Autor Thema: Suche Einpresswerkzeug Vorderachse  (Gelesen 1319 mal)

Offline Goofie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
Suche Einpresswerkzeug Vorderachse
« am: 22 März, 2026, 09:13 »
Hallo liebes Forum,
ich muss bei meinem 02 die Gummilager im Vorderachsträger ersetzen.
Hat jemand von euch das Sonderwerkzeug 31 1 000, welches ich mir ausleihen könne?

Viele Grüße
Fabian

Offline janbunke

• BMW Fahrer
Re: Suche Einpresswerkzeug Vorderachse
« Antwort #1 am: 22 März, 2026, 14:04 »
Ich würde da ja 2-teilige PU Buchsen empfehlen. Die sind viel einfacher zu montieren.

Offline janbunke

• BMW Fahrer

Offline Goofie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #3 am: 22 März, 2026, 17:56 »
Danke, das habe ich schon öfters gehört :-)
Ich habe aber die Lager schon hier...

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #4 am: 23 März, 2026, 09:54 »
Hallo,
Die Einptresswerkzeuge bekommt man doch inzwischen im Web für kleiens Geld neu. MiC (Made in China) Garnichtmal schlecht, das Zeug.
Andreas

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #5 am: 23 März, 2026, 13:33 »
Ich würde mir das nicht mehr antun wollen. Daher sind bei mir PU Buchsen verbaut.

Offline stephan

• BMW Fahrer
« Antwort #6 am: 26 März, 2026, 16:29 »
Moin Goofie,
ich hoffe du weisst was du alles auseinander Bauen musst um die Zugstreben zu demontieren um an die Buchsen zu kommen!?
Wenn die Achse im Auto ist, und das frontblech im weg ist!  ;D

Ich hole schonmal die schokolade  8)
Und wie Jan schon schrieb ------ hole dir aufjedenfall die Pu Buchsen und verkauf die Gummilager wieder oder geb sie zurück

Gruss Stephan
DAS LEBEN IST ZU HART UM NICHT SEINE WÜNSCHE UND IDEEN ZU VERWIRKLICHEN !!!

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #7 am: 27 März, 2026, 16:20 »
Wenn man die Querlenker schonmal draußen hat, dann würde ich auf jeden Fall auch das Traggelenk überprüfen und ggf. erneuern.
Wenn das noch ein genietetes, originales ist, dann wirds etwas friemelig...

Offline Goofie

• BMW Fahrer
  • BMW, Freude am Fahren!
« Antwort #8 am: 28 März, 2026, 21:24 »
Ich muss die ganze Vorderachse überholen. Von daher muss ich eh alles abbauen. Neues Traggelenk und die stabilere Version des Querdenkers habe ich bereits. Da sind noch die dünnen inkl. genietetem Tranggelenk drin.

Offline janbunke

• BMW Fahrer
« Antwort #9 am: 29 März, 2026, 11:22 »
Ich hatte mal vor gar nicht so langer Zeit meine Traggelenke erneuert und diese hielten leider überhaupt nicht lange. Ich weiß leider nicht mehr, wo ich diese bezogen hatte. Das war auf jeden Fall Schrottqualität.
Zum Glück ist das Wechseln relativ einfach, sobald man einmal die Nieten durch Schrauben ersetzt hat.
Den Hohlraum im Lenkhebel, wo die zentrale Sicherungsmutter sitzt, fülle ich komplett mit Fett, so daß die Mutter nicht vergammelt.
Die 3 Schrauben mit denen der Lenkhebel am Federbein befestigt ist, sind auch gerne festgerostet. (Die, wo der Sicherungsdraht durch die kleinen Löcher durchläuft)

Offline Wolfgang

• Global Moderator
  • BMW Fahrer
« Antwort #10 am: 29 März, 2026, 13:51 »
Moin Goofie,
ich hoffe du weisst was du alles auseinander Bauen musst um die Zugstreben zu demontieren um an die Buchsen zu kommen!?
Wenn die Achse im Auto ist, und das frontblech im weg ist!  ;D

Ich hole schonmal die schokolade  8)
Und wie Jan schon schrieb ------ hole dir aufjedenfall die Pu Buchsen und verkauf die Gummilager wieder oder geb sie zurück

Gruss Stephan

Hmmmm....
Eigentlich nicht. Hab ich neulich erst gemacht, war ziemlich einfach, Querlenker innen lösen, Zugstrebe vorne lösen, alles etwas nach hinten schieben, fädelt dann vorne aus.
Einzig mühsam ist, die alten Gummis rauszubekommen.
Danach habe ich die geteilten PU-Lager eingebaut, neue Gummis einzuziehen ist tatsächlich sehr mühselig.

Gruß
Wolfgang

Offline André

• BMW Fahrer
« Antwort #11 am: 29 März, 2026, 15:59 »
Hallo Fabian,

lasse Dich nicht verrückt machen.
Diese Gummilager lassen sich recht einfach und ohne spezielles Werkzeug tauschen.
Wenn die Zugstrebe draußen ist steckst Du einen kräftigen Bolzen rein, verschränkst mit diesem das Lager in alle Richtungen.
Und bringst vorne wie hinten etwas Kriechöl zwischen Gummilager und Aufnahme im Achsträger ein.
Für den Bolzen/die Schraube solltest Du eine Mutter und große U-Scheibe zur Hand haben.
Vorne dann U-Scheibe auflegen und Mutter drauf........ hängt natürlich davon ab aus welcher Richtung Du den Bolzen einscheibst......
Dann lässt sich das Gummilager mit einem Montierhebel über den Schlepphaken als Widerlager raushebeln.
Zum einsetzen nimmst Du wieder den Montierhebel, einen Teflonklotz oder ein Stück Holz als Distanzstück und drückst das Gummi wieder in seine Aufnahme.
Auch hier dient der Schleppbügel als Widerlager, nur jetzt eben sein innerer Radius.
Das Gummilager wird dabei schief ziehen, ist nicht schlimm und fördert das reinschlüpfen, einfach öfter nachdrücken und etwas die Richtung dabei ändern.
Zum einsetzen in jedem Fall ein Gleitmittel nehmen, Reifenmontagepaste oder ähnliches, BMW bietet z.B. extra ein Gleitmittel für Gummilager an.
Leider nicht preiswert......... aber auf keinen Fall Öl, Fett oder Kriechöl nehmen, solche Dinge könnten das Gummi langfristig angreifen.
Bei dem Ausbau kann auch ein Heißluftfön eine wirksame Hilfe sein.
Wirst sehen, geht echt einfach, kein Vergleich zu den beiden Gummilagern die in den Querlenkern sitzen..........

Viel Erfolg!
Beste Grüße André
"Leidenschaft hat kein Verfallsdatum"

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #12 am: 05 April, 2026, 09:22 »
Hi Andre,

am Anfang empfiehlst Du Kriechöl, am Ende des Beitrages schließt Du es richtigerweise aus. Nehmt halt Vaseline oder Gleitmittel aus der Apotheke. Die Lager sind definitiv ölempfindlich- die mögen auch kein Öl aus tropfenden Lenkhebeln und so. Karre zieht dann schief.
Andreas

Offline Uli Horb a.N.

• BMW Fahrer
« Antwort #13 am: 05 April, 2026, 09:33 »
Hi Andre,

am Anfang empfiehlst Du Kriechöl, am Ende des Beitrages schließt Du es richtigerweise aus. Nehmt halt Vaseline oder Gleitmittel aus der Apotheke. Die Lager sind definitiv ölempfindlich- die mögen auch kein Öl aus tropfenden Lenkhebeln und so. Karre zieht dann schief.
Andreas
Vollständig lesen und verstehen hilft
Grüße
Uli

Eines der besten Mittel gegen das Altwerden ist das Dösen am Steuer eines fahrenden Autos. - Fangio

Offline CAndreas

• BMW Fahrer
« Antwort #14 am: 07 April, 2026, 19:34 »
Genau! Eben deswegen.
Andreas