Autor Thema: Modellpflege Neue Klasse: BKV, Batterie, Luftfilterkasten beim Einfachvergaser  (Gelesen 2984 mal)

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Liebe Neue Klasse Experten,

bis vor einiger Zeit konnt man noch im "Modellpflege" Teil der 02 Club Seite sehr gut über die Baujahrsunterschiede und Details recherchieren. Dieser Bereich existiert entweder nicht mehr oder ist für mich nicht aufzufinden. Daher Habe ich ein paar Fragen zur Modellpflege bei der neuen Klasse:

Ab wann gab es in der neuen Klasse (optional) einen Bremskraftverstärker? Gab es das überhaupt schon im 1500 der erst mit Einführung des 1800? Und wenn ja: ab wann genau?

Ab wann ist die Batterie in der neuen Klasse von der ursprünglichen Position oben hinten an der Spirtzwand im Motorraum versetzt worden nach vorne unten? Beim 1800ti dürfte die Batterie ja von Anfangan vorne unten gewesen sein, aber wie ist das mit den Einvergaserversionen? Beim 1600 müsste die Batterie die gesamte Bauzeit hinten oben gewesen sein, beim 1800 ist sie sicher irgendwann runtergewandert?

Luftfilterkasten: Wann passierte die Änderung des Luftfilterkastens bei den Einfachvergaserversionen von der frühen Neue Klasse Version auf die Variante mit dem großen runden Kasten wie man ihn auch von einfach vergaser im 02 kennt? Ich denke in diesem Zuge müsste auch die die Batterie umgezogen sein? Ebenfalls in diesem Zuge müsste auch dir Bremskraftverstärker noch mal eine Änderung bekommen haben

Ich freu mich wenn mir die neue Klasse Spezis weiterhelfen können?
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline ralph

• BMW Fahrer
Hallo Michel,

ich kann nur sagen, dass die Batterie bei meinem 1800er Hocharmaturer BJ 70 die Batterie vorne sitzt.

Such mal auf der Seitehttps://www.bmw-v8-club.de/fahrzeuge/neue-klasse/neue-klasse-limousine.html#bmw-1800-1800ti-sa

oder anderen Unterseiten des V8 Clubs. Ich meine, da hätte ich mal eine Zusammenfassung sämtlicher Änderungen gesehen. Ich habe sie jetzt auf die Schnelle nicht gefunden.

viele Grüße

Ralph
BMW 1800, Bj 1970, Autobianchi 500 Giardiniera 1971, Fiat 500 1973, Vespa PX 1984, BMW E30 318 Cabrio 1991

Offline Arne

• BMW Fahrer
Nur der 1500 und der 1600/4 hatten ab Werk keinen BKV.
Alle anderen Modelle hatten seit Produktionsbeginn einen BKV. Da gibt es natürlich noch weitere Unterschiede (Flach-/Hocharmaturer und Ti/Einvergaser).

Die Batterie ist erst 1966 auf den Längsträger gewandert (außer Ti).
Davor war an der Stelle der Suppentopf-Luftfilterkasten oder nichts (1500 mit Lufi-Kasten auf Ventildeckel).

Die Änderung des Luftfilterkastens kam auch 1966, wie du schon vermutet hast, zusammen mit der Batterie.
Grüße
Arne

Offline Michel-TC1

• BMW Fahrer
    • www.we-shoot-it.com
Hi Arne,

du bist einfach DER Neue Klasse Experte! Hatten echt alle 1800er serienmäßig einen BKV von Anfang an?

Lässt sich das Wandern der Batterie und die Änderung "vom Suppentopf zur Pfanne" in 1966 genauer datieren? 03.1966 wäre naheliegende, weil hier auch der 1600-2 mit "Pfanne" erschien... aber belegbar?
Viele Grüße aus München,
Michel

Offline Arne

• BMW Fahrer
Ja, alle 1800er hatten von Anfang an einen BKV. Siehe Preisliste von September 1963.

Wann genau der 1800er die Bratpfanne bekommen hat weiß ich leider nicht. Der 2000er hat sie von Anfang an gehabt, Produktionsstart war Januar oder Februar 1966. Möglich das der Wechsel in diesem Zeitraum stattgefunden hat.
Grüße
Arne