Autor Thema: 2000 CS: FIN in Motorraum  (Gelesen 1304 mal)

Offline cococollector

• BMW Fahrer
  • 2000 CS, der Hai unter den Coupés
2000 CS: FIN in Motorraum
« am: 09 März, 2026, 18:01 »
Hallo zusammen,

für meinen CS bin ich dabei, eine FIVA-Card zu beantragen. Der Scrutineer hat sich das Auto auch schon angeschaut.
Jetzt kommt die Rückfrage, was das für eine Fahrzeugidentifikationsnummer sei - es geht um die Zeichen vor und nach der Nummer. Mir ist da nie was aufgefallen, weil ich keinen Vergleich hatte. Mittlerweile weiß ich, dass das ein rudimentäres BMW-Logo sein müsste; bei mir sind es nur Halbmonde.
Die FIN ist im Stehblech zwischen den Dämpferbeinkonsolen an der richtigen Stelle... das Stehblech wiederum sieht nicht so aus, als sei es jemals ersetzt worden...
Frage nun : kennt jemand die im Bild gezeigten "Halbmonde"? Wenn nein, was ist das dann?

Danke für jede Hilfe & Gruß
KlauCS
2000CS, 9/66, turf, Stoff S04/05, 4FH, KH-Get., LH-Diff.

Offline cococollector

• BMW Fahrer
Re: 2000 CS: FIN in Motorraum
« Antwort #1 am: 10 März, 2026, 09:44 »
Fotoupload scheint defekt… hier nochmal.

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 10 März, 2026, 11:38 »
Hi,
ich muss bei meinem CA mal schauen. Aber das sind keine BMW Zeichen, das sind einfach Zeichen, die die FIN begrenzen, damit niocht wer andere Nummern dazubaut.
Andreas

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 10 März, 2026, 14:12 »
Was ist ein "Scrutineer" ?

Hab ich ja noch nie im deutschen Sprachgebrauch gehört, das Wort.

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 10 März, 2026, 15:04 »
Im FIVA-Deutsch ist das ein Fahrzeugprüfer bzw. Gutachter. Läuft beim ADAC auch unter "Typspezialist".
Hatte ich vorher trotz Wortklaubereibegeisterung auch noch nicht gehört (nur das englische Verb war mir bekannt).

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 10 März, 2026, 21:33 »
Servus,

hab eben nachgeschaut. Mein CA hat vor und hinter der FIN ein + udn das ist sicher zu dem Zweck, wie ich oben geschrieben habe.
Andreas

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 11 März, 2026, 14:50 »
Interessant, also ein anderes Zeichen. Welches Baujahr ist Dein CA?
Vielleicht war das in früh(er)en Baujahren so wie bei mir?
Für mich wäre wichtig, die Originalität nachweisen zu können bzw. hier sicher zu sein.

Gruß
KlauCS

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 11 März, 2026, 21:32 »
Mein CA ist Erstzulassung 12/67.
Aber ehrlich, wenn dieser FIFA- Fremdwortspezialist sowas nicht weiß, soll er sich schleichen. Der kann mich mit dem Anglizismus eh nicht imprägnieren :-)
Die dumme KI weiß auch nix gescheites dazu. Die kennt nur neue Vorschriften. Blödes Teil.
Andreas

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 März, 2026, 10:30 »
Für mich stellt sich eher die Frage, ob ich da was Unoriginales am Auto habe oder ob die halbmondförmigen Sonderzeichen tatsächlich so von BMW verwendet wurden...

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 12 März, 2026, 11:04 »
Hi,
also wenn, müsste bei Deinem CS ja die Spritzwand gewechselt worden sein- hast Du da irgend einen Hinweis zu? Schweißnähte, bekannte Unfälle, Fehlpassungen? Wenn man das alles wechseln muss, kauft man sich doch eher eine andere Karosse?
Oder ist die Stelle um die FIN irgendwie bearbeitet? Sieht man da was?
Die Frage wäre auch, ob die FIN bereits bei Karmann vergeben wurde oder erst in der Endmontage im BMW- Werk. Bei mir schaut die aus, als sei die zumindest nach dem Grundieren mit einem Zangenstempel eingepresst. Ist nicht viel Lack drumrum.

Habe Dein Foto mal hochgezoomt: Die FIN ist definitiv mal von einem g´schlamperten Lackierer mit überlackiert worden, und das schlecht, wenn man die Fehlstellen darum sieht. Die Fehlstellen könnten aber Roststellen sein, die wegen der Lackstörung beim Prägen der FIN entstanden sind. Zudem- die scheint rechts zu stehen und steht "auf dem Kopf". Meine im CA steht mit den Zahlen unten= Richtung Boden und auf der Fahrerseite- LINKS. Von meinen anderen Oldies weiß ich, dass die FIN immer frei und blank sein muss- die ist daher dort immer freigelegt bis aufs Blech, als Erstes mit Klarlack geschützt, dann abgeklebt und dann erst der Lack, Unterbodenschutz usw draufgenebelt. Mach das doch da an Deinem Auto auch so, dann hat der Anglizismus nichts mehr zu mosern. Und mach die Ziffern sauber von Lackbestandteilen.
Andreas
« Letzte Änderung: 12 März, 2026, 11:13 von CAndreas »

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 12 März, 2026, 11:32 »
Sagen wir so: an anderen Stellen wurde das Auto mal sehr hemdsärmelig instandgesetzt.
Die Spritzwand sieht dagegen überhaupt nicht so aus, als wäre je etwas dran gemacht worden. Die Ziffern sehen allerdings eher nach Schlagzahlen denn als eingepresst.
Würdest Du mir mal ein Vergleichsfoto Deiner FIN zusenden (gerne letzte Ziffern unkenntlich machen)?

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 12 März, 2026, 12:02 »
Hi,
komm ich erst am Wochenende dazu mit dem Nachgucken. Aber hast recht, bei Dir sind es Schlagzahlen. Bei meinem CA eher nicht- und meiner ist okinool. Im Prinzip steht da: +10018xx+ als FIN.
Hat denn hier sonst keiner ein Coupe mit ner FIN, damit man über mehrere Fahrzeuge vergleichen kann?
Andreas
« Letzte Änderung: 12 März, 2026, 12:05 von CAndreas »

Offline ralfaauswes

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 12 März, 2026, 19:54 »
Nabend,

wie verhält sich das mit "Leerkarossen" - also wenn eine komplette Karosserie ausgetauscht wird,
kommt sowas mit eigenem Brief oder übernimmt man die Fahrgestellnummer des vorhandenen Fahrzeugs ?
...ich hatte noch nie eine. ich hab hier jetzt auch nicht vorher gegoogelt...
dann wäre das nachträgliche Aufbringen der Nummer halt erklärbar.

Grüße
Ralf

Offline cococollector

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 12 März, 2026, 20:03 »
Hmm, das trifft bei mir nicht zu, denke ich. Warum?
Die Original-Karmann-Plakette befindet sich an der A-Säule ( ja, kann man auch umnieten) und die sichtbaren und bei Instandsetzung entdeckten Sanierungsbemühungen lassen nicht auf eine Austauschkarosserie schließen.
Aber: der Teufel isch e Oichhörnla!

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 12 März, 2026, 21:40 »
Wenn die VIN neu eingeschlagen wurde (wegen Unfall / Korrossionsreparatur etc.) sollte das normalerweise in den Papieren vermerkt sein, war zumindest bei meinen bisherigen Fahrzeugen so.
Aber normalerweise ist das bei den Baujahren schon so mit dem + vorne und hinten

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio