Liebe Spezialisten,
mich würde eure Meinung interessieren, wissend, dass Ferndiagnosen immer schwierig sind, aber vielleicht habt ihr aus eurer Erfahrung einen Tipp.
Es geht um die Vergaser – ich habe 40er Weber Doppelvergaser, die bei rd 2100 – 2500 U/min (alles abgelesen beim DZM) einen Leistungsrückgang zeigen. Dies war schon seit Anfang vor 15 Jahren so, ich nehme an, es sind keine, die auf einen 02er waren, und dies tritt durch die Leistungsoptimierung des Motors nun etwas deutlicher auf. Unter 2100 fährt er ganz ruhig, nimmt Gas gut an, und hat einen guten, wenn auch nicht ganz nicht perfekten Leerlauf bei rd 1000 U/Min.
Ab 2600 sehr guter Durchzug und nimmt Gas gut an bis nach ganz oben. Die Bedüsung wurde angepasst, Leistung ca 145 PS und dieses Leistungsloch war durch die Bedüsung am Prüfstand nicht wegzubringen. Kann es sein, dass hier die Übergangsbohrungen einfach nicht passen, und ist dann ein neues Gehäuse der einzige Weg, oder könnte etwas anderes noch etwas Linderung bringen? Ventilspiel passt, Zündung wurde ebenfalls eingestellt. Soweit ich es einschätzen kann, sollten 40er passen, und eine Änderung auf 45er hier nicht notwendig sein.
Noch zum Setup:
Motor – 121 TI, Zyko mit großen Ventilen 46/39 E/A, Schrick 304°, nur minimalst geplant für Montage, Kolben 2. Übermaß 121 TII Kolben
Bedüsung Vergaser – entspricht weitgehend Alpina Setting mit HD 125, LKD 180, PD 60, LLD 55F8, MR F16, Lufttrichter 34, Schwimmernadelventil 150, Schwimmerniveau eingestellt bei 7,5
ich freue mich auf eure Rückmeldungen.
Danke mlg thomas