkeit extrem ab. Jeder Marder sagt ... Jamii, guten Appetit!  :-\