Autor Thema: Restaurierung Pappen im Kofferraum  (Gelesen 1014 mal)

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
Restaurierung Pappen im Kofferraum
« am: 11 März, 2026, 11:48 »
Guten Tag,
ich suche nach einer Möglichkeit, die Pappen seitlich im Kofferraum zu verschönern. Kann man die einfach überlackieren z. B. mit Grundierung hellgrau?
Wie bekommt man die Dinger schön?

Vielen Dank für eure Anregungen.
Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße

Dieter

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
Re: Restaurierung Pappen im Kofferraum
« Antwort #1 am: 11 März, 2026, 13:05 »
Pappen sind eh nichts Dauerhaftes, finde ich. Besser Flugzeugsperrholz oder schwarze PVC- Platten ca 2,5mm. Die dann jeweils mit Kunstleder bezogen.
Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #2 am: 11 März, 2026, 14:15 »
Hallo,
das würde ich mit sowas machen:
Pappe Karton Graupappe 70 x 50 cm 10 St. grau/grau 1,5 mm | eBay.de
Das erforderliche Maß ist natürlich zu ermitteln, dann Schablone anzeichnen und mit Cutter zuschneiden (mind. je 2 für alle Fälle)

Oder das Original mit dem Kunststoff des Bodens beziehen, sieht sicher auch gut aus. Davon hätte ich noch was, bei Bedarf bitte PN.

VG Wolf
02 Fahrer seit 1979

Offline frimofu

• BMW Fahrer
« Antwort #3 am: 11 März, 2026, 14:49 »
Hallo Dieter,

Wunderschöne Arbeiten, zu Hause in der Küche:
Diese "Pappen" -Seitenverkleidung li/re im Gepäckraum, sowie die Abdeckungen für Tank und Reservereifen kann man selbst
sehr schön restaurieren. Ich habe hierfür Pressspan verwendet, kannst auch MDF-Platten oder Sperrholzplatten verwenden.
Zum Überziehen habe ich das BMW Bespannkunstleder 51 92 7 659 226 in grau bestellt, und einen Kontaktkleber verwendet,
Überbug nach hinten festgeklebt. Siehe Bilder.
Obere Lasche von der "alten Pappe" wieder verwendet.
So hat man ein schönes Gepäckraum-Gesamtbild, wenn man auch die beiden unteren Abdeckungen für
Tank und Reservereifen mit dem grauen Kunstleder überzieht. Siehe Bilder.
Diese Arbeiten haben mir große Freude bereitet....!

Viele Grüße
Karl-Helmut

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 11 März, 2026, 21:28 »
Hi,
das iat eine super Arbeit!
Nur: Materialien wie Presspan, MDF, Hartfaserplatten sind leider nicht dauerstabil bei Feuchteeinwirkung, wie sie am Auto immer mal vorkommt. Und z.B. Schraubbefestigungen verformen diese Materialien über die Zeit, zwischen den Schrauben beult es sich hoch und nimmt die Form an, aber sie geht nicht mehr zurück.
Kommt halt drauf an, auch, wie das Auto dauerhaft steht und betrieben wiird.
Andreasx

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 12 März, 2026, 10:28 »
Hallo Andreas, ich wollte ja nicht wieder auf Deine Beiträge antworten, aber jetzt muss ich mal wieder.
Du legst ja immer nach aussen sehr viel Wert auf Originalität (bzw. um es in Deinen Worten auszudrücken alles Okinool oder ohikinool)
Andererseits willst Du immer alles verbessern.
Restaurieren ist nicht renovieren, und manche Leute legen Wert darauf es "as bad as new" zu machen....
Kopfschüttelnd
Uli

Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 12 März, 2026, 14:34 »
Hi Ulli,
die Autos und ihre Materialien waren ja im Originalzustand nicht für mehr als 6-10 Jahre gebaut. Nun sind es Dauerautos als Oldies, da muss man schon ab und an was anpassen. Nicht optisch, aber in verbesserter Funktion  schon.
Oder fährst Du originale Zündkerzen, Reifen, Sprit, Öl...?
Kann immer jeder machen, wie er will- ICH sehe es halt wie oben beschrieben. Und noch darf man hier sowas sagen.
Andreas

Offline Eric65

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 12 März, 2026, 14:38 »
Hallo Dieter,

wenn du die seitlichen "Pappen" wieder auf einen dem original ähnlichen Zustand bringen willst, gehst du wie folgt vor: Die Stellen, wo die Pappe beschädigt, eingedrückt oder verquollen ist, festigst du mit Weisleim (Ponal) und presst das Material mit dem Kleber wieder zusammen. Einfach mit einer Spannzange zwischen zwei Metallplatten klemmen und gut durchtrocknen lassen.
Dann wieder in Form bringen, leicht anschleifen und mit einem hellen Steinschlagschutz besprühen. Ist das trocken kommt noch eine Schicht lichtgrauer Strukturlack darauf.
Das ergibt dann eine dem Original sehr ähnliche Oberflächenstruktur.

Der originale Einlegeboden war 6mm Birkensperrholz das mit lichtgrauem Kunstleder bezogen war. Für den Zweck gerade so ausreichend ... . Ich habe die Einlegeböden aus 8mm Pappelsperrholz gefertigt, die biegen sich auch bei hoher Beladung nicht so leicht durch. Da Pappelsperrholz leichter ist und leider auch empfindlicher gegen Nässe und Kondens, habe ich die Unterseiten mit grauem Strukturlack lackiert. Die Oberseite ist dann mit grauem Kunstleder bespannt und beklebt, das um die Kanten gezogen wird und unten ringsrum angetackert.

Ansonsten hat Karl-Helmut schon eine tolles tutorial hier eingestellt.

Dann gibt es die unterschiedlichsten Einlegematten, von Kunstleder, Schlingenware, Nadelfilz  bis zu Velours. Ich habe mich hier für die Schlingenware "Salz&Pfeffer" entschieden mit der auch der Fahrgastraum ausgeschlagen ist und auch die Seitenverkleidungen angepasst.

hier sieht man den vorderen Teil des Kunstlederbezuges ...

... natürlich geht das auch edler und in Velours, das macht meines Erachtens aber nur Sinn bei besonderen Fahrzeugen, ... Cabrios, Targas, Dianas oder ALPINA  ;D
Nur zur Inspiration...

Gruß Eric

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #8 am: 12 März, 2026, 15:29 »
SCHÖN!
Frage: Hat es bei den 02ern eigentlich auch Radhausverkleidungen gegeben wie bei den Coupes?
Andreas

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 13 März, 2026, 07:21 »
Nein, nie.
02 Fahrer seit 1979

Offline 2002dw

• BMW Fahrer
  • BMW 2002 Schnitzer
« Antwort #10 am: 13 März, 2026, 08:13 »
Liebe 02-Freunde,

vielen Dank für die tollen Inspirationen zur Auskleidung des Kofferraums. Da hab ihr ganz tolle Lösungen hinbekommen.

Und Danke für die zusätzliche Arbeit! ;). Ich werde mir Mühe geben.

Viele Grüße
Dieter
Viele Grüße

Dieter

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 13 März, 2026, 13:48 »
Hallo Wolf und alle anderen,

Nein, nie.

...sag niemals nie - wusste schon der gute alte James Bond ;)

Grüße
Achim
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 13 März, 2026, 15:19 »
Hallo Achim,
das ist ein reines Fotomodell, in der Serie/ als Sonderausstattung oder Zubehör gab es das nicht- selbst in Prospekten wurde getürkt (siehe auch den ersten Baur Prospekt im Serie 1- Layout). Wir stellen das mal zur Diskussion...
LG Wolf
p.s. warum dann die Rückwand nicht auch gemacht wurde...?
02 Fahrer seit 1979

Offline sundw2002

• Freude am Fahren
  • BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 13 März, 2026, 15:20 »
...und die Kofferraumbeleuchtung gab es auch nicht (schade)
02 Fahrer seit 1979

Offline Cab167

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 14 März, 2026, 10:11 »
Hallo Wolf und alle anderen,

das wusste ich schon.
Mir ist nur letzte Woche dieses Bild "über den Weg gelaufen" und das wollte ich Euch/uns
nicht vorenthalten - zumal es eventuell auch nicht alle bereits kennen/kannten und es
zum Thema passt.

Schade  eigentlich, das es nicht so gekommen ist; sieht - finde ich doch ganz passabel aus.
Die Rückwand würde ja nicht so ohne weiteres von alleine halten.

Grüße und schönes Wochenende.
Achim
« Letzte Änderung: 14 März, 2026, 10:13 von Cab167 »
...wenn ich Mercedes fahren möchte, ruf ich mir ein Taxi