Autor Thema: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread  (Gelesen 22535 mal)

Offline Eric65

• BMW Fahrer
Re: Der "Große E6 BMW 02 touring" Thread
« Antwort #30 am: 09 Mai, 2026, 21:22 »
Hallo zusammen,

... und weiter geht´s. Als nächstes wird die Frontmaske angeheftet um den Vorbau zu versteifen.

... damit die A-Säulen mit den Türscharnieren wieder eingeschweißt werden können. Nun Türen ausrichten und die Schweller zum einschweißen vorbereiten. Dazu werden die bereits angepassten Teile innen mit 2-K Epoxydgrundierung auslackiert und an den Schweißfahnen mit Schweißprimer versehen.
Auch werden die Pistolenbleche am Vorderbau vorerst angepined/angeschraubt.

Vorher wurden natürlich die optimierten Anschraubpunkte für den Gurt/Gurtaufroller am Innenschweller gesetzt. Die Maße dazu habe ich von Vera übernommen, den auch der Touring wird RECARO´s bekommen und dies bedingt bei meiner Körpergröße andere Anschlagpunkte.
Das neue Heckblech wird nun eingeschweißt. Die Durchrostungen an den C-Säulen und der C-Säulenentlüftung werden beseitigt. Ebenso Durchrostungen an den Radhausschalen und im Bermudadreieck und ein neuer/gebrauchter aber rostfreier Tankboden wird eingesetzt.

Jetzt können die neuen hinteren Seitenwände angepasst und innen mit 2K grundiert  werden.

Die Außenschweller werden ausgerichtet und eingepunktet, direkt im Anschluss kommen die beiden neuen hinteren Seitenwände dran. Diese Reihenfolge ist leider nötig, da ein Teil des sichtbaren Außenschwellers Bestandteil der hinteren Seitenwände ist und alles zueinander ausgerichtet und angepasst werden muss.

Natürlich wurden immer vor dem Ansetzen von Außenblechen, Durchrostungen an den Innenblechen beseitigt. Hier eine Durchrostung neben der Pedalerie und ein neuer Gaspedealanschlag.

Wir schreiben Dezember 2024, die Karosse ist leider nicht mehr fertig geworden und meinem Karosseriebauer wurde die Halle zum 31. Dezember gekündigt. Also musste ich sie abholen und in meiner Halle zwischenlagern. Dort wartete sie auf ihre Fertigstellung, ... was ein Gutes hatte, denn es ergab sich ein weiteres "Rostproblemchen".

Richtig, das ist eine von innen durchgerostete Dachhaut im Bereich der Heckklappenscharniere. Laut Aussage von meinem Karosseriespezialisten ist so etwas dauerhaft nur durch Abnehmen der Dachhaut zu reparieren. Da bietet es sich doch an, die Pause zu nutzen und auf die Suche nach einer guten Dachhaut zu gehen ....

.... und Dank einer Anfrage in diesem Forum und einem auf touring spezialisierten Forenmitglieds wurde es sogar eine Dachhaut MIT SCHIEBEDACH, nahezu komplett und funktionsfähig mit allen Anbauteilen.  Nun ist erst einmal Pause, ... bis mein Karosseriebauer seine neue Werkstatt bezogen hat.

Weiter geht´s natürlich mit den Anbauteilen. Hier mal der extrem seltene Tank vom tii-touring. Mit seinem 30cm Tauchrohrgeber und der 30cm Ansaugvorrichtung eine absolute Seltenheit. Die Ansaugvorrichtung musste ich mir selber bauen, aus einem E9 Teil, das verlängert wurde und in das auch gleich die Hauptkraftstoffpumpe eines E30 mit Intankpumpe verbaut wurde.

... deshalb auch der Kabelanschluß (original E30) an der Saugvorrichtung.

So, das war´s mal wieder. Weiter geht es in ca. einem Monat mit dem Aufsetzen der aufgearbeiteten Dachhaut.

Gruß Eric

P.S: ... noch ein kleines Leckerli, das ich gefunden habe:

https://www.youtube.com/watch?v=lXe60rmrDXo&t=75s

Online sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #31 am: 10 Mai, 2026, 13:44 »
Hallo Eric,
der arme touring aus dem Video- das waren ja echt üble Test- Zeiten damals. Daß man Wasserdurchfahrten oder schlechte Wegstrecken auch langsamer durchfahren oder gar umgehen könnte, stand nicht zur Diskussion. Tendenziell eine eher negative Kritik am touring, m.E. völlig deplaziert. Naja, er hat das ja mit allen Autos gemacht...
Toitoi für dein Projekt. Tipp: montiere das Schiebedach vor dem Lackieren vor und teste es, ich hatte mal einen Dachtausch ähnlicherweise, bei der nachher die Dachwölbung nicht genau passte und der Deckel an der Haut schliff...
Aber warum nicht elektrisch? Ich hatte das dreimal und fand das genial.
VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #32 am: 11 Mai, 2026, 19:31 »
Hallo Wolf,

ich fand den Test ganz witzig. Da der touring 13 cm kürzer ist als die Limousine, kann er natürlich mit klassischen Kombis von Opel oder Ford nicht mithalten. Dafür war er aber auch nicht gedacht, .... man wollte ja mit Absicht nicht das Kombiimages und hat den touring als erstes mit dem tii Motor und 130 PS angeboten. Die schwächeren Varianten folgten erst später. Ich finde der touring ist ein sehr durchdachtes Autochen, vor allem, wenn die Rückbank abgesengt wird und dann die Rücklehnen umgeklappt werden, dann hat man einen topfebenen Kofferraumboden bis zu den Vordersitzen. Dies wurde im Test gar nicht erwähnt .... :(

Elektrisches Schiebedach war ich am überlegen, ... wär´s ein moderneres Webasto, dann ja. Leider ist es ein Golde und hier ist der E-Antrieb leider eine Fehlkonstruktion. Der Antrieb hat keine Endabschaltung (Webasto schon), läuft in den Endanschlägen auf Block (Webasto Microschalter), würgt den E-Motor ab und hat als Dämpfungselement eine biegsame Federstahlwelle. Die ist der Schwachpunkt, bei allen gebrauchten Antrieben defekt oder fehlt und auf Ersatz nicht mehr zu bekommen.
Aber ich denke, ich kann hier mit der Kurbel am Dach leben, zumal er ja elektrische Fensterheber, elektrische Servolenkung, Zentralverriegelung, Klimaanlage und und und ... bekommt. Ein Knaller wird wieder das versteckte Soundsystem mit bis zu 6 x 25 Watt.  ;D

By the way, ... weis jemand wo es noch einen Anbieter für die Hirschmann  Holmantenne gibt? Aktuell nirgends lieferbar.  :-\
Hätte ich gerne neu und pickelfrei.

Gruß Eric

Offline Michael, Overath

• BMW Fahrer
« Antwort #33 am: 12 Mai, 2026, 08:40 »
Hallo Touring-Freunde,

ein Arbeitskollege hat mir gestern 3 Bilder aus seinem Allgäu-Wochenende geschickt. Da schraubt jemand vor seinem Häuschen an seinem Schätzchen, vermutlich ziemlich analog, d.h. fernab von Internet und evt. sogar auch von irgendwelchen Clubs. Er hatte ein kurzes nettes Schwätzchen, dann wollten Familie und Hund dringend weiter. Aber er will da nochmal hin...

mit weissblauen Grüßen,
Michael

Meine Homepage nullzwotii.de

*** Ein "///M" sagt mehr als tausend Worte ..

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #34 am: 07 Juni, 2026, 11:01 »
Hallo zusammen,

Jetzt ist der spanende Moment. Mein Karosseriebauer hat seine neue Werkstatt bezogen und ich konnte ihm die touring-Karosse wieder bringen, ... mit der Schiebedachhaut dazu.  Das Schiebedach wurde zerlegt, wobei sich natürlich auch zeigte, dass der Zahn der Zeit nicht spurlos daran vorbei gegangen ist. Der Dachdeckel war leider an mehreren Stellen durchgerostet und musste gegen einen rostfreien getauscht werden. Das ist in diesem Fall kein Problem, denn der Deckel ist baugleich mit E3 und frühen E12 und war schnell auf Ersatz gefunden. Die Dachhaut selber hatte an der vorderen rechten Ecke und an dem hinteren Bördelfalz starken Rost, aber alles behebbar.

Hier ist die Dachhaut bereits vom Seiten- u. Scheibenrahmen getrennt und der Bördelfalz der Hinterkante des Dachausschnitts geöffnet und wird entrostet.

Vorteil bei dieser Tauschaktion ist, dass von der Dachhaut die Reste des Seitenrahmens mit den Säulen abgebohrt wird und von der Karosse die Dachhaut, so dass die Schiebedachhaut mit der Karosse wieder punktgeschweißt werden kann.
Nach Abnehmen der alten, durchgerosteten Dachhaut kann natürlich der Seitenrahmen und die Scheibenrahmen von innen perfekt entrostet werden.

Frontscheibenrahmen ...

... B-Säule:

... und die C-Säule:

Nun kann die Dachhaut aufgesetzt und punktgeschweißt werden. Die restlichen Bleche wie Frontmaske, Pistolenbleche und einige Abschlussbleche am Kofferboden werden noch eingestzt, dann konnte ich meine rostfreie Schiebedachkarosse abholen ....

Nun steht sie wieder in meiner Halle und die restlichen Abschlussarbeiten können beginnen. Die sind leider sehr umfangreich, Zierleistenlöcher, Antennenlöcher, Bohrungen für SA und zur Konservierung und die ganzen Anpassarbeiten für Stoßstangen, Scheinwerfer und, und, und ...

Nebenher laufen natürlich die Arbeiten an den Anbauteilen weiter. Hier mal das Achsgetriebe und das dazugehörende Cockpit. Das ist wieder ein verstärktes  E21 Achsgetriebe mit 25% Sperre, sechsfach verschraubten Lagerdeckeln und M10 Abtriebsflanschen. Das Besondere .... es ist i= 3,91 und wird gepaart mit einem 5-Gang-Schonganggetriebe 245. Der Tacho ist bereits auf die dazu passende "w" Zahl umgebaut.

... und z.B von der Innenausstattung das Lenkrad, von "zero" ...

zu "hero".  ;D neu beledert, neu lackiert, neu verchromt und mit Hupenknopf komplettiert.

So, das war´s mal wieder. Weiter geht es dann mit den umfangreichen Anpassarbeiten von Scheinwerfern und den Stoßstangen in ca. vier Wochen.

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #35 am: 25 Juni, 2026, 18:19 »
Hallo zusammen,

hier geht´s jetzt weiter, mit einem kurzen Intermezzo zum Thema "touring-Heckklappe". Zur Einstimmung mal ein schönes Bildchen, was zeigt, wie doch die ungetrübte Wahrheit verschleiert werden kann, bzw. wie man auf die Schnauze fallen kann, wenn man an "Rosstäuscher" gerät.

... sieht doch ganz brauchbar aus, ... auf den ersten Blick durch die rosa Brille. Auf den zweiten Blick fällt dann schon auf, dass die Abschlußzierleiste fehlt und von den zwei Gummipuffern an den Ecken fehlt auch jede Spur.
Richtig krass wird das erst nach dem Entlacken, denn was da zum Vorschein kam, lässt einen nur noch erschaudern... . Faustgroße Rostlöcher, zugespachtelt mit Pappe und Prestolit ...  :o

Nun denn, da ist nix mehr zu retten. Also auf die Suche gegangen und ein Ersatzteil gesucht. Heckklappen für touring sind leider nicht an jeder Ecke zu finden, viele wurden nicht gebaut und überlebt haben noch weniger ....
Froh war ich, als mir ein "Neuteil" angeboten wurde. Also ins Auto gesprungen, Anhänger dran, hingefahren und abgeholt. Es war tatsächlich ein NOS-Teil und auch noch zu einem akzeptablen Preis.
Zuhause angekommen habe ich die Klappe gleich in den touring gebaut. Die Passform war leider nicht so überragend und das Urteil von meinem Karosseriebauer erst recht ....

... sein Kommentar dazu, ... "das sind mindestens 10 Stunden nötig, bis das passt. Eine Andere, passende kommt billiger... "
Grund ist, das "Ersatzteil" stammt aus einer Teilepressung, die Ausschuß war und eigentlich nicht in den Teilehandel kommen sollte, ... vereinzelte Exemplare dann wohl doch.  ::)
Also noch mal auf die Suche gegangen und auch etwas Passendes gefunden. Die Heckklappe wies ein paar Maken auf, leichten Kantenrost, aber nix durch und jemand hatte Löcher in die Außenhaut gebohrt um eine kleine Klappantenne zu montieren. Also entrostet, Löcher zugeschweißt, entlackt und dann Epoxydgrundierung drauf und schon kann sich das Teil sehen lassen. Passt auch ganz passabel, nur muss man wissen, dass BMW im Karosserierohbau hier im Bereich der Heckklappe zu den Seitenwänden sehr viel mit Karosseriezinn gearbeitet hat. Das muss ich jetzt wohl auch ...

... besonders die Ecken der hinteren Seitenteile müssen an den Übergängen  zur Heckklappe mit Zinn angepasst werden, dort sitzt auch eine offene Blechnaht.

Nun denn, das war´s mal wieder und zum Schluß noch mal zwei Bilder von "Schrott wird flott"...  ;D

... vorher:

....und nachher. Den Aschenbecher ersetzt nun ein kleiner 25 W Koaxialaufbaulautsprecher und der Rest ist auch wieder vorzeigbar.  8)

Gruß Eric

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #36 am: 09 Juli, 2026, 19:46 »
Hallo zusammen,

... und weiter geht´s mit Löcher bohren.  ;)
Zunächst wird die Motorhaube eingerichtet und der Verriegelungsmechanismus probehalber eingebaut. Ist die Haube in Höhe und Länge eingerichtet werden die Spaltmaße gerichtet und die Haube an den Ecken befeilt. Dies ist nötig, weil ein Neuteil verbaut wird.

... dies war übrigens ab Werk auch so.
Jetzt werden die Türen exakt in den Spaltmaßen gerichtet und entlang der Charakterlinie ein Klebeband positioniert, auf dem dann später die Bohrungen für die umlaufende Chromzierleiste markiert werden. Bei der Motorhaube und den hinteren Seitenwänden sind diese Bohrungen schon vorgegeben, also muss man sich danach richten. Wichtig ist, dass man hier keinen Knick in der Charakterlinie produziert, denn das versaut die ganze optische Erscheinung eines Fahrzeugs.
An den Türen und an der vorderen Seitenwand müssen auch noch die Bohrungen für die Gummi-Stoßleiste gesetzt werden. Hier ist die Vorgehensweise die selbe wie an der Zierleiste.
Hier mal das Ergebnis rechte Seite:

Links ist auch schon fertig und da das Fahrzeug AHK bekommt, werden rechts noch die Bohrungen für die Käfigmuttern des Außenspiegels gesetzt.

Nun erfolgt das Anpassen des ALPINA Frontspoilers ...

... und das Einsetzen der Frontziergitter. Sind diese eingepasst, werden die Scheinwerfer dahinter lose platziert.

Da die Scheinwerferträgerbleche in der MVP Frontmaske falsch platziert sind, wurden sie herausgetrennt. Für die Montage steht nun eine Schraublösung parat. In die Blechfahnen der Maske wurden Langlöcher gefeilt und auf die Trägerbleche Blechmuttern gesetzt. Damit kann der Scheinwerfer variabel gesetzt werden und hat in alle Richtungen ca. 2 cm Bewegungsfreiheit. Das sieht bei mir nun so aus ....

... und die andere Seite.

Nun kommen die Blinker dran, es sind die aus dem Sportpaket und die ersten Anbauversuche für die VA-Frontstoßstange und die Zusatzscheinwerfer, ... ebenfalls BMW Sportpaket.

Jetzt ist das Heck dran. Hier wird die AHK  montiert, alle Bohrungen gesetzt, die Elektrik vorbereitet  und die Heckstoßstange gesetzt. Da waren leider umfangreiche Anpassungen nötig, was aber bei Edelstahl kein Problem ist. Einfach bearbeiten, polieren und alles ist unsichtbar und um den Korrosionsschutz braucht man sich nicht zu kümmern.  ;D

Weiter mit einer Änderung, die ich aus anderen Fahrzeugen übernommen habe. In der Reserveradmulde wurde ein Reserveradträger aus einem E30 eingeschweißt. Dies hat den Vorteil, dass das Rad nun mit der Mulde nach oben eingelegt werden kann und der Hohlraum der Felgenschüssel für Utensilien wie Abschleppseil, Starthilfekabel, etc. pp. genutzt werden kann. Leider gibt´s keinen kleinen runden 13" Reservekanister, der da rein past. Die hören bei 14" auf.

... und im Fahrgastraum werden die vier Ablaufdeckel eingeklebt und versiegelt. 2 sind neu, 2 sind alt, alle wurden sandgestrahlt, galvanisch verzinkt und schwarz KTL-beschichtet, ... so schnell rosten die nicht wieder.  ;)

So, das war es vorerst mal wieder. Aktuell steht das Aufarbeiten einer uralten US-Klimaanlage (Behr) an und die nötigen Arbeiten an der Karosse. Alle Halter für Kondensator, Kompressor und Klimagerät müssen selbst gefertigt werden und das verschlingt eine Menge Zeit.

Gruß Eric

P.S.: ... natürlich noch ein Bildchen von etwas "Fertigem".