Autor Thema: Aufgabe des Hobbys wegen Krankheit  (Gelesen 5416 mal)

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Aufgabe des Hobbys wegen Krankheit
« am: 07 Januar, 2026, 12:46 »
Liebe 02 Freunde,

ich habe lange gezögert und überlegt, ob ich es hier bekannt geben soll.
Ich bin sehr schwer und unheilbar erkrankt und kann auch mittlerweile nicht mehr Auto fahren.
Vermutlich werde ich dieses Jahr nicht mehr zu Ende erleben.

Die meisten von euch werden meinen BMW 02 kennen. Ich bin ja schon ewig hier dabei.
Ich überlege nun, wie es mit dem Auto weitergehen soll. Meine Kinder und meine Frau möchte ich damit nicht belasten.

Dies soll jetzt keine Verkaufsannonce werden, sondern ich möchte erstmal abklären, ob es hier überhaupt grundsätzliches Intereresse an dem Wagen gäbe.
Ich besitze außerdem eine riesige Ersatzteilsammlung, auch viele Neuteile sind dabei. Alles gesammelte Werke aus 40 Jahren 02 Leidenschaft.
Daher würde ich am liebsten alles zusammen im Paket abgeben.

Für Denkanstöße wäre ich dankbar. Gerne dürft ihr mich auch per E-Mail anschreiben.
Bitte auch keine Beileidsbekundungen wegen meiner Krankheit. Ich hab mich mit meinem Schicksal abgefunden.

Gruß, Jan

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
Re: Aufgabe des Hobbys wegen Krankheit
« Antwort #1 am: 08 Januar, 2026, 18:29 »
Hallo Jan,

da ich finde dass gar nicht antworten hier auch keine Option ist, mache ich mal einen Anfang, nachdem ich mich wieder etwas bekrabbelt habe.

In Deiner Situation ist Dein Anliegen mehr als verständlich und ich wünsche Dir, dass Du schnell jemanden findest, der Dir das Gesamtpaket abnehmen kann und damit eine kleine Last.
Sicher wird es Interesse an dem Auto geben, aber Du solltest vielleicht zusammen mit weiteren Bildern eine kleine Zustandsbeschreibung und Historie hier veröffentlichen.
Ich denke nicht, dass das in diesem speziellen Falle eine hier unerwünschte versteckte Verkaufsanzeige wäre. Diese kann ja dann später im Marktplatz separat erfolgen.

Weiterhin wünsche ich Dir und Deiner Familie viel Kraft und hoffentlich noch eine nicht zu schmerzvolle gemeinsame Zeit!
Viel mehr fällt mir grad nicht ein, außer S C H ....

Michael

PS: Respekt dafür, das öffentlich zu machen, war sicher nicht einfach den Beitrag zu schreiben!

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Sigi

• BMW Fahrer
  • BMW von Kindesbeinen an!
« Antwort #2 am: 09 Januar, 2026, 10:31 »
Hallo Jan,
deine Worte sind schwer zu greifen, man muss sich da erst mal bekrabbeln, wie Michael es auf den Punkt gebracht hat. Auch wenn man sich nur übers Forum also nicht persönlich kennt. Ich habe letztes Jahr eine mir sehr wichtige Freundin durch Krebs verloren, die ähnlich wie du jetzt offen und öffentlich damit umgegangen ist. Das verdient allergrössten Respekt!! Völlig unabhängig davon, ob man es in solch einer Situation selbst so machen würde.
Drücke dir alle Daumen für alles, was noch kommt.
Cheers, Sigi

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 09 Januar, 2026, 14:28 »
Hallo und Danke für die Worte hier.
Es soll gar kein Geheimnis bleiben, ich leide an der absolut beschissenen, seltenen und unheilbaren Krankheit ALS.
Im Tonbandforum, wo ich auch sehr aktiv bin, habe ich das auch schon bekannt gegeben.
Ich gehe damit komplett offen um und das ist für mich der beste Weg.

Ein paar Daten zum Auto gebe ich gerne schonmal bekannt.

Es handelt sich ursprünglich um einen 1502 von Juli 1977, also der allerletzte Produktionsmonat.
Ich habe den 02 2005 gekauft und damals zunächst einige Schweißarbeiten erledigen müssen. Hauptsächlich die vordere Bodengruppe.
Ansonsten war das Auto damals in einem wirklich guten Zustand.
Danach habe ich die komplette Technik auf 2002ti umgerüstet.
Ich habe einen 2 Liter Motor mit E12 Kopf und Tii Kolben verwendet und diesen beim Motorenbauer aufbohren lassen auf das 1. Übermaß.
Danach sind nagelneue Tii Kolben reingekommen und der Zylinderkopf wurde natürlich ebenfalls komplett überholt.
Ebenfalls konnte ich nagelneue PHH Vergaser durch einen glücklichen Umstand bekommen und habe diese verbaut.
Mittlerweile ist auch eine 292 Grad Schrick Nockenwelle eingebaut. Der Motor läuft sehr gut damit.
Sämtliche Fahrwerkskomponenten wurden auf die Technik vom Ti umgerüstet.
Also Federbeine vorne, geschlossene Hinterachslenker hinten, Bremsen, Stabilisatoren usw.
Vorne sind Bilstein Dämfer und hinten gelbe, einstellbare Konis verbaut.
Die Innenausstattung ist blaues Velour (hat mir der Lars damals neu gemacht) und ein RAID Lederlenkrad gibt es.
Der Himmel sieht aus wie neu, in dem Auto wurde niemals geraucht.
Die Lackierung ist nicht original, sondern wurde mal vor meiner Zeit auf Riviera geändert. Ursprünglich war es wohl mal Fjord.
Die Bereifung besteht aus 185/13 Pirelli CN36 mit den originalen BMW Lemmerz Alufelgen.
Die beim 1502 nicht vorgandenen Dreiecksfenster, sowie die obere Zierleisten wurden auch nachgerüstet.
Eine Sebring Edelstahl Auspuffanlage ist verbaut.
Vor etwa 3 Jahren hatte ich ein defektes Hinterachsgetriebe und habe mir beim Richie für nicht wenig Geld ein quasi neues 3,64er anfertigen lassen.
Ach ja, die Frontmaske ist ebenfalls mal vor einiger Zeit komplett neu gemacht worden, nachdem ich einen Auffahrunfall verursacht habe.

Der 02 wurde von mir, seitdem ich ihn besitze, immer nur bei schönem Wetter bewegt und steht sonst durchgehend in einer trockenen Garage.
TÜV war nie ein Problem. Immer bin ich ohne Beanstandung durchgekommen. Nur einmal hat der Prüfer wegen eines zu modernen Radios gemeckert.
Aktuell ist der 02 noch angemeldet und müßte diesen Monat wieder zum TÜV. Ich muß mal sehen, wie ich das noch hinbekomme. Selber fahren geht nicht mehr. Aber ich habe einen Sohn, der das wohl machen kann.
Weitere Fotos suche ich mal raus und zeige sie hier.

Übrigens gibt es in den Papieren einen Fehler, der Hubraum wurde nicht auf 2 Liter korrigiert. War mir immer wurscht.
Ich war ja froh, den Ti Umbau überhaupt eingetragen zu bekommen, beim 1502 eigentlich gar nicht machbar.
Aber was man einmal hat, das hat man.

Gruß, Jan
« Letzte Änderung: 09 Januar, 2026, 14:39 von janbunke »

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 Januar, 2026, 13:28 »
Hier mal Fotos vom Innenraum.
Der Teppich ist auch neu gemacht worden. Pikobello!

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 20 März, 2026, 13:40 »
Ich hole diesen Thread nochmal nach vorne.
Ich bin momentan etwas verzweifelt, weil ich überhaupt nichts mehr kann, außer im Bett zu liegen und am Notebook etwas zu lesen und zu schreiben.
Ich möchte meinen 02 gerne in gute Hände abgeben, aber ein Inserat bei Kleinanzeigen kann ich nicht mehr bewältigen. Ich kann nicht mehr sprechen und mich kaum noch bewegen. Ich werde wohl nicht mehr lange leben.

Gibt es in dieser Community wirklich kein Interesse an so einem schönen Auto mit einer riesigen Ersatzteilsammlung. Auch sehr viele Neuteile sind dabei.
Neuen TÜV hat er auch letzten Monat noch bekommen.
Der Erlös ist für mich eher zweitrangig. Klar, daß ich ihn nicht verschenke, aber ich bin nicht auf maximalen Profit aus.
Habt ihr einen Rat für mich, wie ich am besten vorgehen kann?

Gruß, Jan

Offline derbalduin

• BMW Fahrer
    • Huwiler Racing Team
« Antwort #6 am: 21 März, 2026, 08:36 »
Hallo Jan

Schwierig Worte zu finden :-(

Hast du keinen guten Freund, dem du vertraust?
Ich habe das so gelöst, da ein guter Freund für die Auflösung und veräusserung meiner
Autos / Teile zuständig wäre, wenn mir was passiert. Jemand der auch etwas Ahnung vom Wert hat, und auch weiss was da so rumsteht.
Damit meine Frau das nicht müsste, und auch ein normaler Erlös für die Hinterbliebenen herauskommt.

LG Tom

Mit sportlichem Gruss
Tom
BMW 2002 '74
BMW E30 Cabrio '89
BMW E30 318i Rollennocken Limo
Triumph Spitfire '80
Opel Ascona 1.6S '76

if you can't fix it with a hammer, you've got an electrical problem!

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 21 März, 2026, 08:57 »
Hallo Jan,

du hast Post. Ansonsten ist Toms Weg wohl ein sehr guter.

Gruß Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 21 März, 2026, 09:49 »
Post? Wo und wie?

Eine E-Mail oder PN habe ich nicht bekommen.

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 21 März, 2026, 10:40 »
geh mal zu "Mitteilungen"
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 21 März, 2026, 13:27 »
geh mal zu "Mitteilungen"

War ich längst. Das meinte ich ja mit PN. Da ist leider nichts von dir.
Versuchs bitte mal per EMail
« Letzte Änderung: 21 März, 2026, 13:30 von janbunke »

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 21 März, 2026, 14:23 »
hab ich gemacht
02 Fahrer seit 1979

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 21 März, 2026, 19:33 »
auch nichts angekommen. Sehr merkwürdig....

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 21 März, 2026, 21:10 »
soll wohl nicht sein. Ohne Familie oder vertraute Dritte wird es nicht gehen, denke ich.
02 Fahrer seit 1979

Offline vl1602

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 21 März, 2026, 22:46 »
Hallo Jan.
Hab dir eine Nachricht geschickt.
 Gruß Volker