Hallo Dieter,
wenn du die seitlichen "Pappen" wieder auf einen dem original ähnlichen Zustand bringen willst, gehst du wie folgt vor: Die Stellen, wo die Pappe beschädigt, eingedrückt oder verquollen ist, festigst du mit Weisleim (Ponal) und presst das Material mit dem Kleber wieder zusammen. Einfach mit einer Spannzange zwischen zwei Metallplatten klemmen und gut durchtrocknen lassen.
Dann wieder in Form bringen, leicht anschleifen und mit einem hellen Steinschlagschutz besprühen. Ist das trocken kommt noch eine Schicht lichtgrauer Strukturlack darauf.
Das ergibt dann eine dem Original sehr ähnliche Oberflächenstruktur.
Der originale Einlegeboden war 6mm Birkensperrholz das mit lichtgrauem Kunstleder bezogen war. Für den Zweck gerade so ausreichend ... . Ich habe die Einlegeböden aus 8mm Pappelsperrholz gefertigt, die biegen sich auch bei hoher Beladung nicht so leicht durch. Da Pappelsperrholz leichter ist und leider auch empfindlicher gegen Nässe und Kondens, habe ich die Unterseiten mit grauem Strukturlack lackiert. Die Oberseite ist dann mit grauem Kunstleder bespannt und beklebt, das um die Kanten gezogen wird und unten ringsrum angetackert.
Ansonsten hat Karl-Helmut schon eine tolles tutorial hier eingestellt.
Dann gibt es die unterschiedlichsten Einlegematten, von Kunstleder, Schlingenware, Nadelfilz bis zu Velours. Ich habe mich hier für die Schlingenware "Salz&Pfeffer" entschieden mit der auch der Fahrgastraum ausgeschlagen ist und auch die Seitenverkleidungen angepasst.

hier sieht man den vorderen Teil des Kunstlederbezuges ...

... natürlich geht das auch edler und in Velours, das macht meines Erachtens aber nur Sinn bei besonderen Fahrzeugen, ... Cabrios, Targas, Dianas oder ALPINA

Nur zur Inspiration...

Gruß Eric